, dpa-AFX

OTS: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH / dpa-Gruppe setzt Wachstumskurs im ...

dpa-Gruppe setzt Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023 fort - 75 Jahre

unabhängiger Agenturjournalismus (FOTO)

dpa-Geschäftsbericht 2023

https://ots.de/NJmDje

Hamburg (ots) - Die dpa präsentiert auch im fünfundsiebzigsten Jahr ihres

Bestehens positive Geschäftszahlen und hat ein solides Ergebnis erreicht. Mit

dem Start eines multimedial produzierenden Newsrooms in Berlin, dem

erfolgreichen Ausbau des Video-Geschäfts und der Erarbeitung einer

KI-Infrastruktur wurden wesentliche Meilensteine der digitalen Transformation

umgesetzt. Der Konzernumsatz stieg trotz des herausfordernden Marktumfeldes

leicht an auf 165,9 Millionen Euro (Vorjahr 165,5 Millionen). Mit 104,3

Millionen Euro (2022: 103,2 Millionen Euro) gelang auch der Kerngesellschaft dpa

GmbH ein Umsatzwachstum. Der Jahresüberschuss erreichte 1,4 Millionen Euro

(2022: 1,2 Millionen Euro).

"Die Diversifizierung des dpa-Konzerns und seiner Dienste ist und bleibt der

Schlüssel für unseren Erfolg als unabhängige Nachrichtenagentur und als

Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender

der Geschäftsführung. "Das zeigt sich derzeit insbesondere an der hervorragenden

Entwicklung unseres Video-Geschäfts. Bewegtbild hat für die dpa ein immenses

Zukunftspotenzial. Gleiches sehen wir im Bereich KI: Wir wollen die

redaktionellen und unternehmerischen Chancen, die uns diese Technologie bietet,

im Sinne unserer Kunden nutzen", so Peter Kropsch weiter.

"Unser multimedialer Newsroom im Herzen Berlins hat sich bereits nach wenigen

Monaten als Erfolgsgeschichte entpuppt. Wir bilden damit die Anforderungen an

das dezentrale und mobile Arbeiten hervorragend ab. Das macht uns auch als

Arbeitgeber attraktiv", sagt Chefredakteur Sven Gösmann. "Unser neues

Produktionssystem Rubix läuft mittlerweile unter Volldampf. Die redaktionellen

Teams der dpa arbeiten dadurch noch schneller und vernetzter."

Verabschiedet hat sich die dpa im Rahmen der Gesellschafterversammlung von

Geschäftsführer Personal & Recht Matthias Mahn (63), der seinen auslaufenden

Vertrag nicht verlängert hat. Der gebürtige Hamburger war seit 2002 für die dpa

tätig, seit 2010 als Geschäftsführer. "Mit Matthias Mahn verlässt uns nach mehr

als zwei Jahrzehnten ein Experte, der in seinen Bereichen wesentliche Grundlagen

geschaffen hat. Matthias Mahn war ein kreativer und sehr erfolgreicher

Verhandlungspartner in vielen Tarifrunden. Insbesondere in den Corona-Jahren hat

er für New Work und mobiles Arbeiten den Weg bereitet. Darüber hinaus hatte er

wesentlichen Anteil an der richtungweisenden Reform der dpa-Unterstützungskasse.

In den Aufsichtsgremien internationaler Organisationen hat er die Agentur

erfolgreich vertreten", sagt dpa-CEO Peter Kropsch, der das Unternehmen von nun

an gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Andreas Schmidt in einer zwei-

statt bisher dreiköpfigen Geschäftsführung leitet.

Die Deutsche Presse-Agentur blickt auf ein erfolgreiches und richtungweisendes

Jahr zurück. Wichtige Weichen für die Zukunft konnten gestellt werden. Die

anhaltenden Kriege in Gaza und in der Ukraine in Kombination mit der Eintrübung

der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die dpa vor zahlreiche

Herausforderungen gestellt. Konsequentes Kostenmanagement, stabile Umsätze im

Kerngeschäft sowie gute Ergebnisse in den Wachstumsmärkten haben für eine

insgesamt positive Bilanz gesorgt.

Einen entscheidenden Anteil leisteten erneut die umsatzstarken

Tochtergesellschaften. Den größten Beitrag steuerte die news aktuell GmbH durch

die Performance der Geschäftsbereiche ots-Verbreitung und zimpel bei. Der dpa

Picture-Alliance GmbH gelang es 2023, im wettbewerbsintensiven Bildmarkt einen

gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegenes Ergebnis zu erzielen. Durch

Innovationen im Bereich Datenprodukte und Faktenchecks konnte auch die

dpa-infocom GmbH ihren Umsatz stabilisieren und einen Jahresüberschuss

erwirtschaften.

In einem außerordentlich nachrichtenstarken Jahr ist es der dpa gelungen, den

Ausbau ihrer Videodienste entscheidend voranzutreiben. So ist die dpa

mittlerweile zum Vollanbieter geworden und gilt bei ihren TV-Kunden als

Premiumpartner. Darüber hinaus bietet das dpa-Video-Team erfolgreich

Live-Übertragungen an und hat jüngst beim Jahrhunderthochwasser in

Süddeutschland eine durchgehende Kundenbelieferung digital und linear

sichergestellt.

Erfolge zeigt auch die Marktplatz-Strategie der dpa. Immer mehr Medienschaffende

und Kommunikationsfachleute nutzen die dpa ID für den Zugang zu den zahlreichen

dpa-Angeboten und den Services externer Marktplatzpartner. Mit Hilfe der dpa ID

können die User zwischen den verschiedenen News-Diensten und sonstigen

Anwendungen wählen, um ihre Aufgaben schneller und vernetzter zu erledigen.

Mittlerweile zählt der dpa-Marktplatz mehr als 36.000 regelmäßige Nutzerinnen

und Nutzer.

Mit der Veröffentlichung von richtungweisenden Guidelines hat sich die dpa dem

Thema Künstliche Intelligenz frühzeitig geöffnet. Über allen Aktivitäten steht

nach wie vor das gemeinsame Verständnis, dass KI aktiv im Unternehmen eingesetzt

wird, aber die finale Entscheidung darüber, was die dpa publiziert, weiterhin

beim Menschen liegt. Mit Hilfe einer KI-Entrepreneur-Infrastruktur stellt die

dpa sicher, dass Kenntnisse, Projekte und Know-how effektiv kanalisiert werden.

Im aktuellen Geschäftsbericht thematisiert die dpa ihren 75. Geburtstag. Junge

Beschäftigte kommen darin zu Wort und diskutieren über die Zukunft der Agentur.

Passend dazu erscheint im Juli das Buch "Im Dienst der Nachricht - Die

Geschichte der dpa" des Hamburger Medienhistorikers Hans-Ulrich Wagner. Die dpa

hat das unabhängige Forschungsprojekt unterstützt und dafür ihr Archiv geöffnet.

Basierend auf umfangreichen Recherchen stellt Wagner den Wandel der dpa hin zu

einem modernen, breit aufgestellten Konzern dar und beleuchtet ein

journalistisches Ethos, das sich von Anfang an der Unabhängigkeit und der

Objektivität verschrieben hat. Das Buch wird vom Frankfurter Societäts-Verlag

veröffentlicht - einem Gründungsgesellschafter der dpa. Darüber hinaus findet am

8. Oktober im Museum für Kommunikation in Berlin der Jubiläums-Event der dpa

statt, in dessen Mittelpunkt ein News-Camp für Schülerinnen und Schüler steht.

Über dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den

weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,

Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,

Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international

tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und

Journalisten arbeiten von etwa 140 Standorten im In- und Ausland aus.

Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die

dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:

unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die

Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich

in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am

Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David

Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Mehr unter http://www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Jens Petersen

Leiter Konzernkommunikation

Telefon: +49 40 4113 32843

E-Mail: mailto:pressestelle@dpa.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8218/5809245

OTS: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

AXC0140 2024-06-25/12:53

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.