GNW-Adhoc: SDVerse nutzt Spryker zur Förderung der Zukunft Software-definierter Fahrzeuge
^* General Motors, Wipro und Magna arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von
SDVerse, einer innovativen Vermittlungsplattform für Verkäufer und Käufer
von Automobilsoftware
* Mit SDVerse sollen die Kosten gesenkt, die Geschwindigkeit erhöht und die
Transparenz bei der Softwareentwicklung und -beschaffung für
Automobilunternehmen verbessert werden
* Dank der modularen Technologie von Spryker kann SDVerse den globalen
Marketplace schnell lancieren und gleichzeitig flexibel an zukünftige
Anforderungen anpassen
BERLIN und NEW YORK, June 06, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Spryker, die führende
globale Composable-Commerce-Plattform für anspruchsvolle Anwendungsfälle im B2B-
Commerce, Enterprise Marketplaces und IoT Commerce, und SDVerse, ein
revolutionärer Marketplace für die Kommerzialisierung von Automobilsoftware,
haben heute ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Mit SDVerse sollen die Kosten
gesenkt, die Geschwindigkeit erhöht und die Transparenz bei der
Softwareentwicklung und -beschaffung für Automobilunternehmen verbessert werden,
indem ein Marketplace für Käufer und Verkäufer geschaffen wird. Durch die
Vernetzung aller Akteure des automobilen Ökosystems auf einer Plattform wird der
Marketplace die Innovation und Einführung Software-definierter Fahrzeuge
beschleunigen.
In den nächsten zehn Jahren wird sich der Markt für Automobilsoftware
voraussichtlich verdoppeln. Bisher hat sich die Automobilindustrie auf Hardware
konzentriert, sodass die Entwicklung neuer Funktionen Jahre dauern konnte. Nun
ermöglicht der Wechsel von einem Hardware-definierten zu einem Software-
definierten Fahrzeugkonzept mehr Flexibilität und eine schnellere Verfügbarkeit
neuer Funktionen für die Verbraucher. Zur Erfüllung dieser Anforderung haben die
Branchenführer General Motors, Wipro und Magna daher SDVerse lanciert. Der erste
Marketplace seiner Art ist unabhängig, branchenorientiert sowie Standard-
agnostisch und steht Erstausrüstern (OEMs), Zulieferern, Start-ups und anderen
Unternehmen mit entsprechenden Softwareangeboten, Tools und Dienstleistungen für
die Automobilindustrie zur Verfügung.
?Derzeit erleben wir einen revolutionären Wandel hin zu Software-definierten
Fahrzeugen. Fahrzeuge entwickeln sich von reinen Transportmitteln zu
anpassungsfähigen Partnern auf der Straße und setzen neue Maßstäbe im Bereich
der Automobiltechnologie", erklärte Prashant Gulati, CEO von SDVerse. ?In
Gesprächen mit unseren Kunden wurde deutlich, dass sie bei dieser Umstellung
aufgrund mangelnder Transparenz im Software-Ökosystem vor Herausforderungen
stehen, die den Fortschritt verlangsamen. Mit der Förderung einer besseren
Zusammenarbeit zwischen Käufern und Verkäufern können wir diese Probleme beheben
und sinnvolle Veränderungen schneller und zu geringeren Kosten für die
Verbraucher umsetzen."
Käufer erhalten mit SDVerse mehr Transparenz zur Verbesserung von Make-or-Buy-
Entscheidungen für Automobilunternehmen. Die Plattform bietet ihnen Zugriff auf
eine breite Palette an Softwareprodukten und Dienstleistungen, mit denen sie
ihre internen Engineering-Ressourcen optimieren und ihre Effizienz steigern
können. Verkäufer profitieren von der Möglichkeit, sich so zu positionieren,
dass sie ihre Angebote direkt bei den Kunden vermarkten können, die aktiv danach
suchen. So ergibt sich das Potenzial für höhere Einnahmen und eine größere
Marktpräsenz.
?In einer dynamischen Branche wie der Automobilindustrie bestehen viele
anspruchsvolle Elemente im Beschaffungsprozess", kommentierte Boris Lokschin,
Mitbegründer und CEO von Spryker. ?SDVerse benötigte angesichts der sich schnell
weiterentwickelnden Technologie im Bereich der Automobilsoftware die Fähigkeit
zur schnellen Modularität und Anpassung. Software-definierte Fahrzeuge werden
sich per Definition ständig weiterentwickeln. Aus diesem Grund muss die
Technologie, die den Austausch dieser Software ermöglicht, ebenso flexibel sein,
damit sie zukunftssicher bleibt."
Daher hat sich SDVerse für den Betrieb seines globalen Marketplace für Spryker
entschieden, um eine schnellere Time-to-Value und Flexibilität für die Zukunft
zu erzielen. Dank der Composable-Commerce-Funktionen von Spryker kann SDVerse
den Marketplace schnell lancieren, Entwicklungszeit und -kosten einsparen und
den Schwerpunkt auf differenzierende Funktionen legen. Darüber hinaus erhält
SDVerse mit der App Composition Platform von Spryker Zugriff auf ein Ökosystem
externer Anwendungen. Dank der unkomplizierten Integration dieser Funktionen
kann SDVerse den Wert der Anwendungen und Dienste schnell testen und sich
flexibel an veränderte Branchen- und Kundenanforderungen anpassen.
?Bei diesem Projekt mussten wir schnell handeln. Spryker bietet die perfekte
Kombination aus Standardfunktionen und Modularität, sodass wir die Plattform
schnell in Betrieb nehmen und gleichzeitig an unsere individuellen Anforderungen
anpassen können", so Prashant Gulati, CEO von SDVerse. ?Das Team von Spryker
kennt die Herausforderungen von B2B-Unternehmen und hat eine benutzerfreundliche
Plattform für den digitalen Handel entwickelt, mit der wir einen echten Einfluss
auf die Branche haben und einen hohen Mehrwert für unsere Kunden schaffen
können."
Das kommerzielle Go-Live-Datum für den SDVerse Software-Marketplace ist für das
3. Quartal 2024 geplant. SDVerse und Spryker nehmen vom 5. bis 6. Juni 2024 an
der AutoTech in Detroit teil.
Über SDVerse
SDVerse ist ein B2B-Sales-Marketplace für Käufer und Verkäufer von
Automobilsoftware, der gemeinsam von General Motors, Magna und Wipro entwickelt
wurde. Ziel ist die Revolutionierung des Entwicklungs- und Beschaffungsprozesses
von Automobilsoftware durch die Bereitstellung einer Vermittlungsplattform für
Käufer und Verkäufer von Automobilsoftware. Dabei handelt es sich um einen
unabhängigen, branchengesteuerten und Standard-agnostischen Marketplace, der
OEMs, Zulieferern, Start-ups und allen anderen Unternehmen mit entsprechenden
Softwareangeboten, Tools und Dienstleistungen zur Verfügung steht. Weitere
Informationen finden Sie unter sdverse.auto (https://www.sdverse.auto/). Folgen
Sie SDVerse auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/sdverse/).
Über Spryker
Spryker ist die führende globale Composable-Commerce-Plattform für Unternehmen
mit anspruchsvollen Geschäftsmodellen, die Wachstum, Innovation und
Differenzierung ermöglichen. Speziell für anspruchsvolle Transaktionsgeschäfte
entwickelt, bietet Spryker mit seinem benutzerfreundlichen, bildschirmlosen API-
First-Modell einen Best-of-Breed-Ansatz, der Unternehmen die Flexibilität zur
Anpassung, Skalierung und schnellen Markteinführung bietet und gleichzeitig eine
schnellere Wertschöpfung auf ihrem Weg zur digitalen Transformation ermöglicht.
Als weltweit führende Plattform für B2B- und B2C-Enterprise Marketplaces, IoT-
Commerce und Unified Commerce unterstützt Spryker über 150 globale
Unternehmenskunden weltweit und genießt das Vertrauen von Marken wie ALDI,
Siemens, ZF Friedrichshafen und Ricoh. Spryker ist ein privat geführtes
Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin und New York, das von führenden
Investoren wie TCV, One Peak, Project A, Cherry Ventures und Maverick Capital
unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie unter spryker.com
(https://spryker.com/). Folgen Sie Spryker auf LinkedIn
(https://www.linkedin.com/company/spryker/?utm_source=Linkedin&utm_m edium=Other&
utm_campaign=2022_Global_PR_Press%20release%20boiler%20plate%20Linke dIn%20link)
und X
(https://twitter.com/sprysys?utm_source=Twitter&utm_medium=Other&utm _campaign=20
22_Global_PR_Press%20release%20boiler%20plate%20Twitter%20link).
°
AXC0153 2024-06-06/12:01