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LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr mit Umsatz-Pari ab
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Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr mit Umsatz-Pari ab
18.07.2024 / 08:30 CET/CEST
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LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr mit Umsatz-Pari ab
München, 18. Juli 2024 - Der deutsche Textileinzelhandel schloss das erste
Halbjahr 2024 mit einem Umsatzpari im Vergleich zum Vorjahr ab. Das erste
Quartal verlief dabei äußerst positiv. Der viele Sonnenschein und die
frühlingshaften Temperaturen im März steigerten die Kauflust der
Verbraucher, was dem stationären Modehandel ein Umsatzplus von 4 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr bescherte. Im zweiten Quartal zeigte sich jedoch ein
anderes Bild. Aufgrund des kühlen, unbeständigen und regnerischen Wetters
sanken die Kauflaune und Konsumbereitschaft der Verbraucher deutlich.
Besonders bei saisonabhängiger Ware wie T-Shirts, kurzen Hosen und
Sommerkleidern hielten sich die Verbraucher zurück, und die erwarteten
Bedarfskäufe nach sommerlicher Bekleidung blieben weitgehend aus.
Umsatzentwicklung
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 erzielte LUDWIG BECK einen
Bruttoumsatz von 37,2 Mio. EUR (Vorjahr: 37,1 Mio. EUR). Nach einem starken
Start in das Jahr im ersten Quartal war das zweite Quartal für LUDWIG BECK
von massiven Herausforderungen geprägt. Schwere Unwetter mit Hagel,
anhaltendem Starkregen und Überschwemmungen in der Region um München führten
in den Monaten Mai und Juni zu einem starken Umsatzrückgang. Auch die
Fußball-Europameisterschaft, die viele Fans in die Münchner Innenstadt zog,
jedoch eher eine Feier- als Kauflaune erzeugte, führte zu Umsatzverlusten.
Zudem hatte das inzwischen erfolgreich abgeschlossene Logistikoutsourcing
zum neuen Dienstleister nach Schwaig in einigen Sortimentsbereichen einen
geringfügig negativen Einfluss auf die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 konnten die Umsätze im Segment
"Textil" von 27,1 Mio. EUR auf 28,3 Mio. EUR zulegen. Der Umsatz des Segments
"Nontextil" betrug auch aufgrund der Schließung eines ausländischen
Onlinevertriebskanals im Beauty-Bereich 8,9 Mio. EUR nach 9,9 Mio. EUR im
Vorjahr.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag sank im Berichtsjahr leicht von 15,3 Mio. EUR im Vorjahr
auf 15,1 Mio.EUR.
Die sonstigen betrieblichen Erträge lagen bei 1,9 Mio. EUR (Vorjahr bei 1,6
Mio. EUR). Die Personalkosten bewegen sich entsprechend der Umsatzsituation
mit 8,1 Mio. EUR ähnlich wie im Vorjahr mit 8,2 Mio. EUR. Die Abschreibungen
lagen mit 3,3 Mio. EUR ebenfalls auf Vorjahresniveau. Die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen betrugen 6,4 Mio. EUR (Vorjahr 5,9 Mio. EUR). Neben
allgemeinen Preissteigerungen entstanden einmalige Mehrkosten durch das
Outsourcing der Logistik.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach den ersten sechs Monaten
des Geschäftsjahres 2024 bei -1,0 Mio. EUR (Vorjahr: -0,3 Mio. EUR). Das
Ergebnis nach Steuern (EAT) belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf -1,5
Mio.EUR (Vorjahr -0,8 Mio.EUR).
Ausblick
LUDWIG BECK hofft nun, dass die Rahmenbedingungen wieder passen und das
Geschäft und die Nachfrage an sommerlicher Bedarfsmode im dritten Quartal
wieder beflügeln wird. Das Münchner Oktoberfest, welches im September
beginnt, stellt einen weiteren bedeutenden Umsatztreiber für LUDWIG BECK
dar. Dieses weltbekannte Fest zieht nicht nur Einheimische, sondern auch
zahlreiche Touristen an, die traditionell ihre Garderobe mit Trachten und
festlicher Kleidung aufstocken. Das Unternehmen ist sowohl strategisch als
auch sortimentstechnisch bestens auf das zweite Halbjahr vorbereitet. Mit
einer durchdachten Produktpalette, die sowohl klassische als auch modische
Akzente setzt, ist LUDWIG BECK gut gerüstet, um den vielfältigen
Kundenwünschen gerecht zu werden. Daher blickt LUDWIG BECK optimistisch auf
die zweite Jahreshälfte.
Aufgrund der Chancen, die das Management von LUDWIG BECK für das zweite
Halbjahr sieht, hält die Geschäftsführung an den im März 2024
veröffentlichten Prognosen fest.
Der ausführliche Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 ist auf der
Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im
Bereich "Investor Relations", "Finanzpublikationen" unter der Rubrik
"Zwischenberichte" veröffentlicht.
Kontakt Investor Relations:
LUDWIG BECK AG
A. Deubel
t: +49 89 23691 - 745
f: +49 89 23691 - 600
ir@ludwigbeck.de
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