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Francotyp-Postalia veröffentlicht Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024
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Quartals-/Zwischenmitteilung
Francotyp-Postalia veröffentlicht Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024
07.06.2024 / 08:00 CET/CEST
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Berlin, 7. Juni 2024 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN DE000FPH9000)
steigerte im ersten Quartal 2024 den Umsatz mit SaaS-Lösungen bei einer
rückläufigen Gesamtumsatz- und Ergebnisentwicklung.
FP erwirtschaftete einen Konzernumsatz in Höhe von 59,7 Mio. Euro im
Vergleich zu 63,8 Mio. Euro im Vorjahresquartal (- 6,4 %). Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 6,6 Mio. Euro nach 8,7
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum (- 24,1 %); die EBITDA-Marge erreichte damit
11,1 %. Der Free Cashflow lag bei 9,1 Mio. Euro im Vergleich zu 4,5 Mio.
Euro im Vorjahresquartal. Die Nettoverschuldung konnte weiter gesenkt werden
und lag bei 5,8 Mio. Euro nach 14,4 Mio. Euro zum Ende des Jahres 2023.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions sank um
5,7 % auf 36,2 Mio. Euro. Während der Umsatz aus Produktverkäufen auf
Vorjahresniveau stabil blieb, wurde das After-Sales-Geschäft durch das
rückläufige Briefvolumen beeinträchtigt. Basierend auf einem weiterhin
robusten Geschäftsmodell mit hohen wiederkehrenden Erlösen wird der Fokus in
2024 auf der Stabilisierung der Topline und der Verbesserung der
Kostenstrukturen liegen. Dazu gehört auch die Ausrichtung auf eine
nachhaltigere Produktpalette (circular economy).
Der Geschäftsbereich Mail Services rund um die Abholung, Frankierung und
Konsolidierung von Geschäftspost verzeichnete erwartungsgemäß einen
Umsatzrückgang um 6,4 % auf 16,1 Mio. Euro. Auch hier schlägt sich der
Rückgang des Briefvolumens im Vergleich zum Vorjahr nieder.
Im Geschäftsbereich Digital Business Solutions weist der Umsatz im
Berichtszeitraum eine um 9,9% rückläufige Entwicklung auf 7,3 Mio. Euro auf.
Der Umsatzrückgang resultiert aus dem Outputmanagement, bei dem sich das
rückläufige Briefvolumen bemerkbar macht. Durch die Ende 2023 abgeschlossene
Implementierung neuer Hard- und Software wurde das Leistungsspektrum
erweitert, um Kundenprozesse zukünftig noch stärker zu automatisieren und zu
digitalisieren. Die Vertriebserfolge der vergangenen Wochen spiegeln sich in
der steigenden Salespipeline im Neukundengeschäft wider, die sich im Laufe
des Jahres auch umsatzseitig auswirken wird. Der Umsatz mit den
SaaS-basierten Lösungen weist mit einem Anstieg um 40% eine erfreulich
positive Entwicklung auf. Die kontinuierliche Erweiterung der
Funktionalitäten und die einfache und flexible Integration in die
Geschäftsprozesse der Kunden tragen maßgeblich zum Erfolg der Lösungen bei.
Fokus auf Transformationsprogramm
FP CEO Friedrich Conzen sagt: "Die Entwicklung im ersten Quartal zeigt
erneut, dass wir die Transformation mit Nachdruck vorantreiben müssen. Mit
dem Fokus auf die Stärkung der Werttreiber in den Geschäftsbereichen,
flankiert von der Anpassung der Kostenstrukturen und einer strikten
Steuerung des Cashflows, werden wir Umsatz und Profitabilität in 2024
stabilisieren."
CFO Ralf Spielberger erklärt: "Der Start in das neue Geschäftsjahr war wie
erwartet mit Herausforderungen verbunden. Das Unternehmen zeigt dennoch eine
robuste Entwicklung und wir konnten die Verschuldung erneut deutlich
senken."
Ergebnis je Aktie liegt bei 0,17 Euro
In den ersten drei Monaten 2024 erzielte der FP-Konzern ein EBITDA in Höhe
von 6,6 Mio. Euro im Vergleich zu 8,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die
EBITDA-Marge liegt damit bei 11,1 %. Der Personalaufwand sank leicht um 2,9
% auf 16,6 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Materialaufwand
verminderte sich ebenfalls in den ersten drei Monaten, primär infolge des
Umsatzrückgangs, um 5,9 % auf 28,6 Mio. Euro. Die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen reduzierten sich im ersten Quartal 2024 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 5,8 % auf 9,7 Mio. Euro.
Die Abschreibungen und Wertminderungen verminderten sich erwartungsgemäß um
9,1 % auf 4,0 Mio. Euro. Das EBIT lag damit bei 2,5 Mio. Euro im Vergleich
zu 4,3 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das Konzernergebnis lag bei 2,6 Mio. Euro im
Vergleich zu -0,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie
(EPS) erreichte 0,17 Euro gegenüber -0,01 Euro in der Vorjahresperiode. Die
Vorjahreswerte der Vergleichsperiode Q1 2023 wurden im Zusammenhang mit
einer Korrektur gemäß IAS 8.41ff. angepasst. (Die Änderung ist unter Angabe
(9) des Konzernanhangs zum Konzernabschluss 2023 erläutert.)
Prognose für 2024 bestätigt
Die Geschäftsentwicklung 2024 wird unverändert von den schwierigen
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Zusätzlich sind die
marktspezifischen Entwicklungen im Briefmarkt weiterhin herausfordernd. Die
Transformation wird daher in 2024 weiter vorangetrieben. Durch die
neuausgerichtete zentrale Projektsteuerung und Fokussierung auf klare
Wertetreiber erwartet der Vorstand im Laufe des Jahres wieder eine
Verstärkung der Effekte aus der Transformation. Vor diesem Hintergrund
erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2024 für den Konzern einen Umsatz und
ein EBITDA auf Vorjahresniveau oder leicht darunter. Die erwartete
Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das Geschäftsjahr 2024
steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse.
Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR Q1 2024 Q1 2023 Veränderung
Umsatz 59,7 63,8 -6,4 %
Materialaufwand 28,6 30,4 -5,9 %
Personalaufwand 16,6 17,1 -2,9 %
Sonstige betriebliche Aufwendungen 9,7 10,3 -5,8 %
EBITDA 6,6 8,7 -24,1 %
Abschreibungen und Wertminderungen 4,0 4,4 -9,1 %
Konzernergebnis 2,6 -0,1 n.a.
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,17 -0,01 n.a.
Free Cashflow 9,1 4,5 102,2 %
Disclaimer
Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf die zukünftige Entwicklung und
die Prognosen des Konzerns beziehen, beruhen auf unserer sorgfältigen
Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Darüberhinausgehende negative
gesamtwirtschaftliche Entwicklungen können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 von den prognostizierten
Zahlen abweichen.
Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Monika Plum
Tel.: +49 (0)30 220 660 410
E-Mail: ir@francotyp.com
Über Francotyp-Postalia:
Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die
Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte
für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter
machen. FP hat die folgenden Geschäftsbereiche: Digital Business Solutions,
Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services. Im
Geschäftsbereich Digital Business Solutions verbessert FP die
Geschäftsprozesse seiner Kunden mit Lösungen für
Dokumenten-Workflow-Management, Business Process Management & Automation
sowie Versandmanagement & Logistik. Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping &
Office Solutions ist FP der weltweit drittgrößte Anbieter von
Mailingsystemen und Marktführer in Deutschland, Österreich, Skandinavien und
Italien. FP ist in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in
vielen weiteren Ländern mit einem Händlernetz vertreten. Im Geschäftsbereich
Mail Services bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost an und gehört
zu den führenden Anbietern in Deutschland. Im Jahr 2023 erwirtschaftete FP
einen Umsatz von mehr als 240 Mio. Euro.
Kontakt:
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Investor Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
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AXC0056 2024-06-07/08:00
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