Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
LOS GATOS (dpa-AFX) - Netflix
Insgesamt hat Netflix nun rund 277,7 Millionen Kundenhaushalte weltweit. Seit dem vergangenen Jahr geht der Dienst gegen das Teilen vor Passwörtern vor - und das treibt auch das Wachstum bei den Nutzerzahlen an.
Viele bisherige Trittbrettfahrer holten sich ein eigenes Abo, statt Netflix den Rücken zu kehren. Im vergangenen Quartal hielten unter anderem eine neue Staffel der Serie "Bridgerton" und Filme wie "Atlas" und "Hit Man" die Kunden bei der Stange.
Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um rund 17 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar (8,77 Mrd Euro), wie Netflix am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Unter dem Strich stieg der Gewinn von fast 1,50 auf knapp 2,15 Milliarden Dollar.
Lediglich bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal verfehlte Netflix leicht die Analystenerwartungen. Zugleich schränkte der Streaming-Primus schon jetzt ein, dass der Zuwachs bei der Kundenzahl niedriger als im Vorjahresquartal ausfallen werde, da sich damals das Vorgehen gegen die Trittbrettfahrer stark niedergeschlagen habe.
Anleger reagierten empfindlich: Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel zeitweise rund zwei Prozent. Für das gesamte Jahr ist Netflix mit einem Umsatzplus zwischen 14 und 15 Prozent nun etwas optimistischer. Zuvor waren 13 bis 15 Prozent angepeilt worden.
Netflix ist profitabel, während Konkurrenten wie Disney
ISIN US64110L1061 US2546871060
AXC0284 2024-07-18/23:05
Relevante Links: Walt Disney Company, Netflix Inc., Paramount Global