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EQS-News: NanoRepro AG: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG an und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen (deutsch)

NanoRepro AG: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG an und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen

EQS-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

NanoRepro AG: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG

an und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen

11.07.2024 / 14:30 CET/CEST

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NanoRepro: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG an

und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen

* Strategischer Erwerb einer Mehrheit an dem innovativen Produzenten für

Kinder- und Babypflegeprodukte beabsichtigt

* Ausbau des Bereichs Hautpflegeprodukte von NanoRepro

* Umfassende Synergien beider Unternehmen auf mehreren Ebenen

* Bessere Wachstumsperspektiven für PAEDIPROTECT durch Engagement von

NanoRepro

Marburg, 11. Juli 2024. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109),

Hersteller und Distributor von Schnelltests und Anbieter von

Nahrungsergänzungsmitteln, strebt eine Mehrheitsbeteiligung an der nicht

börsennotierten Paedi Protect AG mit Sitz in Marburg, einem innovativen

Anbieter von Pflege- und Sonnenschutzprodukten im Baby- und Kinderbereich,

an.

Die NanoRepro AG beabsichtigt daher, interessierten Aktionären der Paedi

Protect AG kurzfristig ein verbindliches Erwerbsangebot zum Kauf ihrer

Aktien zu unterbreiten und sich ggf. später an einer Kapitalerhöhung der

Paedi Protect AG zu beteiligen. Kauf und Übertragung der

Paedi-Protect-Anteile sollen bis Ende August 2024 abgeschlossen werden. Mit

dem Erwerb einer Mehrheit an der Paedi Protect AG könnte eine Konsolidierung

der Paedi Protect AG bei der NanoRepro erfolgen. Für den Erwerb einer

Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG rechnet die NanoRepro AG mit

einem Gesamtinvestment im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

NanoRepro wird den Erwerb aus eigenen Mitteln finanzieren.

"Mit der angestrebten Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG können

wir unsere geplante Wachstumsstrategie sehr viel schneller als bislang

erwartet umsetzen. PAEDIPROTECT hat sich in den vergangenen Jahren durch

hochwertige und innovative Produkte, ein starkes und kontinuierliches

Wachstum sowie eine nachhaltig solide Profitabilität ausgezeichnet. Die

Produktpalette stellt eine sinnvolle Erweiterung unseres Geschäftsmodells

dar. Durch die beabsichtigte Transaktion sehen wir zahlreiche Synergien auf

Seiten NanoRepro und PAEDIPROTECT und können dabei zum einen unsere

anorganische Wachstumsstrategie mit dem Ziel, NanoRepro als innovatives

Gesundheitsunternehmen nachhaltig aufzustellen, fortsetzen und zum anderen

der Geschäftsentwicklung von PAEDIPROTECT im Bereich der Hautpflegeprodukte

zusätzliche Dynamik verleihen", erläutert Lisa Jüngst, CEO der NanoRepro AG.

Wachstumsstarkes Unternehmen mit Hautpflegeprodukten für Kinder und starker

Social-Media-Präsenz

PAEDIPROTECT wurde im Jahr 2013 gegründet und fokussiert sich auf

hochwertige Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit Fokus auf natürliche

und gesundheitlich verträgliche Inhaltsstoffe. Zahlreiche Auszeichnungen und

Siegel wie "ÖKO TEST sehr gut" bestätigen die hohe Qualität der Produkte mit

Blick auf Nachhaltigkeit und Verträglichkeit. Mit seinen innovativen

Produkten und dem engen Kontakt zu nahezu allen relevanten

Handelsunternehmen in der DACH-Region ist das Unternehmen seit seiner

Gründung stark gewachsen und hat maßgebliche Marktanteile gewinnen können.

Als führende Marke im Bereich "Hautpflege für Babys und Kinder" versteht es

PAEDIPROTECT, die Macht des Storytellings zu nutzen, um sich mit seiner

Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene zu verbinden. Durch die

Zusammenarbeit mit Influencern und Sportlern hat das Unternehmen in den

vergangenen Jahren eine starke und engagierte Community mit mehr als 100.000

Newsletter-Abonnenten aufbauen können. Alle Produkte werden ausschließlich

und vollständig in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Mit 16 Mitarbeitern erwartet die Unternehmensführung der Paedi Protect AG im

Geschäftsjahr 2024 weiteres Geschäftswachstum und einen Jahresumsatz im

niedrigen zweistelligen Millionenbereich bei profitablem Ergebnis. Darüber

hinaus ist die Paedi Protect AG als Mitgründerin mit 22,4 Prozent an der

Deutsche Kosmetikwerke AG ("DKW") beteiligt, an der NanoRepro ebenfalls

einen Anteil von 9,9 Prozent hält. Die DKW vertreibt unter der Marke

"newkee" hochwertige Produkte im Bereich der essentiellen Körperpflege, mit

denen die Haut zuverlässig und auf natürliche Art und Weise geschützt wird.

Die bekannten deutschen Sport-Profis Manuel Neuer und Angelique Kerber sind

Mitgründer und Markenbotschafter der DKW.

Beschleunigte Umsetzung der Wachstumsstrategie von NanoRepro - Weitreichende

Synergien

NanoRepro hatte von der hohen Nachfrage nach Corona-Schnelltests von der

Sonderkonjunktur der Pandemiejahre profitiert. Mit dem Ende der Pandemie

liegt der Fokus nun wieder auf dem Wachstum des Kerngeschäfts. Neben

organischem Wachstum - im ersten Quartal 2024 konnte NanoRepro den Umsatz im

Kerngeschäft mit Schnelltests und Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zum

Q1/2023 annähernd verdoppeln - ist dazu auch anorganisches Wachstum mittels

strategischer Beteiligungen und Übernahmen geplant. Mit seiner Beteiligung

an der Deutsche Kosmetikwerke AG hatte das Unternehmen den Einstieg in den

Bereich "Hautpflege" begonnen. Die geplante Mehrheitsbeteiligung an

PAEDIPROTECT ist eine sinnvolle Erweiterung und würde die begonnene

Expansion deutlich beschleunigen.

"Wir erwarten im Fall des Mehrheitserwerbs und einer anschließenden

Konsolidierung stark positive Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis. Da beide

Unternehmen eine Vielzahl von Synergien in Vertrieb, Produkten und

Absatzmärkten aufweisen, ist mittel- bis langfristig mit weiteren deutlichen

positiven Effekten zu rechnen", sagt NanoRepro-CFO Stefan Pieh.

Über die NanoRepro AG

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen

schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -

darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den

medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem

Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und

Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im

Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke

"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Jüngst

Tel.: +49-6421-951449

E-Mail: juengst@nanorepro.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: + 49-6421 - 9514 49

Internet: www.nanorepro.com

ISIN: DE0006577109

WKN: 657710

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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1944503 11.07.2024 CET/CEST

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AXC0170 2024-07-11/14:30

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