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Geschäftsjahr 2008: Stabiles Wachstum trotz Wirtschaftskrise
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* 6,5% Umsatzwachstum in lokaler Währung: Symrise wächst
wieder schneller als der Markt
* 1,02 ¤ bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) erreicht
Vorjahresniveau
* 19,9 % EBITDA-Marge
* 9,3 % Freier Cash-flow: starke Cashflow-Generierung
* 3 Akquisitionen verstärken Position in den USA
(Holzminden/Frankfurt) Trotz des ungünstigen wirtschaftlichen
Umfelds steigerte Symrise 2008 die Umsätze um 45,4 Mio. ¤ auf 1,32
Mrd. ¤. Das Umsatzwachstum schließt die strategisch wichtigen
Akquisitionen in den USA ein und entspricht einer währungsbereinigten
Steigerung von 6,5 %. Ohne Akquisitionen erhöhten sich die Umsätze
währungsbereinigt um 3,5 % (0,8 % zu aktuellen Wechselkursen). Das
Ziel, schneller als der Markt zu wachsen, hat Symrise auch 2008
erreicht. Die EBITDA-Marge von knapp 20 % ist vergleichbar mit den
führenden Unternehmen der globalen Industrie für Duft- und
Geschmackstoffe. Das Unternehmen generierte einen starken Operating
Free Cashflow von 9,3 % bezogen auf den Gesamtumsatz. Analog zum
Vorjahr wird der Hauptversammlung am 11. Mai 2009 eine Dividende von
0,50 ¤ pro Aktie vorgeschlagen; das entspricht etwa 50 % des
bereinigten Ergebnisses je Aktie.
Die Geschäftsentwicklung 2008 bestätigt erneut die Strategie von
Symrise. Das Unternehmen ist mit großen multi-nationalen Kunden
gewachsen: Der Umsatz mit den Top-10-Kunden stieg währungsbereinigt
um 7 % bei Scent & Care und 11 % bei Flavor & Nutrition. Beide
Geschäftsbereiche konnten neue Core List-Positionen bei wichtigen
Großkunden gewinnen. Die Schwellenländer blieben wie im Vorjahr ein
Wachstumstreiber - währungsbereinigt stiegen die Umsätze in diesen
Ländern um 8 % und machten damit 39 % des Gesamtumsatzes aus. Mit
drei gezielten Akquisitionen konnte Symrise auch seine Position im
bisher eher schwierigen US-Markt weiter verbessern und den Umsatz
dort um 25% steigern. Selbst ohne Akquisitionen wuchs der Umsatz
deutlich um 8 % währungsbereinigt.
Die strategischen "AND"-Produkte von Symrise - besonders innovative,
multifunktionale Produkte - zeigten gutes Wachstum und hatten auch
im Geschäftsjahr 2008 wieder einen wichtigen Anteil am Gesamtumsatz.
Besonders gutes Wachstum zeigten die Life Essentials-Produkte aus dem
Bereich Scent & Care sowie sämtliche Taste for Life®-Produkte im
Geschäftsfeld Flavor & Nutrition.
Im zweiten Halbjahr 2008 verschärfte sich die Finanz- und
Wirtschaftskrise. Der damit verbundene Nachfragerückgang machte sich
vor allem in den Luxussegmenten und beim Bestellverhalten der Kunden
bemerkbar. Im zweiten Halbjahr bauten viele Kunden ihre Lagebestände
ab, um Cashflow zu maximieren und ihr Working Capital zu optimieren.
Das Geschäftsergebnis wurde 2008 belastet durch hohe Rohstoffpreise
und akquisitionsbedingte Integrationskosten. Auf das ganze Jahr
gesehen waren die Rohstoffpreise mehr als 5 % höher als im Vorjahr.
Integrationskosten beliefen sich auf 6 Mio. ¤; 2009 werden weitere
Integrationskosten von ca. 3 Mio. ¤ erwartet.
Strategische Entscheidungen
Symrise traf 2008 eine Reihe von strategischen Entscheidungen, die
das Unternehmen auch 2009 wieder schneller wachsen lassen als der
Markt. Symrise investierte weltweit 179,2 Mio. ¤ (2007: 55,8 Mio. ¤).
Der Schwerpunkt der Investitionen und Akquisitionen lag 2008 auf dem
Ausbau der Geschäftsbereiche Flavor & Nutrition und Scent & Care in
den USA.
Im Geschäftsbereich Scent & Care macht die Akquisition der
US-amerikanischen Unternehmen Manheimer Fragrances und
Intercontinental Fragrances Symrise zu einem der führenden
Dufthersteller auf dem US-amerikanischen Markt für Lufterfrischer und
Duftkerzen (Air Care-Markt). Der nordamerikanische Markt für Air
Care-Produkte beläuft sich auf über 300 Mio. US$ und macht 10 % des
gesamten Fragrance-Marktes in den USA aus. Für 2009 plant Symrise die
Eröffnung eines globalen Air Care-Zentrums in den USA.
Im Bereich Flavor & Nutrition wurde die Wettbewerbsfähigkeit im
US-amerikanischen Markt durch die Akquisition der Aromasparte von
Chr. Hansen wesentlich gestärkt. Diese erweitert die
Vertriebsorganisation und ermöglicht den Zugang zu einer neuen
Kundenbasis.
Mit der Eröffnung eines neuen Kreativzentrums in Shanghai trägt die
Division Scent & Care der steigenden Bedeutung Chinas sowie der
gesamten Region Nordostasien Rechnung. Das Creative Center dient als
neues regionales Hauptquartier für Nordostasien, von dem aus neben
China und Taiwan auch Japan und Korea betreut werden.
2008 baute Symrise seine Marktposition im Bereich der Zitrusaromen
weiter aus: Das Unternehmen eröffnete das globale Citrus Center in
Sorocaba, Brasilien und verschaffte sich damit den direkten Zugang zu
erstklassigen Rohstoffen und neuen Technologien.
Auch in den schnell wachsenden Märkten in Südost- und Osteuropa hat
Symrise seine Position verstärkt. Die Niederlassung in Wien wurde
ausgebaut, um Kunden in diesen Märkten noch besser zu bedienen. In
Moskau wurde ein neues Entwicklungszentrum für alle
Anwendungsbereiche sowie ein neues Zentrum zur Sensorik- und
Konsumentenforschung eröffnet. Ziel ist es, Kundenbedürfnisse in
diesem wachsenden Markt besser zu verstehen und schneller zu
befriedigen.
Ausblick
Aufgrund der hohen Preise, zu denen Rohstoffe für die nächsten Monate
eingekauft wurden, und aufgrund des negativen Einflusses der
Wirtschaftskrise auf das Orderverhalten der Kunden erwartet Symrise,
dass im Vergleich mit dem starken ersten Halbjahr 2008 das erste
Halbjahr 2009 schwächer ausfallen wird. Für das Gesamtjahr 2009
erwartet Symrise, wieder schneller als der Markt zu wachsen. Wegen
der Volatilität im gegenwärtigen ökonomischen Umfeld sind präzise
Aussagen über Profitabilität und EBITA-Marge zurzeit nicht möglich.
Bezogen auf das ganze Jahr 2009 rechnet Symrise wieder mit einem
starken Operating Free Cashflow. Symrise hat eine sichere
Finanzierung bis Ende 2011 und wird auch 2009 seine
Unternehmensstrategie in voller Konsequenz umsetzen können.
"Trotz des schwierigen Umfelds halten wir unser Kerngeschäft nach wie
vor für stabil und robust", sagt Dr. Gerold Linzbach,
Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Mit den strategischen
Entscheidungen des vergangenen Jahres sind wir gut positioniert, auch
2009 schneller zu wachsen als der Markt."
KENNZAHLEN
in Mio. ¤ 2007 2008 Veränderung Veränderung
zu aktuellen währungsbereinigt
Kursen % %
Umsatzerlöse 1.274,5 1.319,9 3,6 6,5
Scent & Care 671,3 671,8 0,1 3
Flavor & 603,2 648,1 7,4 10,4
Nutrition
EBITDA 272,1 262,5 -4 -4
EBITDA-Marge in % 21,3 19,9
EBITA 232,3 221,6 -5 -5
EBITA-Marge in % 18,2 16,8
Operating Free 145,5 123,4
Cashflow
Bereinigtes in 1,02 ¤ 1,02 ¤ 0 0
Ergebnis je Aktie ¤
Dividende je in 0,50 ¤ 0,50 ¤
Aktie ¤
Den vollständigen Geschäftsbericht für das Jahr 2008 finden Sie auf
unserer Website: http://investor.symrise.com
Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen
sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-,
Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Mit einem Umsatz von 1,32 Mrd. ¤
im Jahre 2008 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt
der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in
mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika
vertreten. Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik-
und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen
Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um
Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns
auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten
mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert.
Symrise - always inspiring more.
www.symrise.com
KONTAKT:
Presse: Investoren:
Katja Derow Dr. Andrea Rolvering
Tel.: 0162 43 11 376 Tel.: 069 75 93 75 94
E-Mail: E-Mail:
k.derow@redroses-pr.com andrea.rolvering@symrise.com
--- Ende der Mitteilung ---
Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1 Holzminden Deutschland
WKN: SYM999;
ISIN: DE000SYM9999; Index: MDAX, TecDAX;
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* 6,5% Umsatzwachstum in lokaler Währung: Symrise wächst
wieder schneller als der Markt
* 1,02 ¤ bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) erreicht
Vorjahresniveau
* 19,9 % EBITDA-Marge
* 9,3 % Freier Cash-flow: starke Cashflow-Generierung
* 3 Akquisitionen verstärken Position in den USA
(Holzminden/Frankfurt) Trotz des ungünstigen wirtschaftlichen
Umfelds steigerte Symrise 2008 die Umsätze um 45,4 Mio. ¤ auf 1,32
Mrd. ¤. Das Umsatzwachstum schließt die strategisch wichtigen
Akquisitionen in den USA ein und entspricht einer währungsbereinigten
Steigerung von 6,5 %. Ohne Akquisitionen erhöhten sich die Umsätze
währungsbereinigt um 3,5 % (0,8 % zu aktuellen Wechselkursen). Das
Ziel, schneller als der Markt zu wachsen, hat Symrise auch 2008
erreicht. Die EBITDA-Marge von knapp 20 % ist vergleichbar mit den
führenden Unternehmen der globalen Industrie für Duft- und
Geschmackstoffe. Das Unternehmen generierte einen starken Operating
Free Cashflow von 9,3 % bezogen auf den Gesamtumsatz. Analog zum
Vorjahr wird der Hauptversammlung am 11. Mai 2009 eine Dividende von
0,50 ¤ pro Aktie vorgeschlagen; das entspricht etwa 50 % des
bereinigten Ergebnisses je Aktie.
Die Geschäftsentwicklung 2008 bestätigt erneut die Strategie von
Symrise. Das Unternehmen ist mit großen multi-nationalen Kunden
gewachsen: Der Umsatz mit den Top-10-Kunden stieg währungsbereinigt
um 7 % bei Scent & Care und 11 % bei Flavor & Nutrition. Beide
Geschäftsbereiche konnten neue Core List-Positionen bei wichtigen
Großkunden gewinnen. Die Schwellenländer blieben wie im Vorjahr ein
Wachstumstreiber - währungsbereinigt stiegen die Umsätze in diesen
Ländern um 8 % und machten damit 39 % des Gesamtumsatzes aus. Mit
drei gezielten Akquisitionen konnte Symrise auch seine Position im
bisher eher schwierigen US-Markt weiter verbessern und den Umsatz
dort um 25% steigern. Selbst ohne Akquisitionen wuchs der Umsatz
deutlich um 8 % währungsbereinigt.
Die strategischen "AND"-Produkte von Symrise - besonders innovative,
multifunktionale Produkte - zeigten gutes Wachstum und hatten auch
im Geschäftsjahr 2008 wieder einen wichtigen Anteil am Gesamtumsatz.
Besonders gutes Wachstum zeigten die Life Essentials-Produkte aus dem
Bereich Scent & Care sowie sämtliche Taste for Life®-Produkte im
Geschäftsfeld Flavor & Nutrition.
Im zweiten Halbjahr 2008 verschärfte sich die Finanz- und
Wirtschaftskrise. Der damit verbundene Nachfragerückgang machte sich
vor allem in den Luxussegmenten und beim Bestellverhalten der Kunden
bemerkbar. Im zweiten Halbjahr bauten viele Kunden ihre Lagebestände
ab, um Cashflow zu maximieren und ihr Working Capital zu optimieren.
Das Geschäftsergebnis wurde 2008 belastet durch hohe Rohstoffpreise
und akquisitionsbedingte Integrationskosten. Auf das ganze Jahr
gesehen waren die Rohstoffpreise mehr als 5 % höher als im Vorjahr.
Integrationskosten beliefen sich auf 6 Mio. ¤; 2009 werden weitere
Integrationskosten von ca. 3 Mio. ¤ erwartet.
Strategische Entscheidungen
Symrise traf 2008 eine Reihe von strategischen Entscheidungen, die
das Unternehmen auch 2009 wieder schneller wachsen lassen als der
Markt. Symrise investierte weltweit 179,2 Mio. ¤ (2007: 55,8 Mio. ¤).
Der Schwerpunkt der Investitionen und Akquisitionen lag 2008 auf dem
Ausbau der Geschäftsbereiche Flavor & Nutrition und Scent & Care in
den USA.
Im Geschäftsbereich Scent & Care macht die Akquisition der
US-amerikanischen Unternehmen Manheimer Fragrances und
Intercontinental Fragrances Symrise zu einem der führenden
Dufthersteller auf dem US-amerikanischen Markt für Lufterfrischer und
Duftkerzen (Air Care-Markt). Der nordamerikanische Markt für Air
Care-Produkte beläuft sich auf über 300 Mio. US$ und macht 10 % des
gesamten Fragrance-Marktes in den USA aus. Für 2009 plant Symrise die
Eröffnung eines globalen Air Care-Zentrums in den USA.
Im Bereich Flavor & Nutrition wurde die Wettbewerbsfähigkeit im
US-amerikanischen Markt durch die Akquisition der Aromasparte von
Chr. Hansen wesentlich gestärkt. Diese erweitert die
Vertriebsorganisation und ermöglicht den Zugang zu einer neuen
Kundenbasis.
Mit der Eröffnung eines neuen Kreativzentrums in Shanghai trägt die
Division Scent & Care der steigenden Bedeutung Chinas sowie der
gesamten Region Nordostasien Rechnung. Das Creative Center dient als
neues regionales Hauptquartier für Nordostasien, von dem aus neben
China und Taiwan auch Japan und Korea betreut werden.
2008 baute Symrise seine Marktposition im Bereich der Zitrusaromen
weiter aus: Das Unternehmen eröffnete das globale Citrus Center in
Sorocaba, Brasilien und verschaffte sich damit den direkten Zugang zu
erstklassigen Rohstoffen und neuen Technologien.
Auch in den schnell wachsenden Märkten in Südost- und Osteuropa hat
Symrise seine Position verstärkt. Die Niederlassung in Wien wurde
ausgebaut, um Kunden in diesen Märkten noch besser zu bedienen. In
Moskau wurde ein neues Entwicklungszentrum für alle
Anwendungsbereiche sowie ein neues Zentrum zur Sensorik- und
Konsumentenforschung eröffnet. Ziel ist es, Kundenbedürfnisse in
diesem wachsenden Markt besser zu verstehen und schneller zu
befriedigen.
Ausblick
Aufgrund der hohen Preise, zu denen Rohstoffe für die nächsten Monate
eingekauft wurden, und aufgrund des negativen Einflusses der
Wirtschaftskrise auf das Orderverhalten der Kunden erwartet Symrise,
dass im Vergleich mit dem starken ersten Halbjahr 2008 das erste
Halbjahr 2009 schwächer ausfallen wird. Für das Gesamtjahr 2009
erwartet Symrise, wieder schneller als der Markt zu wachsen. Wegen
der Volatilität im gegenwärtigen ökonomischen Umfeld sind präzise
Aussagen über Profitabilität und EBITA-Marge zurzeit nicht möglich.
Bezogen auf das ganze Jahr 2009 rechnet Symrise wieder mit einem
starken Operating Free Cashflow. Symrise hat eine sichere
Finanzierung bis Ende 2011 und wird auch 2009 seine
Unternehmensstrategie in voller Konsequenz umsetzen können.
"Trotz des schwierigen Umfelds halten wir unser Kerngeschäft nach wie
vor für stabil und robust", sagt Dr. Gerold Linzbach,
Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Mit den strategischen
Entscheidungen des vergangenen Jahres sind wir gut positioniert, auch
2009 schneller zu wachsen als der Markt."
KENNZAHLEN
in Mio. ¤ 2007 2008 Veränderung Veränderung
zu aktuellen währungsbereinigt
Kursen % %
Umsatzerlöse 1.274,5 1.319,9 3,6 6,5
Scent & Care 671,3 671,8 0,1 3
Flavor & 603,2 648,1 7,4 10,4
Nutrition
EBITDA 272,1 262,5 -4 -4
EBITDA-Marge in % 21,3 19,9
EBITA 232,3 221,6 -5 -5
EBITA-Marge in % 18,2 16,8
Operating Free 145,5 123,4
Cashflow
Bereinigtes in 1,02 ¤ 1,02 ¤ 0 0
Ergebnis je Aktie ¤
Dividende je in 0,50 ¤ 0,50 ¤
Aktie ¤
Den vollständigen Geschäftsbericht für das Jahr 2008 finden Sie auf
unserer Website: http://investor.symrise.com
Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen
sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-,
Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Mit einem Umsatz von 1,32 Mrd. ¤
im Jahre 2008 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt
der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in
mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika
vertreten. Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik-
und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen
Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um
Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns
auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten
mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert.
Symrise - always inspiring more.
www.symrise.com
KONTAKT:
Presse: Investoren:
Katja Derow Dr. Andrea Rolvering
Tel.: 0162 43 11 376 Tel.: 069 75 93 75 94
E-Mail: E-Mail:
k.derow@redroses-pr.com andrea.rolvering@symrise.com
--- Ende der Mitteilung ---
Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1 Holzminden Deutschland
WKN: SYM999;
ISIN: DE000SYM9999; Index: MDAX, TecDAX;
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse;
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