, dpa-AFX

GNW-Adhoc: SDVerse nutzt Spryker zur Förderung der Zukunft Software-definierter Fahrzeuge

^* General Motors, Wipro und Magna arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von

SDVerse, einer innovativen Vermittlungsplattform für Verkäufer und Käufer

von Automobilsoftware

* Mit SDVerse sollen die Kosten gesenkt, die Geschwindigkeit erhöht und die

Transparenz bei der Softwareentwicklung und -beschaffung für

Automobilunternehmen verbessert werden

* Dank der modularen Technologie von Spryker kann SDVerse den globalen

Marketplace schnell lancieren und gleichzeitig flexibel an zukünftige

Anforderungen anpassen

BERLIN und NEW YORK, June 06, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Spryker, die führende

globale Composable-Commerce-Plattform für anspruchsvolle Anwendungsfälle im B2B-

Commerce, Enterprise Marketplaces und IoT Commerce, und SDVerse, ein

revolutionärer Marketplace für die Kommerzialisierung von Automobilsoftware,

haben heute ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Mit SDVerse sollen die Kosten

gesenkt, die Geschwindigkeit erhöht und die Transparenz bei der

Softwareentwicklung und -beschaffung für Automobilunternehmen verbessert werden,

indem ein Marketplace für Käufer und Verkäufer geschaffen wird. Durch die

Vernetzung aller Akteure des automobilen Ökosystems auf einer Plattform wird der

Marketplace die Innovation und Einführung Software-definierter Fahrzeuge

beschleunigen.

In den nächsten zehn Jahren wird sich der Markt für Automobilsoftware

voraussichtlich verdoppeln. Bisher hat sich die Automobilindustrie auf Hardware

konzentriert, sodass die Entwicklung neuer Funktionen Jahre dauern konnte. Nun

ermöglicht der Wechsel von einem Hardware-definierten zu einem Software-

definierten Fahrzeugkonzept mehr Flexibilität und eine schnellere Verfügbarkeit

neuer Funktionen für die Verbraucher. Zur Erfüllung dieser Anforderung haben die

Branchenführer General Motors, Wipro und Magna daher SDVerse lanciert. Der erste

Marketplace seiner Art ist unabhängig, branchenorientiert sowie Standard-

agnostisch und steht Erstausrüstern (OEMs), Zulieferern, Start-ups und anderen

Unternehmen mit entsprechenden Softwareangeboten, Tools und Dienstleistungen für

die Automobilindustrie zur Verfügung.

?Derzeit erleben wir einen revolutionären Wandel hin zu Software-definierten

Fahrzeugen. Fahrzeuge entwickeln sich von reinen Transportmitteln zu

anpassungsfähigen Partnern auf der Straße und setzen neue Maßstäbe im Bereich

der Automobiltechnologie", erklärte Prashant Gulati, CEO von SDVerse. ?In

Gesprächen mit unseren Kunden wurde deutlich, dass sie bei dieser Umstellung

aufgrund mangelnder Transparenz im Software-Ökosystem vor Herausforderungen

stehen, die den Fortschritt verlangsamen. Mit der Förderung einer besseren

Zusammenarbeit zwischen Käufern und Verkäufern können wir diese Probleme beheben

und sinnvolle Veränderungen schneller und zu geringeren Kosten für die

Verbraucher umsetzen."

Käufer erhalten mit SDVerse mehr Transparenz zur Verbesserung von Make-or-Buy-

Entscheidungen für Automobilunternehmen. Die Plattform bietet ihnen Zugriff auf

eine breite Palette an Softwareprodukten und Dienstleistungen, mit denen sie

ihre internen Engineering-Ressourcen optimieren und ihre Effizienz steigern

können. Verkäufer profitieren von der Möglichkeit, sich so zu positionieren,

dass sie ihre Angebote direkt bei den Kunden vermarkten können, die aktiv danach

suchen. So ergibt sich das Potenzial für höhere Einnahmen und eine größere

Marktpräsenz.

?In einer dynamischen Branche wie der Automobilindustrie bestehen viele

anspruchsvolle Elemente im Beschaffungsprozess", kommentierte Boris Lokschin,

Mitbegründer und CEO von Spryker. ?SDVerse benötigte angesichts der sich schnell

weiterentwickelnden Technologie im Bereich der Automobilsoftware die Fähigkeit

zur schnellen Modularität und Anpassung. Software-definierte Fahrzeuge werden

sich per Definition ständig weiterentwickeln. Aus diesem Grund muss die

Technologie, die den Austausch dieser Software ermöglicht, ebenso flexibel sein,

damit sie zukunftssicher bleibt."

Daher hat sich SDVerse für den Betrieb seines globalen Marketplace für Spryker

entschieden, um eine schnellere Time-to-Value und Flexibilität für die Zukunft

zu erzielen. Dank der Composable-Commerce-Funktionen von Spryker kann SDVerse

den Marketplace schnell lancieren, Entwicklungszeit und -kosten einsparen und

den Schwerpunkt auf differenzierende Funktionen legen. Darüber hinaus erhält

SDVerse mit der App Composition Platform von Spryker Zugriff auf ein Ökosystem

externer Anwendungen. Dank der unkomplizierten Integration dieser Funktionen

kann SDVerse den Wert der Anwendungen und Dienste schnell testen und sich

flexibel an veränderte Branchen- und Kundenanforderungen anpassen.

?Bei diesem Projekt mussten wir schnell handeln. Spryker bietet die perfekte

Kombination aus Standardfunktionen und Modularität, sodass wir die Plattform

schnell in Betrieb nehmen und gleichzeitig an unsere individuellen Anforderungen

anpassen können", so Prashant Gulati, CEO von SDVerse. ?Das Team von Spryker

kennt die Herausforderungen von B2B-Unternehmen und hat eine benutzerfreundliche

Plattform für den digitalen Handel entwickelt, mit der wir einen echten Einfluss

auf die Branche haben und einen hohen Mehrwert für unsere Kunden schaffen

können."

Das kommerzielle Go-Live-Datum für den SDVerse Software-Marketplace ist für das

3. Quartal 2024 geplant. SDVerse und Spryker nehmen vom 5. bis 6. Juni 2024 an

der AutoTech in Detroit teil.

Über SDVerse

SDVerse ist ein B2B-Sales-Marketplace für Käufer und Verkäufer von

Automobilsoftware, der gemeinsam von General Motors, Magna und Wipro entwickelt

wurde. Ziel ist die Revolutionierung des Entwicklungs- und Beschaffungsprozesses

von Automobilsoftware durch die Bereitstellung einer Vermittlungsplattform für

Käufer und Verkäufer von Automobilsoftware. Dabei handelt es sich um einen

unabhängigen, branchengesteuerten und Standard-agnostischen Marketplace, der

OEMs, Zulieferern, Start-ups und allen anderen Unternehmen mit entsprechenden

Softwareangeboten, Tools und Dienstleistungen zur Verfügung steht. Weitere

Informationen finden Sie unter sdverse.auto (https://www.sdverse.auto/). Folgen

Sie SDVerse auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/sdverse/).

Über Spryker

Spryker ist die führende globale Composable-Commerce-Plattform für Unternehmen

mit anspruchsvollen Geschäftsmodellen, die Wachstum, Innovation und

Differenzierung ermöglichen. Speziell für anspruchsvolle Transaktionsgeschäfte

entwickelt, bietet Spryker mit seinem benutzerfreundlichen, bildschirmlosen API-

First-Modell einen Best-of-Breed-Ansatz, der Unternehmen die Flexibilität zur

Anpassung, Skalierung und schnellen Markteinführung bietet und gleichzeitig eine

schnellere Wertschöpfung auf ihrem Weg zur digitalen Transformation ermöglicht.

Als weltweit führende Plattform für B2B- und B2C-Enterprise Marketplaces, IoT-

Commerce und Unified Commerce unterstützt Spryker über 150 globale

Unternehmenskunden weltweit und genießt das Vertrauen von Marken wie ALDI,

Siemens, ZF Friedrichshafen und Ricoh. Spryker ist ein privat geführtes

Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin und New York, das von führenden

Investoren wie TCV, One Peak, Project A, Cherry Ventures und Maverick Capital

unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie unter spryker.com

(https://spryker.com/). Folgen Sie Spryker auf LinkedIn

(https://www.linkedin.com/company/spryker/?utm_source=Linkedin&utm_m edium=Other&

utm_campaign=2022_Global_PR_Press%20release%20boiler%20plate%20Linke dIn%20link)

und X

(https://twitter.com/sprysys?utm_source=Twitter&utm_medium=Other&utm _campaign=20

22_Global_PR_Press%20release%20boiler%20plate%20Twitter%20link).

°

AXC0153 2024-06-06/12:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.