OTS: British American Tobacco (Germany) GmbH / Eduardo Borja Veiga wird neuer ...
Eduardo Borja Veiga wird neuer Commercial Director Germany (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Zum 1. August 2024 wird Eduardo Borja Veiga, aktuell Commercial Director
Brazil, die Rolle des Commercial Director Germany übernehmen
- Andreas Thoma, derzeit Commercial Director Germany, wird Trade & Supply Chain
Development Manager
- BAT Germany von immenser Bedeutung für den Unternehmenszweck, "A Better
Tomorrow(TM)" durch "Building a Smokeless World" aufzubauen
Eduardo Borja Veiga begann seine Laufbahn bei BAT im Jahr 2003 als Management
Trainee und bekleidete seitdem verschiedene Marketing- und Commercial-Rollen.
Internationale Erfahrung sammelte er als Head of Trade Marketing für BAT in
Mexiko, als Global Head of POS Activation in der Unternehmenszentrale in London
sowie als Head of Strategy, Planning, and Insights der North Asia Area. In
dieser Zeit entwickelte er seine ausgeprägten Multy-Category-Fähigkeiten.
Im August 2020 wurde er zum Commercial Director Brazil ernannt. Er war
maßgeblich am Turnaround des Unternehmens beteiligt und sorgte für Volumen- und
Marktanteilswachstum. Zudem war er verantwortlich für eine umfassende
Umgestaltung des Trade-Marketings. Mittels Digitalisierung und gleichzeitiger
Entwicklung sowie Umsetzung innovativer kommerzieller Fähigkeiten entwickelte er
BAT Brazil zu einem bevorzugten Geschäftspartner. Der Brasilianer war zudem von
entscheidender Bedeutung für die D&I-Agenda und hinterlässt für die Area Latam
South ein starkes sowie vielfältiges Team.
"BAT befindet sich in einer Transformation mit einem klaren Unternehmenszweck:
'A Better Tomorrow(TM)' durch 'Building a Smokeless World' aufzubauen. BAT
Germany hat hierzu bereits einen bedeutenden Beitrag geleistet und wird dies
auch zukünftig tun", sagt Eduardo Borja Veiga. Deutschland ist nicht nur einer
der größten Märkte von BAT, sondern ist auch ein Schlüsselmarkt für die neuen
Kategorien.
"Die Transformation, die in Deutschland bereits stattgefunden hat, ist
beindruckend. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Partnern meinen
Beitrag dazu zu leisten, die Transformation zu beschleunigen und so die
gesundheitlichen Folgen unseres Geschäfts zu minimieren. Es ist unser globales
Bestreben, bis 2035 rund 50 Prozent unseres Umsatzes mit nicht brennbaren
Produkten zu erzielen. Um dies zu erreichen, ermutigen wir Raucherinnen und
Raucher, die sonst weiter rauchen würden, vollständig auf risikoärmere
Alternativen* umzusteigen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer vielfältigen
Auswahl bei den Kategorien", ergänzt Eduardo Borja Veiga.
Andreas Thoma, aktuell Commercial Director Germany, wird die Rolle des Trade &
Supply Chain Development Manager übernehmen. In seiner aktuellen Rolle war er
nicht nur maßgeblich für die Umwandlung des deutschen Geschäfts in ein
Multy-Category-Powerhouse verantwortlich, sondern auch ein starker Repräsentant
der Mitarbeiterführung und kulturellen Agenda.
* Auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen
vollständig aufgegeben wurde. Diese Produkte sind nicht risikofrei und machen
abhängig.
Über die BAT Gruppe
BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen. Unser
Unternehmenszweck ist es, A Better Tomorrow(TM) durch "Building a Smokeless
World" aufzubauen. Dies unterstreichen wir durch unser Bestreben, bis 2035 rund
50 Prozent unseres Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten zu erzielen.
Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare
Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die
einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen
nicht anzufangen bzw. aufzuhören. Um zum Aufbau einer rauchfreien Welt
beizutragen, ermutigt BAT diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, dazu,
vollständig auf wissenschaftlich fundierte Alternativen umzusteigen.
BAT strebt an, dass bis 2030 50 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher seine
nicht brennbaren Produkte konsumieren und das Unternehmen bis 2025 einen Umsatz
in Höhe von 5 Milliarden GBP in den neuen Kategorien erzielt. BAT hat eine Reihe
von Nachhaltigkeitszielen, darunter eine 50-prozentige Verringerung der
THG-Emissionen nach Scope 1 und 2, eine 50-prozentige Verringerung der
THG-Emissionen nach Scope 3 bis 2030 (gegenüber dem Vergleichswert von 2020)
sowie eine 100-prozentige Wiederverwendbarkeit, Recycelbarkeit oder
Kompostierbarkeit der Verpackungen bis 2025.
BAT beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023
einen Umsatz von 27,28 Milliarden GBP mit einem bereinigten operativen Gewinn
von 12,46 Milliarden GBP.
Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen
Zigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an nikotinhaltigen und an
rauchfreien Tabakerzeugnissen. Dazu zählen unsere Vapour-Marke Vuse, unsere
Erhitzermarke glo und unsere Modern-Oral-Marke Velo (Nikotin-Pouches). Diese
Produkte der neuen Kategorien haben seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt
einen Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen GBP erzielt.
Aktuell nutzen 24 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht
brennbaren Produkte, auf die im Jahr 2023 16,5 Prozent des Konzernumsatzes
entfielen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich
"zukunftsgerichteter" Aussagen gemäß US Private Securities Litigation Reform Act
von 1995. Derartige Aussagen werden häufig, aber nicht immer unter Verwendung
von Wörtern oder Begriffen wie "annehmen", "vorhersehen", "könnte",
"vielleicht", "würde", "sollte", "beabsichtigen", "planen", "potenziell",
"vorhersagen", "wird", "erwarten", "schätzen", "projizieren", "positioniert",
"Strategie", "Ausblick", "Ziel" und ähnlichen Ausdrücken getroffen. Sie beziehen
sich auf Ziele bezüglich unserer Kundinnen und Kunden, auf die Umsatzziele für
unsere neuen Kategorien und auf unsere ESG-Ziele.
Alle zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Schätzungen und Annahmen, die
Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen. Es ist anzunehmen,
dass die in der betreffenden Mitteilung geäußerten Erwartungen begründet sind,
jedoch können eine Vielzahl von Variablen wirksam werden, durch die sich die
tatsächlichen Ergebnisse substanziell von den derzeit erwarteten unterscheiden
könnten. Ein Überblick über die Gründe, warum sich die tatsächlichen Ergebnisse
und Entwicklungen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen
mitgeteilten oder angedeuteten Erwartungen unterscheiden können, sind in den
Abschnitten "Cautionary Statement" und "Group Principal Risks" im
Geschäftsbericht von 2023 und im Formular 20-F von British American Tobacco
p.l.c. (BAT) zu finden.
Zusätzliche Informationen zu diesen und anderen Themen sind in den Meldungen von
BAT an die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) zu finden, unter
anderem im Geschäftsbericht in Formular 20-F sowie in den Lageberichten in
Formular 6-K, die kostenlos von der Website der SEC unter http://www.sec.gov
heruntergeladen werden können. Zu finden sind sie des Weiteren in den
Geschäftsberichten von BAT, die kostenlos von der Website von British American
Tobacco unter http://www.bat.com heruntergeladen werden können.
Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Hinweis auf den künftigen
Wertverlauf; Personen, die Beratung benötigen, sollten einen unabhängigen
Finanzberater aufsuchen. Die zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln den
Wissensstand und die Informationen wider, die zum Zeitpunkt der Erstellung
dieser Mitteilung verfügbar sind. BAT übernimmt keine Verpflichtung, diese
zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es
aufgrund neuer Informationen, infolge zukünftiger Ereignisse oder aus anderen
Gründen. Die Leserinnen und Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener
Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.
Pressekontakt:
British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
E-Mail: mailto:presse@bat.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12459/5820015
OTS: British American Tobacco (Germany) GmbH
AXC0102 2024-07-10/10:41