Aktien Europa: Leichte Gewinne - Technologiewerte gefragt
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Freitag
weiter zugelegt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Der britische FTSE 100
Ein wichtiger Impuls für die Märkte steht am frühen Nachmittag mit den US-Arbeitsmarktdaten auf der Agenda. Sie sind von großer Bedeutung für die US-Geldpolitik. "Fed-Chef Powell betonte diese Woche, dass eine Abschwächung am US-Arbeitsmarkt eine geldpolitische Reaktion der Fed nach sich ziehen würde", hieß es dazu von den Experten von Index Radar. "Die in dieser Woche veröffentlichten Arbeitsmarktdaten waren fast durchgehend enttäuschend." Sollte der Arbeitsmarktbericht dem entsprechen, könnte er Zinssenkungshoffnungen anheizen.
Der Blick gilt zudem den Wahlen in Frankreich. "Wir rechnen im Falle einer absoluten rechtsextremen Mehrheit mit erhöhter Volatilität, was jedoch aus unserer Sicht auf Basis des 1. Wahlgangs und der Entwicklungen seither unwahrscheinlicher geworden ist", merkte Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck, dazu an. Größer sei die Wahrscheinlichkeit für ein "Parlament ohne echte Mehrheit und damit deutlich schwierigeren weitreichenden politischen Entscheidungen in Frankreich." Darauf sei der Markt vorbereitet.
Im europäischen Branchenvergleich lagen Technologiewerte an der
Spitze. Besonders Halbleitertitel reagierten mit Gewinnen auf die
Vorgaben des südkoreanischen Schwergewichts Samsung
ASML
Auch Immobilienwerte waren gefragt. Der zinssensible Sektor knüpfte damit an die Vortagesgewinne an. Gefragt waren britische Immobilientitel. Analysten verschiedener Häuser bezeichneten den Sieg von Labour als günstig für die Unternehmen der Branche.
Mit den Bauwerten ging es ebenfalls nach oben. Hier ragte das
Branchenschwergewicht Vinci
Bankaktien schwächelten dagegen. Die Großbank Nordea
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145 CH0009980894
AXC0149 2024-07-05/12:20
Relevante Links: ASML Holding N.V., ams-OSRAM AG, Nordea Bank AB, Samsung Electronics Co. Ltd., VINCI S.A.