EQS-News: NanoRepro AG: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG an und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen (deutsch)
NanoRepro AG: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG an und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen
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NanoRepro AG: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG
an und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen
11.07.2024 / 14:30 CET/CEST
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NanoRepro: NanoRepro strebt Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG an
und forciert die Aufstellung als innovatives Gesundheitsunternehmen
* Strategischer Erwerb einer Mehrheit an dem innovativen Produzenten für
Kinder- und Babypflegeprodukte beabsichtigt
* Ausbau des Bereichs Hautpflegeprodukte von NanoRepro
* Umfassende Synergien beider Unternehmen auf mehreren Ebenen
* Bessere Wachstumsperspektiven für PAEDIPROTECT durch Engagement von
NanoRepro
Marburg, 11. Juli 2024. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109),
Hersteller und Distributor von Schnelltests und Anbieter von
Nahrungsergänzungsmitteln, strebt eine Mehrheitsbeteiligung an der nicht
börsennotierten Paedi Protect AG mit Sitz in Marburg, einem innovativen
Anbieter von Pflege- und Sonnenschutzprodukten im Baby- und Kinderbereich,
an.
Die NanoRepro AG beabsichtigt daher, interessierten Aktionären der Paedi
Protect AG kurzfristig ein verbindliches Erwerbsangebot zum Kauf ihrer
Aktien zu unterbreiten und sich ggf. später an einer Kapitalerhöhung der
Paedi Protect AG zu beteiligen. Kauf und Übertragung der
Paedi-Protect-Anteile sollen bis Ende August 2024 abgeschlossen werden. Mit
dem Erwerb einer Mehrheit an der Paedi Protect AG könnte eine Konsolidierung
der Paedi Protect AG bei der NanoRepro erfolgen. Für den Erwerb einer
Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG rechnet die NanoRepro AG mit
einem Gesamtinvestment im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.
NanoRepro wird den Erwerb aus eigenen Mitteln finanzieren.
"Mit der angestrebten Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG können
wir unsere geplante Wachstumsstrategie sehr viel schneller als bislang
erwartet umsetzen. PAEDIPROTECT hat sich in den vergangenen Jahren durch
hochwertige und innovative Produkte, ein starkes und kontinuierliches
Wachstum sowie eine nachhaltig solide Profitabilität ausgezeichnet. Die
Produktpalette stellt eine sinnvolle Erweiterung unseres Geschäftsmodells
dar. Durch die beabsichtigte Transaktion sehen wir zahlreiche Synergien auf
Seiten NanoRepro und PAEDIPROTECT und können dabei zum einen unsere
anorganische Wachstumsstrategie mit dem Ziel, NanoRepro als innovatives
Gesundheitsunternehmen nachhaltig aufzustellen, fortsetzen und zum anderen
der Geschäftsentwicklung von PAEDIPROTECT im Bereich der Hautpflegeprodukte
zusätzliche Dynamik verleihen", erläutert Lisa Jüngst, CEO der NanoRepro AG.
Wachstumsstarkes Unternehmen mit Hautpflegeprodukten für Kinder und starker
Social-Media-Präsenz
PAEDIPROTECT wurde im Jahr 2013 gegründet und fokussiert sich auf
hochwertige Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit Fokus auf natürliche
und gesundheitlich verträgliche Inhaltsstoffe. Zahlreiche Auszeichnungen und
Siegel wie "ÖKO TEST sehr gut" bestätigen die hohe Qualität der Produkte mit
Blick auf Nachhaltigkeit und Verträglichkeit. Mit seinen innovativen
Produkten und dem engen Kontakt zu nahezu allen relevanten
Handelsunternehmen in der DACH-Region ist das Unternehmen seit seiner
Gründung stark gewachsen und hat maßgebliche Marktanteile gewinnen können.
Als führende Marke im Bereich "Hautpflege für Babys und Kinder" versteht es
PAEDIPROTECT, die Macht des Storytellings zu nutzen, um sich mit seiner
Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene zu verbinden. Durch die
Zusammenarbeit mit Influencern und Sportlern hat das Unternehmen in den
vergangenen Jahren eine starke und engagierte Community mit mehr als 100.000
Newsletter-Abonnenten aufbauen können. Alle Produkte werden ausschließlich
und vollständig in Deutschland entwickelt und hergestellt.
Mit 16 Mitarbeitern erwartet die Unternehmensführung der Paedi Protect AG im
Geschäftsjahr 2024 weiteres Geschäftswachstum und einen Jahresumsatz im
niedrigen zweistelligen Millionenbereich bei profitablem Ergebnis. Darüber
hinaus ist die Paedi Protect AG als Mitgründerin mit 22,4 Prozent an der
Deutsche Kosmetikwerke AG ("DKW") beteiligt, an der NanoRepro ebenfalls
einen Anteil von 9,9 Prozent hält. Die DKW vertreibt unter der Marke
"newkee" hochwertige Produkte im Bereich der essentiellen Körperpflege, mit
denen die Haut zuverlässig und auf natürliche Art und Weise geschützt wird.
Die bekannten deutschen Sport-Profis Manuel Neuer und Angelique Kerber sind
Mitgründer und Markenbotschafter der DKW.
Beschleunigte Umsetzung der Wachstumsstrategie von NanoRepro - Weitreichende
Synergien
NanoRepro hatte von der hohen Nachfrage nach Corona-Schnelltests von der
Sonderkonjunktur der Pandemiejahre profitiert. Mit dem Ende der Pandemie
liegt der Fokus nun wieder auf dem Wachstum des Kerngeschäfts. Neben
organischem Wachstum - im ersten Quartal 2024 konnte NanoRepro den Umsatz im
Kerngeschäft mit Schnelltests und Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zum
Q1/2023 annähernd verdoppeln - ist dazu auch anorganisches Wachstum mittels
strategischer Beteiligungen und Übernahmen geplant. Mit seiner Beteiligung
an der Deutsche Kosmetikwerke AG hatte das Unternehmen den Einstieg in den
Bereich "Hautpflege" begonnen. Die geplante Mehrheitsbeteiligung an
PAEDIPROTECT ist eine sinnvolle Erweiterung und würde die begonnene
Expansion deutlich beschleunigen.
"Wir erwarten im Fall des Mehrheitserwerbs und einer anschließenden
Konsolidierung stark positive Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis. Da beide
Unternehmen eine Vielzahl von Synergien in Vertrieb, Produkten und
Absatzmärkten aufweisen, ist mittel- bis langfristig mit weiteren deutlichen
positiven Effekten zu rechnen", sagt NanoRepro-CFO Stefan Pieh.
Über die NanoRepro AG
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als
Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und
Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen
schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der
Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung
gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich
Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -
darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den
medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem
Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und
Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im
Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke
"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
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Unternehmen: NanoRepro AG
Untergasse 8
35037 Marburg
Deutschland
Telefon: + 49-6421 - 9514 49
Internet: www.nanorepro.com
ISIN: DE0006577109
WKN: 657710
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1944503 11.07.2024 CET/CEST
ISIN DE0006577109
AXC0170 2024-07-11/14:30
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