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EQS-News: NanoRepro AG: Jahresabschluss 2023 bestätigt erwarteten Rückgang bei Umsatz und Ergebnis nach Wegfall des COVID-19-Geschäfts - Starkes Wachstum mit Selbstdiagnostik und Nahrungsergänzungsmitteln (deutsch)

NanoRepro AG: Jahresabschluss 2023 bestätigt erwarteten Rückgang bei Umsatz und Ergebnis nach Wegfall des COVID-19-Geschäfts - Starkes Wachstum mit Selbstdiagnostik und Nahrungsergänzungsmitteln

EQS-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Jahresbericht

NanoRepro AG: Jahresabschluss 2023 bestätigt erwarteten Rückgang bei Umsatz

und Ergebnis nach Wegfall des COVID-19-Geschäfts - Starkes Wachstum mit

Selbstdiagnostik und Nahrungsergänzungsmitteln

06.06.2024 / 10:00 CET/CEST

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NanoRepro AG: Jahresabschluss 2023 bestätigt erwarteten Rückgang bei Umsatz

und Ergebnis nach Wegfall des COVID-19-Geschäfts - Starkes Wachstum mit

Selbstdiagnostik und Nahrungsergänzungsmitteln

* Umsatzrückgang von 38,5 Mio. EUR auf 3,2 Mio. EUR nach Wegfall der

Umsätze mit COVID-Tests

* EBITDA sinkt auf -4,4 Mio. EUR (+5,5 Mio. EUR), Jahresergebnis von -4,7

Mio. EUR (2023: -3,7 EUR)

* Hohe Eigenkapitalquote von 97 Prozent als Basis für künftiges Wachstum

* Umfassende Investitionen zum Markenaufbau und Neukundengewinnung im

Kernportfolio der Selbstdiagnostiktests und Nahrungsergänzungsmittel

* Wichtige strategische Weichenstellungen für künftiges Wachstum in neuen

Märkten und mit neuen Kunden eingeleitet

* Weiteres Umsatzwachstum für 2024 erwartet - Profitabilität durch

Investitionen belastet

Marburg, 06. Juni 2024. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109),

Innovationsführer und Produzent von Selbstdiagnostika-Tests und Anbieter von

Nahrungsergänzungsprodukten, hat heute die testierten Zahlen für das

abgelaufene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht und die im April publizierten

vorläufigen Zahlen bestätigt. Demnach verbucht das Unternehmen nach Wegfall

des COVID-Geschäfts einen deutlichen Umsatzrückgang von 38,5 Mio. EUR auf

3,2 Mio. EUR. Der Umsatz im Kerngeschäft entwickelte sich hingegen sehr

erfreulich. Das EBITDA fiel im Berichtsjahr 2023 mit -4,4 Mio. EUR nach 5,5

Mio. EUR im Vorjahr wie erwartet entsprechend niedriger aus. Dies ist

begründet in hohen Aufwendungen für Marketing- und Vertriebsausgaben, mit

denen NanoRepro neue Märkte und Kundengruppen im Kerngeschäft erschließen

will.

"Nach einer dreijährigen Sonderkonjunktur für NanoRepro infolge der extremen

Nachfrage nach COVID-Tests ist unser Geschäft im Jahr 2023 wieder auf den

normalen Wachstumskurs zurückgekehrt. Bereinigt um die mit der Pandemie

verbundenen Umsätze sehen wir in unserem Kerngeschäft einen deutlichen

Anstieg beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber der Zeit vor

der Pandemie. Das bestätigt unseren Fokus auf Tests zur Selbstdiagnostik und

Nahrungsergänzungsprodukte. Hier sehen wir erhebliches organisches

Wachstumspotenzial, wobei wir unsere Marktdurchdringung weiter ausbauen

müssen, um nachhaltig profitabel zu werden. Die Basis dafür haben wir

gelegt. Strategische Übernahmen und Kooperationen sollen diesen Weg auch

anorganisch beschleunigen", erläutert Lisa Jüngst, CEO von NanoRepro.

Geschäftsjahr 2023 geprägt vom Wegfall der Pandemie-bedingten Erlöse -

Wachstum im Kerngeschäft

Auf Basis der testierten Zahlen erzielte NanoRepro im abgelaufenen

Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,2 Mio. EUR. Der Umsatz des Vorjahres in

Höhe von 38,5 Mio. EUR war maßgeblich von der Nachfrage nach SARS-CoV-2

Antigen-Schnelltests während der Corona-Pandemie beeinflusst. Bereinigt um

diese außerordentlichen Umsätze mit Corona-Schnelltests erwirtschaftete

NanoRepro im Berichtsjahr im Kerngeschäft der ZuhauseTESTŽs zur

Selbstdiagnose von Krankheiten sowie den Nahrungsergänzungsmitteln 2,5 Mio.

EUR. Diese liegen deutlich über den 1,2 Mio. EUR, die im Jahr 2019 vor der

Pandemie erwirtschaftet wurden, und um 18 Prozent über den 2,1 Mio. EUR des

Vergleichszeitraums 2022.

In Folge des erheblichen Umsatzrückgangs und der Aufwendungen zum Ausbau des

Kerngeschäfts lag das EBITDA im abgelaufenen Geschäftsjahr bei -4,4 Mio. EUR

nach 5,5 Mio. EUR im Vorjahr. Das Jahresergebnis belief sich auf -4,7 Mio.

EUR gegenüber -3,7 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2022. Kostenseitig wirkten sich

insbesondere die Marketing-/Werbekosten in Höhe von 3,1 Mio. EUR aus, die

planmäßig in den Aufbau der Marken im Kernportfolio investiert wurden sowie

Aufwendungen für die Einführung neuer Produkte im Bereich

Nahrungsergänzungsmittel. So hat NanoRepro das Vertriebsnetz für

ZuhauseTESTŽs im Inland wie auch im europäischen Ausland durch die

Intensivierung bestehender Geschäftsverbindungen als auch die Gewinnung

neuer Handelspartner ausgebaut.

Hohe Eigenkapitalquote und umfangreiche liquide Mittel für künftiges

Wachstum

Die Bilanzsumme lag zum Jahresende 2023 bei 41,5 Mio. EUR, nach 49,5 Mio.

EUR zum Bilanzstichtag 2022. Die Eigenkapitalquote liegt bei sehr hohen 97

Prozent (Vorjahr: 95 Prozent) und bietet der Gesellschaft damit umfassenden

Spielraum zur Umsetzung der Wachstumsstrategie. Das Working Capital

verringerte sich um 10 Mio. EUR auf weiterhin erfreuliche 34,0 Mio. EUR.

"Die vergangenen drei Jahre waren für NanoRepro aus operativer und

finanzieller Hinsicht einmalig. Wir mussten unser Angebot an Selbsttest für

COVID-19 in kürzester Zeit massiv ausbauen und profitierten von der immensen

Nachfrage. Dieser einmalige Umsatztreiber ist mit dem Ende der Pandemie

vorüber. Die dadurch erreichte Stärkung unserer finanziellen Aufstellung ist

nun das ideale Fundament für das weitere Wachstum unseres Kerngeschäfts. Mit

der Ausweitung unserer Vertriebskanäle auf den Einzelhandel konnten wir im

vergangenen Jahr bereits neue Märkte und Kundengruppen erschließen", sagt

Stefan Pieh, CFO von NanoRepro.

Ausbau des Kerngeschäfts in neuen Märkten und mit breiterem

Angebotsportfolio

Nach der erfolgreichen Entwicklung in Folge der Pandemie fokussiert sich das

Unternehmen jetzt wieder auf den Ausbau des Kerngeschäfts mit

Selbstdiagnostik und Nahrungsergänzungsmittel.

Bereits im Oktober 2023 hatte sich NanoRepro mit 9,9 Prozent an der Deutsche

Kosmetikwerke AG beteiligt, um den geplanten Ausbau des eigenen

Produktportfolios um Kosmetik-Produkte voranzutreiben. Die vollständig

veganen sowie mikroplastik- und parfümfreien Produkte des im Jahr 2022

gegründeten Unternehmens, die unter der Marke "NewKee" vermarktet werden.

In Folge der zeitlichen Verzögerungen bei der Prüffreigabe in Zusammenhang

mit der Lizenzvereinbarung im Bereich zur "Kontinuierlichen Glukosemessung"

werden entgegen den bisherigen Erwartungen bei Einhaltung des Zeitplans

erste Umsätze im Verlauf des Geschäftsjahres 2025 und nicht wie ursprünglich

geplant noch in 2024 erwartet.

Weiteres Umsatzwachstum für Gesamtjahr 2024 geplant

Nach dem deutlichen Umsatzanstieg im Kerngeschäft im Jahr 2023 erwartet die

die NanoRepro AG auch im Jahr 2024 eine Fortsetzung der positiven

Entwicklung beim Verkauf der ZuhauseTESTŽs und den Nahrungsergänzungsmittel.

Bereits im ersten Quartal 2024 wurden Umsätze in Höhe von 1,1 Mio. EUR

erzielt. Gegenüber dem Umsatz des Vorjahresquartals in Höhe von 0,6 Mio. EUR

ist das ein Anstieg um 80 Prozent. Diese erfreuliche Entwicklung wurde von

umfangreichen Marketing- und Werbemaßnahmen begleitet, um den

Bekanntheitsgrad der Marke und der Produkte zu steigern und zum anderen den

Ausbau des Produktportfolios vorzunehmen. So steht NanoRepro im Segment

ZuhauseTEST in konkreten Verhandlungen mit mehreren großen

Handelsgesellschaften über die Neulistung oder auch die Erweiterung der

bestehenden Geschäftsverbindung, woraus bei der erwarteten Umsetzung von

einzelnen Vertriebsprojekten positive Umsatz- und Ertragseffekte erwartet

werden. Neben dem organischen Wachstum sieht das Management in einer

anorganischen Weiterentwicklung der Gesellschaft zusätzliche Möglichkeiten

für profitables Wachstum und führt hierzu konkrete Gespräche.

Im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel ist eine deutliche Umsatzausweitung

für 2024 geplant, nachdem im vierten Quartal 2023 die breitere Vermarktung

des bisherigen Produktportfolios gestartet ist und das Sortiment in Jahr

2024 um weitere Produkte ergänzt wird. Insgesamt geht der Vorstand von einer

Steigerung des Gesamtumsatzes im Jahr 2024 zwischen 10 Prozent und 20

Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Im Kerngeschäft von NanoRepro mit

Selbstdiagnostika-Tests und Nahrungsergänzungsprodukten soll der

Umsatzanstieg hingegen zwischen 30 Prozent und 40 Prozent betragen.

Insbesondere aufgrund der geplanten Investitionen in den nachhaltigen

Markenaufbau wird auch im laufenden Geschäftsjahr mit einem negativen,

wenngleich gegenüber 2023 verbesserten Jahresergebnis im niedrigen bis

mittleren siebenstelligen Bereich gerechnet.

Der vollständige Geschäftsbericht 2023 findet sich unter:

https://www.nanorepro.com/investoren/finanzberichte

Über die NanoRepro AG

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen

schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -

darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den

medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem

Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und

Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im

Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke

"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Jüngst

Tel.: +49-6421-951449

E-Mail: juengst@nanorepro.com

06.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: + 49-6421 - 9514 49

Internet: www.nanorepro.com

ISIN: DE0006577109

WKN: 657710

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1919053

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1919053 06.06.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006577109

AXC0106 2024-06-06/10:00

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