, dpa-AFX

EQS-News: V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024 (deutsch)

V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024

19.07.2024 / 06:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zug, 19. Juli 2024

MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Positive Entwicklung im Eigenmarkengeschäft, Lagerabbau bei OEM-Partner

Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2024 einen Nettoerlös in Höhe von

CHF 284.1 Mio., 4.7 % unter Vorjahr (CHF 298.2 Mio.). Währungsbereinigt

betrug die Veränderung - 4.2 %. In den meisten Märkten nahmen die

Verkaufsvolumen wieder zu, nur in Nordamerika (OEM-Partner) und in

Deutschland sanken diese im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis

(EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. deutlich über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die

EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Der Auftragseingang in der

Schweiz verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 spürbar. Für die 2.

Jahreshälfte 2024 geht V-ZUG davon aus, dass sich insgesamt Volumen, Umsatz

und Ergebnis weiter verbessern. V-ZUG hält aufgrund der Investitionen in die

Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion sowie in die laufenden

Innovations- und Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen

fest.

Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe lag im ersten Halbjahr bei CHF 284.1 Mio.

(Vorjahr: CHF 298.2 Mio.; - 4.7 %, währungsbereinigt - 4.2 %). Die

Wachstumsdynamik war im ersten Halbjahr 2024 in den meisten Märkten, ausser

den USA und Deutschland, wieder positiv. Im Heimmarkt Schweiz konnte der

Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden (CHF 240.5 Mio., +

1.3 %); dies, obwohl das Vorjahr von Lieferrückständen aus dem Jahr 2022

profitiert hatte. Das Geschäft mit Renovationen verbesserte sich, während

sich das Ersatzgeschäft auf gutem Niveau stabil entwickelte. Im

Neubau-Geschäft war der Verlauf noch träge. Der Rückgang insgesamt lässt

sich hauptsächlich auf das tiefere Verkaufsvolumen eines OEM-Partners in

Nordamerika zurückführen, der aufgrund einer Sortimentsumstellung im ersten

Halbjahr 2023 überdurchschnittlich viel Lager aufgebaut hatte, das nun erst

wieder abgebaut wird. Der Umsatz in den Internationalen Märkten stieg im

Eigenmarkengeschäft um 18.5 % auf CHF 39.3 Mio. (Vorjahr: CHF 33.1 Mio.) und

sank insgesamt, d.h. inklusive OEM-Geschäft, auf CHF 43.6 Mio. (Vorjahr: CHF

60.8 Mio.). Der Anteil der internationalen Märkte betrug in der

Berichtsperiode 15.3 % am Gesamterlös.

Betriebsergebnis dank Bruttogewinn-Marge und Kostensenkungen gesteigert

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. über dem Vorjahr (CHF 5.1

Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Die

Bruttogewinn-Marge wurde um weitere 2.5 Prozentpunkte gesteigert, u.a.

aufgrund der verbesserten Auslastung der Produktionskapazitäten, tieferen

Qualitätskosten und weil vollumfänglich auf Käufe auf Spot-Buy-Märkten

verzichtet werden konnte, anders als in den ersten zwei Monaten des

Vorjahres. Neben der verbesserten Bruttogewinn-Marge trugen verschiedene

kurz- und mittelfristig orientierte Kostensenkungen im Rahmen der Initiative

«Simplify V-ZUG» sowie eine Überschussbeteiligung aus der Pensionskasse in

Höhe von CHF 1.8 Mio. dazu bei, das Betriebsergebnis zu steigern. Das

Konzernergebnis verdoppelte sich auf CHF 8.7 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3 Mio.).

Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr bei CHF - 10.8

Mio. (Vorjahr: CHF 17.9 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf

Veränderungen der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgrund des

zunehmenden Geschäfts im zweiten Quartal 2024 zurückzuführen. Der Geldfluss

aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen Investitionen

in die Arealtransformation CHF - 25.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 25.4 Mio.). Der

Free Cashflow lag bei CHF - 36.2 Mio. (Vorjahr: CHF - 7.5 Mio.).

Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2024 ist mit einer

Eigenkapitalquote von 76.4 % (30. Juni 2023: 75.4 %) und Flüssigen Mitteln

und Wertschriften in Höhe von CHF 45.5 Mio. (30. Juni 2023: CHF 56.4 Mio.)

solide. V-ZUG hat die hohe Investitionstätigkeit weiterhin ohne Aufnahme von

Fremdkapital selbstfinanziert. Per 30. Juni 2024 beschäftigte V-ZUG

insgesamt 2 085 Mitarbeitende (30. Juni 2023: 2 114).

Höherer Auftragseingang im Schweizer Markt

Der Schweizer Markt erholte sich im ersten Halbjahr 2024. Der Nettoerlös lag

bei CHF 240.5 Mio. (Vorjahr: CHF 237.4 Mio.). Im ersten Halbjahr 2024 wurde

ein durchgehend besserer Auftragseingang verzeichnet und die eingeleiteten

verkaufsfördernden Massnahmen zeigten Wirkung. So lief beispielsweise der

Verkauf des neuen Geschirrspülers Adora sehr gut an. Des Weiteren findet das

überarbeitete Cooling-Portfolio - in der Schweiz hergestellte

Premium-Kühlgeräte - grossen Anklang bei Partnern und Endkunden. Der höhere

Auftragseingang zusammen mit den neuen Produkten und den ergriffenen

Massnahmen stimmt für die zweite Jahreshälfte positiv.

International: Starkes Wachstum im Eigenmarkengeschäft

Das Eigenmarkengeschäft entwickelte sich mit + 18.5 % positiv, insbesondere

in den asiatisch-pazifischen Märkten wie Australien, Singapur oder China,

war das Wachstum mit + 42.1 % sehr hoch. Europa entwickelte sich mit

Ausnahme von Deutschland stabil. Die Nachfrage aus Nordamerika im Bereich

des OEM-Geschäfts unterlag in den vergangenen eineinhalb Jahren einer

enormen Volatilität. Im ersten Halbjahr 2023 wurden über 90 % des

Jahresumsatzes ausgeliefert, was zeigt, wie ausserordentlich hoch die

Bestellungen und in der Konsequenz der Lageraufbau waren. Die Lieferungen

nach Nordamerika sind aufgrund der überhöhten Lagerbestände seit Sommer 2023

weit unter Durchschnitt. Entsprechend zeigt der Vorjahresvergleich per 30.

Juni 2024 einen um CHF 23.3 Mio. bzw. 84.4 % tieferen Umsatz in Höhe von CHF

4.3 Mio. Die positive Entwicklung im Rest der V-ZUG Gruppe wurde durch

diesen Rückgang leider abgeschwächt. Der Nettoerlös in den internationalen

Märkten lag insgesamt mit CHF 43.6 Mio. unter dem Vorjahr (CHF 60.8 Mio.).

Wolfgang Schroeder ist neuer Chief Technology Officer

Die V-ZUG Gruppe hat Wolfgang Schroeder per 1. Juli 2024 zum Chief

Technology Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Wolfgang

Schroeder begann im Oktober 2021 als Head of Digital Transformation &

Business Development bei V-ZUG. Dort brachte er die Digitalisierung der

V-ZUG Produkte und den Bereich Information and Communication Technology

massgeblich voran. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen

Produkt- und Portfoliomanagement, Digitalisierung, Innovation, Strategie

sowie Marketing im B2B- und B2C-Geschäft. Nach seiner Ausbildung zum

Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Darmstadt und der Ecole

Centrale de Lyon war er über 13 Jahre in verschiedenen Funktionen im

Siemens-Konzern tätig.

Ausblick 2024

Für das Gesamtjahr erwartet V-ZUG eine Verbesserung im Vergleich zum

Vorjahr, obwohl die Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre nur langsam

abnehmen. Für die zweite Jahreshälfte 2024 rechnet V-ZUG mit einem höheren

Umsatz und einem verbesserten Ergebnis im Vergleich zum 2. Halbjahr 2023.

Die Initiative «Simplify V-ZUG» trägt dazu bei, indem Komplexitäten weiter

reduziert sowie Zusammenarbeit und Prozesse automatisiert werden. «Simplify

V-ZUG» wirkt sich zudem positiv auf Kundenfokus und Produktqualität aus. Was

zusätzlich hilft, ist eine sich insgesamt langsam erholende Marktlage sowie

die mittlerweile reduzierten Lagerbestände bei Partnern. V-ZUG rechnet für

das gesamte Jahr 2024 mit einem gegenüber 2023 höheren Umsatz und einer

verbesserten Profitabilität - dies absolut und relativ im Verhältnis zum

Umsatz.

Kennzahlen

in Mio. CHF 1H24 1H23 Veränd.

Gruppe

Nettoerlös 284.1 298.2 - 4.7 %

Währungsbereinigt - 4.2 %

EBITDA 23.5 21.4 + 9.7 %

EBITDA in % vom Nettoerlös 8.3 % 7.2 % + 110 bp

Betriebsergebnis (EBIT) 8.8 5.1 + 71.9 %

EBIT in % vom Nettoerlös 3.1 % 1.7 % + 140 bp

Konzernergebnis 8.7 4.3 + 101.6

Konzernergebnis in % vom Nettoerlös 3.1 % 1.5 % + 160 bp

Geldfluss aus Geschäfts& Investitionstätigkeit - - 7.5 k. A.

36.2

Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften) 45.5 56.4 - 19.3 %

Bilanzsumme 620.2 605.7 + 2.4 %

Eigenkapital 473.7 456.4 + 3.8 %

Eigenkapital in % der Bilanzsumme 76.4 75.4 + 100 bp

Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06. 2 085 2 114 - 1.4 %

Segmente

Haushaltapparate

Nettoerlös 284.1 298.2 - 4.7 %

Währungsbereinigt - 4.2 %

Betriebsergebnis (EBIT) 6.3 3.1 + 105.1

in % Nettoerlös 2.2 % 1.0 % + 120 bp

Immobilien

Betriebsergebnis (EBIT) 3.0 2.9 + 3.2 %

Weitere Informationen

Adrian Ineichen Gabriele Weiher

CFO Head of Investor Relations

Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19

Diese Ad hoc Mitteilung ist verfügbar unter

www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Geschäftsbericht 2023

unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

Wichtige Daten

6. März 2025 Publikation Jahresergebnis 2024

8. April 2025 Ordentliche Generalversammlung

23. Juli 2025 Publikation Halbjahresergebnis 2025

Medienmitteilung (PDF)

Über die V-ZUG Gruppe

«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»

V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet

ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110

Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche

und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service.

Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von

Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der

V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange,

Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten

(Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).

Rechtliche Anmerkungen

Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen

beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen

abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die

deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet

personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung,

verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.

Ende der Adhoc-Mitteilung

1949609 19.07.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0542483745

AXC0033 2024-07-19/06:31

Relevante Links: V-ZUG N

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.