, dpa-AFX

Aktien Frankfurt Ausblick: US-Rekorde helfen - EZB entscheidet über Dax-Trend

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordjagd an der Wall Street dürfte am Donnerstag auch den deutschen Aktienmarkt weiter vorantreiben. Wie viel die erwarteten Kursgewinne am Ende wert sind, wird sich jedoch wohl erst am Nachmittag entscheiden, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) aller Voraussicht nach erstmals seit fast fünf Jahren die Leitzinsen senken wird.

Sowohl der mit 500 Aktien breit aufgestellte US-Index S&P 500 als auch der von Tech-Schwergewichten dominierte Nasdaq 100 hatten am Vortag im späten Handel neue Höchstmarken aufgestellt. "Beim S&P 500 war es Allzeithoch Nummer 25 in diesem Jahr, beim Nasdaq 100 die Nummer 22", merkte Analyst Thomas Altmann von QC Partners an.

Entscheidend für den Tagesausgang und die weitere Börsentendenz dürften aber die Aussagen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf der Pressekonferenz sein. Denn eine Zinssenkung ist laut Altmann längst in den Kursen eingepreist. Die Notenbankchefin werde "nicht darum herumkommen, über die Zukunft zu sprechen. Und dann werden die Börsianer jeden noch so subtilen Hinweis auf die Goldwaage legen".

Eine Stunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax den Leitindex Dax 0,25 Prozent höher auf 18 623 Punkte. Am Dienstag war er zeitweise auf den tiefsten Stand seit vier Wochen gesunken. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Morgen ebenfalls höher erwartet.

Kursbewegende Nachrichten zu Einzelwerten sind rar. Änderungen gibt es in der Besetzung von Aktienindizes. In den MDax der mittelgroßen Titel steigen die Papiere von Tui , Rational und Traton auf. Börsianer hatten hiermit gerechnet. Den Index verlassen müssen Morphosys , SMA Solar und Sixt . Im vorbörslichen Handel auf Tradegate legten Rational und Tui zu. Im Leitindex Dax bleibt derweil wie erwartet alles beim alten./bek/jha/

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145

AXC0073 2024-06-06/08:13

Relevante Links: Sixt SE, Rational AG, MorphoSys AG, TRATON SE, SMA Solar Technology AG, TUI AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.