ROUNDUP/Aktien New York: Nasdaq 100 steigt erstmals über 20 000 Punkte
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Freitag ihre Rekordjagd
schwungvoll wieder aufgenommen. Die viel beachteten
Technologie-Indizes Nasdaq 100
Zudem wurde der Ausgang des ersten Fernsehduells zwischen Präsident Joe Biden und seinem Herausforderer und Vorgänger Donald Trump am Markt unter dem Strich leicht positiv gewertet. Nach Bidens schwachem Auftritt werden Rufe nach einem kurzfristigen Kandidatenwechsel laut - den Transatlantik-Experten durchaus für möglich halten.
Der Nasdaq 100 zog zuletzt um 0,73 Prozent auf 19 933,00 Punkte an.
Der Nasdaq Composite gewann 0,57 Prozent auf 17 960,13 Punkte. Dabei
fiel auf, dass die unter dem Schlagwort "Magnificent Seven"
zusammengefassten, sehr großen Technologiewerte wie etwa die
Google-Mutter Alphabet
Der Leitindex Dow Jones Industrial
Die TV-Debatte zwischen Biden und Trump, die nach europäischer Zeit in der Nacht auf Freitag stattfand, galt als Bewährungsprobe für den 81 Jahre alten Amtsinhaber. Während des rund 90 Minuten langen Schlagabtauschs verhaspelte Biden sich allerdings regelmäßig und wirkte kraftlos. Der nur wenige Jahre jüngere Trump ging dagegen wie üblich mit aggressiver Rhetorik auf Biden los und wiederholte alte Vorwürfe und Lügen.
Von Seiten der Konjunktur erfreute die Anleger zum einen, dass sich die Stimmung der Verbraucher im Juni weniger als erwartet eingetrübt hat. Zum anderen fiel der viel beachtete Preisindex PCE für den Mai, der das relevante Inflationsmaß für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed ist, zwar wie erwartet aus. Das Ausbleiben von negativen Überraschungen sei aber eine Erleichterung und werde von der Notenbank Fed begrüßt werden, sagte Anlagestrategin Seema Shah vom Vermögensverwalter Principal Asset Management. Gleichwohl sei der geldpolitische Kurs der Fed noch nicht sicher. Eine weitere Verlangsamung der Inflation, idealerweise in Verbindung mit weiteren Anzeichen einer Aufweichung des Arbeitsmarktes, werde notwendig sein, um den Weg für eine erste Zinssenkung im September zu ebnen.
Unternehmensseitig stand der Sportwarenhersteller Nike
Dagegen sprangen die Aktien von Infinera
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0218 2024-06-28/16:59
Relevante Links: Alphabet Inc., Microsoft Corp., NIKE Inc., Under Armour Inc., Amazon.com Inc., Nokia Corp., Infinera Corp., Alphabet Inc.