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APA ots news: Meilenstein für UNIQA: Über 1 Milliarde Prämienvolumen im internationalen Firmenkundengeschäft

Wien (APA-ots) -

* Ob Einzel- oder Großunternehmen: UNIQA bietet in CEE klassische

Versicherungsprodukte, Vorsorgelösungen für Mitarbeitende von

Unternehmen sowie Affinity Solutions

* Mit einem überdurchschnittlichen Prämienwachstum von über 200

Millionen Euro sind Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge

eine starke Säule innerhalb des Geschäftsmodells

* Ziel: Marktführerschaft bei Unternehmenskund:innen in CEE

Wien, 12. Juni 2024 - "Vom internen Start-up zum wesentlichen

Geschäftszweig: Das internationale Firmenkundengeschäft der UNIQA

Group hat seit sich seit dem Start im Jahr 2011 bemerkenswert

entwickelt. Damals war es noch ein kleines Portfolio mit einem

Prämienvolumen von rund 100 Millionen, 2023 stehen wir bei über einer

Milliarde Euro und einem ausgezeichneten versicherungstechnischen

Ergebnis von 130 Millionen Euro", erzählt Wolfgang Kindl, Vorstand

Kunde & Markt International bei der UNIQA Insurance Group AG, die

Erfolgsgeschichte des internationalen Corporate- und

Affinity-Geschäfts und untermauert sie mit Zahlen. "Aufbauend auf

einem Plus von über 20 Prozent in 2023 bei den Prämieneinnahmen im

internationalen Firmenkundengeschäft sehen wir hier auch in Zukunft

großes strategisches Potenzial", so Kindl weiter.

360 Grad Lösungen von Einzel- bis zum Großunternehmen

UNIQA verfolgt bei den Firmenkund:innen einen mehrstufigen Ansatz:

Für Kleinstunternehmen bietet UNIQA einfache und sofort

einsatzbereite Versicherungsprodukte. KMUs wählen aus Bausteinen, um

ein passendes Versicherungsprodukt zusammenzustellen, das die jeweils

eigenen Bedürfnisse bestmöglich abdeckt. Maßgeschneiderte Lösungen

sind ideal für Großunternehmen, die oft international agieren und

individuelle Lösungen über Länder und Regionen hinweg benötigen.

UNIQA stellt für jedes Firmenkundensegment passende Lösungen wie

Sach-, Haftpflicht- oder Kfz-Flottenversicherungen zur Verfügung.

Neben den klassischen Versicherungen für den Risikotransfer, werden

auch Employee Benefits Lösungen für die Mitarbeitenden von

Unternehmen angeboten. Dazu kommen Affinity Solutions, die

Unternehmen zur Differenzierung und Aufwertung ihrer Kernprodukte und

-dienstleistungen bei ihren Endkunden nutzen.

"Wie können wir mit den Kompetenzen, die wir als UNIQA Group

haben, unsere Kunden und Kundinnen am besten unterstützen? Diese

Frage haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer Corporate &

Affinity Strategie gestellt, die wir seit 2022 erfolgreich umsetzen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und Know-how im Risk Engineering

und Underwriting, in Kombination mit technischen und digitalen

Anwendungen, können wir allen Firmenkundinnen und -kunden

einzigartige Services und Lösungen anbieten. Die Bandbreite von

standardisierten oder baukastenartigen Produkten bis hin zu

hochindividuellen Versicherungslösungen ermöglicht es uns, praktisch

jedes Unternehmen in CEE zu servicieren", betont Chief Corporate &

Affinity Officer Olivera Böhm-Rybak, die das internationale

Firmengeschäft seit 2011 aufgebaut hat. "Dabei unterstützen wir

unsere Kundinnen und Kunden, einerseits ihre Risiken zu managen sowie

andererseits für ihre Mitarbeitenden vorzusorgen. Außerdem eröffnen

wir mit unseren Affinity-Lösungen zusätzliches Wachstumspotential für

unsere Corporate Clients", so Böhm-Rybak weiter.

Vorsorgelösungen für Mitarbeitende

Mit Vorsorgelösungen, sogenannten Employee Benefits, können sich

Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Firmenkund:innen bieten ihren Mitarbeitenden gemeinsam mit UNIQA

attraktive Leistungen - wie zum Beispiel die betriebliche

Altersvorsorge oder die Kranken- & Unfallversicherung. Immer mehr

Unternehmen schätzen diese Art der Unterstützung für loyale

Mitarbeitende, wodurch sich dieser Bereich im aktuellen Marktumfeld

zu einem Wachstumstreiber entwickelt. "Mit mehr als 200 Millionen

Euro Prämienvolumen im Jahr 2023 in CEE sind Lösungen für die

betriebliche Mitarbeitervorsorge zu einer starken Säule innerhalb des

Geschäftsmodells geworden", bestätigt Böhm-Rybak.

Mehrwert für Firmenkund:innen durch Affinity-Lösungen

Neben den klassischen Versicherungsprodukten für

Unternehmenskund:innen bietet UNIQA auch sogenannte

Affinity-Lösungen. Dabei handelt es sich um Versicherungsprodukte,

die Firmenkund:innen ihren Endkund:innen als Zusatz zum Kernsortiment

anbieten und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. So können

Unternehmen beispielsweise eine Unfallversicherung für Arbeit und

Freizeit, eine Versicherung gegen Bruch oder Diebstahl von

Gegenständen wie Brillen und Elektrogeräten oder Lösungen zur

Unterstützung der Mobilität hinzufügen. Beispiele aus Österreich sind

etwa die Hartlauer-Brillenversicherung oder die Fahrradversicherung

beim Sportartikelhändler Hervis. Die Dienstleistungen von UNIQA

Affinity-Programmen werden derzeit bereits in 15 Branchen mit 52

Produkten angeboten.

Ziel: Erster Ansprechpartner für Corporate Clients in CEE

"Gemäß unserer B2B-Strategie werden wir unser

360-Grad-Serviceangebot für Firmenkundinnen und -kunden weiter

ausbauen und skalieren. Das Ziel: Führender Unternehmensversicherer

in unseren CEE-Märkten zu werden. Dazu gehören neben

branchenspezifischen Versicherungslösungen und Angeboten in den

Bereichen Affinity und Employee Benefits, nunmehr auch

Beratungsleistungen, die über die klassische Versicherung

hinausgehen: etwa in den Bereichen ESG und Risikomanagement", gibt

Kindl einen Ausblick.

Bildmaterial und eine Infografik finden Sie auf der [Presse-Seite

von UNIQA]

(https://press-news.uniqagroup.com/news-meilenstein-fuer-uniqa-ueber -

1-milliarde-praemienvolumen-im-internationalen-firmenkundengeschaeft ?

id=200866&menueid=1684&l=deutsch).

Rückfragehinweis:

Klaus Kraigher

Pressesprecher

UNIQA Insurance Group AG

Untere Donaustraße 21

1029 Wien

Tel.: +43 664 8231997

E-Mail: klaus.kraigher@uniqa.at

www.uniqa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom

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OTS0092 2024-06-12/11:04

AXC0111 2024-06-12/11:09

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