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EQS-News: Newron Pharmaceuticals berichtet vom Investorentag 2024 in New York City (deutsch)

Newron Pharmaceuticals berichtet vom Investorentag 2024 in New York City

EQS-News: Newron Pharmaceuticals S.p.A. / Schlagwort(e): Sonstiges

Newron Pharmaceuticals berichtet vom Investorentag 2024 in New York City

25.06.2024 / 17:45 CET/CEST

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Newron Pharmaceuticals berichtet vom Investorentag 2024 in New York City

Klinische Ergebnisse und neue Erkenntnisse zum Wirkmechanismus lassen auf

einzigartige Wirksamkeit in Patienten mit behandlungsresistenter

Schizophrenie schließen

Führende Schizophrenie-Experten sagen voraus, dass die frühere Anwendung von

Evenamide Patienten mit unzureichender Ansprache zugutekommen würde

Einzigartige Wirkungsweise von Evenamide zielt auf Kernanomalien bei

Patienten mit Schizophrenie ab und reduziert die dopaminerge Aktivität im

Hippocampus, was die Symptome von Psychose, sozialen Interaktionen und

Kognition verbessert

Langfristige Vorteile der Zusatztherapie mit Evenamide wurden vorgestellt:

25 % der behandelten Patienten erfüllten die Kriterien für Remission, was

auf einen positiven Einfluss von Evenamide auf den langfristigen Verlauf der

Schizophrenie in TRS-Patienten hinweist

Mailand, Italien und Morristown (NJ), USA - 25. Juni 2024 - Newron

Pharmaceuticals S.p.A. (Newron) (SIX: NWRN, XETRA: NP5), ein

biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger

Therapien für Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des zentralen und

peripheren Nervensystems (ZNS) konzentriert, hat heute seinen Investorentag

in New York City mit Investoren, Analysten sowie Medienvertretern

veranstaltet. Im Fokus standen die klinischen, wissenschaftlichen und

kommerziellen Pläne des Unternehmens für Evenamide, seinen Produktkandidaten

in der klinischen Phase III zur potenziellen Behandlung von Patienten mit

chronischer und behandlungsresistenter Schizophrenie (treatment-resistant

schizophrenia, TRS).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei der weltweit führenden

Experten (key opinion leader, KOL), die über den ungedeckten medizinischen

Bedarf sowie neue Konzepte und aktuelle neurobiologische Erkenntnisse zur

Behandlung von Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf verfügbare

Therapien und therapieresistenten Schizophrenie-Patienten referierten.

Darüber hinaus wurde ein Überblick über Newrons klinischen

Phase-III-Entwicklungsplan für TRS gegeben.

Bahnbrechende präklinische Daten unterstützen den Einsatz von Evenamide als

Behandlungsoption bei TRS

Anthony Grace, Ph.D., Chefredakteur des "International Journal of

Neuropsychopharmacology", Distinguished Professor of Neuroscience, und

Professor of Psychiatry and Psychology der University of Pittsburgh, sagte:

"Die hyperdopaminerge Aktivität im Hippocampus bei Patienten mit

Schizophrenie trägt zur Entwicklung von Symptomen wie Psychosen,

Funktionsverlust, verminderten sozialen Interaktionen und Verschlechterung

der kognitiven Funktionen bei."

Dr. Grace fügte hinzu: "Die Glutamatmodulation von Evenamide hat dramatische

Effekte im MAM-Modell von Schizophrenie hervorgebracht, das Veränderungen

bei Patienten mit Schizophrenie nahezu nachbildet. In diesem Modell kehrte

Evenamide die abnormale neuronale Aktivität im Hippocampus um, normalisierte

die Aktivität der Dopamin-Neuronenpopulation, verbesserte die kognitiven

Funktionen und normalisierte die sozialen Interaktionen. Seine Auswirkungen

auf die neuronale Aktivität, die über die Halbwertszeit hinaus anhielten,

deuten darauf hin, dass es neuronale Plastizität induziert und

möglicherweise bei der neuronalen Reparatur hilft. Darüber hinaus könnte

Evenamide, indem es an der Stelle der Pathologie wirkt, auch für negative

Symptome und kognitive Dysfunktionen wirksam sein."

Daten der ersten randomisierten, placebo-kontrollierten Studie mit Evenamide

John Kane, M.D., Co-Director & Professor, Institute of Behavioural Science,

Feinstein Institutes for Medical Research, und Professor of Psychiatry,

Donald and Barbara Zucker School of Medicine at Hofstra/Northwell, sagte:

"Ein beträchtlicher Teil der Patienten mit Schizophrenie spricht auf die

derzeitigen Standard-Medikamente nicht gut an, und zwar sogar von Beginn der

Erkrankung an. Dies könnte daran liegen, dass es biologische Veränderungen

in den Gehirnen von Patienten gibt, die im Vergleich zu Patienten, die

angemessen auf die Behandlung reagieren, einen reduzierten Nutzen und

Nichtansprechen aufweisen."

"Patienten, die schlecht auf die Behandlung ansprechen, neigen

wahrscheinlich eher zu Rückfällen als Patienten, die auf die Medikation

ansprechen", erklärte Kane. "Bisher gibt es keine Studien, die gezeigt

haben, dass die Zugabe eines Antipsychotikums zu einem anderen oder das

Wechseln des Antipsychotikums einen Nutzen für unzureichend ansprechende

Patienten und TRS-Patienten gebracht hat."

Dr. Kane fuhr fort: "Die Evenamide-008A-Studie ist einzigartig, da sie einen

signifikanten Nutzen bei Patienten gezeigt hat, die mäßig bis schwer

psychotisch waren und gleichzeitig ihre Antipsychotika einnahmen. Dieser

therapeutische Nutzen könnte sich aus der Glutamatmodulation von Evenamide

ergeben. Das Medikament wurde äußerst gut vertragen, ohne die üblichen

Nebenwirkungen der verfügbaren Antipsychotika."

Ergebnisse einer offenen Langzeitstudie mit Evenamide als Zusatztherapie bei

TRS

Stephen R. Marder, M.D., Distinguished Professor of Psychiatry, Semel

Institute of Neuroscience & Human Behavior, und Director, Section on

Psychosis, UCLA Neuropsychiatric Institute, sagte: "Ein Drittel der

Patienten mit Schizophrenie ist behandlungsresistent und das einzige

verfügbare Medikament, Clozapin, wird bei weniger als 5% der Patienten

eingesetzt. Die Verwendung höherer Dosen, die Zugabe eines weiteren

Antipsychotikums oder ein Wechsel zu einem anderen Medikament ist bei

Patienten mit TRS erfolglos."

Dr. Marder fuhr fort: "Die Ein-Jahres-Ergebnisse der Studien, in denen

Evenamide zu Antipsychotika hinzugefügt wurde, sind bemerkenswert, da die

anhaltende und kontinuierliche Verbesserung bei allen Wirksamkeitsendpunkten

bei Patienten mit TRS in der Praxis bislang so noch nie gezeigt wurde.

Ebenso bemerkenswert und beispiellos ist die Umwandlung von TRS-Patienten in

einen nicht-resistenten Zustand sowie die Feststellung, dass 25% der

Patienten die Kriterien für Remission erfüllten."

Eine neue placebo-kontrollierte Ein-Jahres-Studie bei Patienten mit TRS, die

andere Antipsychotika erhalten, wird mit Dr. Marder als Hauptstudienleiter

geplant.

Ein Überblick über das fortgeschrittene klinische Entwicklungsprogramm von

Evenamide bei TRS

Ravi Anand, M.D., Newrons Chief Medical Officer, gab einen aktuellen

Überblick über das klinische Programm und erklärte, dass die

vielversprechenden Ergebnisse von Evenamide durch eine randomisierte,

doppelt verblindete, einjährige Phase-III-Studie bestätigt werden sollen. In

der Studie wird Evenamide als Zusatztherapie bei mindestens 400

TRS-Patienten mit einem Placebo verglichen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt

ist die Veränderung der PANSS-Scores [1] nach 12 Wochen gegenüber dem

Ausgangswert. Nach diesem ersten Zeitraum werden die Probanden die ihnen

zugewiesene Behandlung bis Woche 26 fortsetzen, bis zum zweiten Endpunkt,

bei dem die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit kontrolliert wird.

Anschließend werden sie bis zu einem Jahr behandelt, um den dritten

langfristigen Wirksamkeitsendpunkt zu ermitteln. Die Langzeitverlängerung

wird auch dazu dienen, die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von

Evenamide zu bewerten.

Stefan Weber, Chief Executive Officer von Newron Pharmaceuticals,

kommentierte: "Wie von den drei weltweit führenden Experten hervorgehoben

wurde, hat Evenamide im Falle einer Zulassung ein enormes Potenzial, den

erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf von Patienten mit chronischer

und behandlungsresistenter Schizophrenie zu decken. Wir prüfen weiterhin

alle Optionen, einschließlich Partnerschaften, die es uns ermöglichen, die

klinische Phase-III-Entwicklung von Evenamide abzuschließen. Denn wir sind

überzeugt, dass unser Produktkandidat Blockbuster-Potenzial haben könnte".

Eine Aufzeichnung des Investorentags ist für 1 Monat auf der Newron-Website

verfügbar:

https://www.newron.com/investors/reports-and-presentation/year/2024# reports,-presentations-&-webcasts

Über Evenamide

Evenamide, eine oral verfügbare neue chemische Substanz, blockiert

spezifisch spannungsabhängige Natriumkanäle (VGSCs) und hat keine

biologische Aktivität an >130 anderen Zielstrukturen im ZNS. Durch die

Hemmung der VGSCs normalisiert es die Freisetzung von Glutamat, die durch

eine abnorme Natriumkanal-Aktivität (Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird,

ohne den normalen Glutamat-Level zu beeinflussen. Kombinationen aus

unwirksamen Dosen von Evenamide und anderen APs, einschließlich Clozapin,

wurden in Tiermodellen der Psychose mit einem Nutzen in Verbindung gebracht.

Dies könnte auf Synergien der Mechanismen hindeuten, und bei Patienten, die

schlecht auf die derzeitigen APs, einschließlich Clozapin, ansprechen, einen

klinischen Nutzen bringen.

Über Newron Pharmaceuticals

Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das

sich auf neuartige Therapien für Erkrankungen des zentralen und peripheren

Nervensystems konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im

italienischen Bresso in der Nähe von Mailand. Xadago® (Safinamide) ist in

der EU, der Schweiz, Großbritannien, den USA, Australien, Kanada,

Lateinamerika, Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und

Südkorea für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen und wird von

Newrons Partner Zambon vertrieben. Supernus Pharmaceuticals besitzt die

Vermarktungsrechte in den USA. Meiji Seika hält die Entwicklungs- und

Vermarktungsrechte in Japan und anderen Schlüsselregionen Asiens. Newron

entwickelt zudem Evenamide als mögliche erste Zusatztherapie zur Behandlung

von Patienten mit Symptomen der Schizophrenie. Weitere Informationen unter

www.newron.com.

Für weitere Informationen:

Newron

Stefan Weber - CEO, +39 02 6103 46 26, pr@newron.com

Großbritannien/Europa

Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins, FTI Consulting, +44

20 3727 1000, SCnewron@fticonsulting.com

Schweiz

Valentin Handschin, IRF, +41 43 244 81 54, handschin@irf-reputation.ch

Deutschland/Europa

Anne Hennecke / Caroline Bergmann, MC Services, +49 211 52925220,

newron@mc-services.eu

USA

Paul Sagan, LaVoieHealthScience, +1 617 374 8800, Ext. 112,

psagan@lavoiehealthscience.com

Wichtige Hinweise

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erschöpfende Weise) folgende Themen betreffen: (1) die Fähigkeit von Newron,

die Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und auszubauen, die Entwicklung der

aktuellen Produktkandidaten erfolgreich abzuschließen; den Zeitpunkt des

Beginns verschiedener klinischer Studien und den Erhalt von Daten sowie

laufende und zukünftige Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung

ihrer Produktkandidaten (2) den Markt für Arzneimittel zur Behandlung von

Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die finanziellen Ressourcen von

Newron und (4) diesen Aussagen zugrundeliegende Hypothesen. In manchen

Fällen können diese Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie

"werden", "voraussehen", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren",

"beabsichtigen", "planen", "vermuten", "abzielen" und anderen Wörtern und

Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Alle in diesem Dokument

enthaltenen Aussagen bezüglich der Strategie, den Zielen, den Plänen, der

zukünftigen finanziellen Position, den prognostizierten Erträgen und Kosten

sowie den Aussichten von Newron, mit Ausnahme historischer Fakten, sind

zukunftsbezogene Aussagen. Aufgrund ihrer Natur sind diese Aussagen und

Hypothesen mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Unwägbarkeiten

verbunden, wobei das Risiko besteht, dass explizit oder implizit in diesem

Dokument enthaltene Voraussagen, Prognosen, Hochrechnungen und andere

Ergebnisse nicht eintreffen. Zukünftige Ereignisse und tatsächliche

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von jenen unterscheiden, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen

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gehören, (2) Verzögerung bei der behördlichen Zulassung oder bei der

Markteinführung bzw. Unmöglichkeit des Erhalts der Zulassung oder der

Markteinführung, (3) die zukünftige Akzeptanz von Produkten auf dem Markt,

(4) der Verlust von geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen

entsprechenden Schutz solcher Rechte zu erhalten, (5) die Unmöglichkeit,

zusätzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg bestehender sowie das

Zustandekommen zukünftiger Kollaborationen und Lizenzverträge, (7)

Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von wichtigen leitenden oder anderen

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wettbewerbsbezogene, regulatorische, gesetzliche und juristische

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Vertrauen in diese Aussagen setzen. Es kann nicht garantiert werden, dass

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wie immer gearteten Verbindlichkeit zu sehen ist.

[1] Die Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) wird häufig in klinischen

Studien zur Schizophrenie verwendet und gilt als "Goldstandard" für die

Bewertung der Wirksamkeit einer antipsychotischen Behandlung (Innvo Clin

Neurosci, 2017: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5788255/)

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