HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Fußball-Weltmeister Argentinien um
Superstar Lionel Messi wird im Gegensatz zur deutschen
Nationalmannschaft auch künftig in Adidas -Kleidung
auflaufen. Wie der Sportartikelhersteller aus dem fränkischen
Herzogenaurach am Mittwoch mitteilte, wurde der Ausrüstervertrag mit
dem argentinischen Fußball-Verband (Afa) bis 2038 verlängert. Die
Zusammenarbeit läuft bereits seit 2001 und umfasst nicht nur die
Männer-Auswahl, sondern auch die Frauen-Nationalmannschaft sowie
Nachwuchs-Auswahlteams. "Es ist eine perfekte Partnerschaft", sagte
Adidas-Chef Björn Gulden.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte im März bekanntgegeben, ab
2027 von seinem langjährigen Ausrüster Adidas zum US-Konkurrenten
Nike zu wechseln. Der Vertrag läuft dann bis 2034.
Der DFB hatte den Wechsel mit einem finanziell besseren Angebot von
Nike begründet. Angeblich soll der US-Konzern 100 Millionen Euro pro
Jahr zahlen und damit bei weitem mehr als Adidas. "Bis Dezember 2026
werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit
unserem langjährigen und aktuellen Partner Adidas engagieren, dem
der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu
verdanken hat", hatte DFB-Präsident Bernd Neuendorf erklärt.
Eintracht Frankfurt steigt um
Dagegen hatte Bundesligist Eintracht Frankfurt kürzlich den
umgekehrten Weg eingeschlagen. Vom 1. Juli 2025 an löst Adidas den
bisherigen Sponsor Nike ab. Über die Höhe des Sponsorings wurden
keine Angaben gemacht, laut Medienangaben erhält die Eintracht für
den Fünfjahresvertrag 25 Millionen Euro - also fünf Millionen Euro
pro Jahr. Bei Nike sollen es im Erfolgsfall vier Millionen Euro
gewesen sein./mkl/DP/jha