Biognosys bringt Spectronaut 19 auf den Markt und präsentiert die Fortschritte seiner Forschungsplattformen auf der Jahreskonferenz der ASMS 2024
- Spectronaut® 19 bietet erhebliche Verbesserungen bei der Identifizierung, der Entdeckung von Kandidaten, der Skalierbarkeit für umfangreiche Analysen und der Unterstützung neuartiger Arbeitsabläufe
- Die neuartige TrueDiscovery® P2 Plasma-Anreicherungsmethode bietet marktführende Leistung und überlegene Wirtschaftlichkeit für unverfälschte, tiefgehende Plasmaproteomik
- Neuer TrueTarget®-Hochdurchsatz-LiP-MS-Workflow ermöglicht großangelegtes Wirkstoff-Target-Dekonvolution-Screening mit verbesserter Zielidentifizierung
- Die DigitalProteome™-Datenbank und das Proteoverse™-Tool zur Datenexploration helfen dabei, biologische Erkenntnisse für die Biopharmaforschung zu gewinnen
Zürich, Schweiz, und NEWTON, Massachusetts, June 03, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Biognosys, ein führender Erfinder und Entwickler von auf Massenspektrometrie basierenden Proteomik-Lösungen, hat die Teilnahme des Unternehmens an der Jahreskonferenz der American Society for Mass Spectrometry (ASMS) vom 2. bis 6. Juni in Anaheim, Kalifornien, bekanntgegeben, wo das Unternehmen Spectronaut 19 einführen und wichtige wissenschaftliche und technologische Fortschritte für seine unternehmenseigene Proteomik-Forschungssoftware, Dienstleistungen und Data Insights-Lösungen vorstellen wird.
Die wissenschaftliche Präsenz von Biognosys umfasst zwei Frühstücksseminare, vier mündliche Präsentationen und elf Poster. Darüber hinaus wird das Team von wissenschaftlichen Experten des Unternehmens am Stand Nr. 314 anwesend sein. Des Weiteren wird Biognosys an den Aktivitäten seines strategischen Partners Bruker teilnehmen und ein umfassendes Ökosystem von Proteomik-Lösungen auf der Bruker eXceed Symposia „Multiomics solutions for the post-genomic era“ (Multiomics-Lösungen für das post-genomische Zeitalter) am Sonntag, 2. Juni, und in der Hospitality Suite von Sonntag, 2. Juni bis Mittwoch, 5. Juni, vorstellen.
Spectronaut® 19: Entfesselung der Macht der KI für eine tiefgehende, schnelle und skalierbare DIA-Analyse
Diese neueste Version des Flaggschiffs von Biognosys für die DIA-Analyse bietet signifikante Verbesserungen bei der Identifizierung auf Peptid- und Proteinebene, eine höhere Entdeckungstiefe der Kandidaten, Skalierbarkeit für umfangreiche Analysen und den Einsatz in Unternehmen sowie erweiterte Unterstützung für neuartige Arbeitsabläufe.
„Dies ist zwar eine der funktionsreichsten Versionen, die wir je hatten, aber es ist die Verbesserung der Quantifizierung, die in Spectronaut 19 hervorsticht“, so Dr. Lukas Reiter, Chief Technology Officer von Biognosys. „Wir haben viel investiert, um die Quantifizierung besser zu verstehen, was sich eindeutig ausgezahlt hat. Was die Technologien betrifft, so hatten verbesserte KI-Modelle einen erheblichen Einfluss auf die diesjährige Veröffentlichung.“
Jun.-Prof. Dr. Florian Meier-Rosar vom Universitätsklinikum Jena (UKJ), Medizinische Fakultät, erklärte: „Spectronaut ist eine hervorragende Ergänzung für unsere DIA-Projekte. Der directDIA-Workflow kombiniert einfache Bedienung mit zuverlässiger Quantifizierung, was unseren Anforderungen bei der Untersuchung der Proteinhäufigkeit und der posttranslationalen Modifikationen in großem Maßstab entspricht.“
Dr. Yansheng Liu, außerordentlicher Professor an der Yale University School of Medicine, Abteilung für Pharmakologie, kommentierte dies wie folgt: „Spectronaut ist unsere bevorzugte DIA-Analysesoftware aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit und benutzerfreundlichen Oberfläche, die die Analyse unserer komplexen und multiplexen DIA-Datensätze einfach und zuverlässig macht.“
Das Frühstücksseminar von Biognosys mit dem Titel „Spectronaut 19: Unlock your data’s true story“ (Spectronaut 19: Entschlüsselung der wahre Geschichte Ihrer Daten) am Dienstag, 4. Juni, ist ganz dieser Veröffentlichung gewidmet und umfasst Vorträge von Prof. Josh Coon von der University of Wisconsin-Madison mit dem Titel „Single-Shot DIA Proteome Analysis: The New Gold Standard for Quantitative Proteomics“ (Single-Shot DIA Proteom-Analyse: Der neue Goldstandard für die quantitative Proteomik) und Denys Oliinyk vom Universitätsklinikum Jena mit dem Titel „Towards High-dimensional Phosphoproteomics with Data-independent Acquisition and µPhos“ (Auf dem Weg zur hochdimensionalen Phosphoproteomik mit datenunabhängiger Erfassung und µPhos). Darüber hinaus wird das Unternehmen 3 Vorträge und 3 Poster präsentieren, die die jüngsten Verbesserungen bei Spectronaut hervorheben.
TrueDiscovery®: jetzt erweitert um die bahnbrechende P2 Plasma-Anreicherungstechnologie für unverfälschte, tiefe Plasmaproteomik
Biognosys bringt eine neuartige, unternehmenseigene P2-Plasma-Anreicherungsmethode für die Anreicherung auf Basis von Einzelpartikeln mit marktführender Leistung und überlegener Wirtschaftlichkeit auf den Markt. Die Methode bietet eine exzellente Quantifizierung und einen höheren Durchsatz für Biomarker- oder Arzneimittelentdeckungsstudien mit großen Kohorten sowie für die klinische, epidemiologische oder bevölkerungsbezogene Proteomikforschung. Der P2 Plasma-Anreicherungsworkflow wird als CRO-Dienstleistung über die TrueDiscovery®-Plattform von Biognosys oder als Inhouse-Methode für Endanwender der Hochleistungs-Massenspektrometrie über Lizenzierung verfügbar sein.
Die technischen Merkmale und Leistungsdaten werden am Mittwoch, 5. Juni, während der WP 084-Postersitzung und am Montag, 3. Juni, während des Frühstücksseminars von Biognosys, „Accelerating Drug Discovery and Development with Biognosys' Next-Generation Proteomics Services“ (Beschleunigte Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten mit den Proteomik-Dienstleistungen der nächsten Generation von Biognosys) vorgestellt. Dieses Seminar beinhaltet auch Präsentationen von Eric Kuhn von Kymera Therapeutics zum Thema „Mass Spectrometry-Based Approaches to Targeted Protein Degradation Drug Discovery and Development“ (Massenspektrometrie-basierte Ansätze für die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten mit gezieltem Proteinabbau) und von Alan Shomo von Biogen zum Thema „Development of a Quantitative CSF LRRK2 Assay to Support Clinical Studies“ (Entwicklung eines quantitativen CSF LRRK2-Assay zur Unterstützung klinischer Studien).
TrueTarget®: Einführung eines Hochdurchsatz-Workflows für das groß angelegte Screening von Wirkstofftargets
Eine große Herausforderung bei der Entwicklung von Medikamenten ist die hohe Misserfolgsquote von Medikamentenkandidaten in klinischen Studien. Die effiziente Identifizierung von Arzneimittelzielen und potenziellen Off-Targets ist von entscheidender Bedeutung. Die TrueTarget®-Plattform von Biognosys, die auf der Massenspektrometrie mit begrenzter Proteolyse (LiP-MS) basiert, ist ein leistungsfähiges Instrument für die unvoreingenommene Identifizierung von Zielmolekülen für Arzneimittel, das sowohl als Auftragsforschungsdienstleistung als auch als Lizenzierungsoption erhältlich ist. Um den Einsatz für groß angelegte Screenings zu erleichtern, hat Biognosys ein innovatives LiP-MS-HT-Protokoll für die automatisierte Dekonvolution von Wirkstofftargets im Hochdurchsatz entwickelt, das eine verbesserte Target-Identifizierung und kürzere Messzeiten bei hoher Reproduzierbarkeit und quantitativer Präzision ermöglicht. Biognosys wird den neuen LiP-MS-HT-Workflow während der ThOH Oral Session am Donnerstag, 6. Juni, vorstellen.
DigitalProteome™ und Proteoverse™: Verwandlung von Daten in biologische Erkenntnisse für die biopharmazeutische Forschung
Die neue Lösung von Biognosys für Dateneinblicke, DigitalProteome™, bietet wertvolle Einblicke in die Proteinexpression und verbessert die In-vivo-Biomarker-Entdeckung und Studien zur Arzneimittelentwicklung erheblich. Die Datenbank enthält Proteom-Profile von 22 gesunden Geweben von Menschen, Mäusen und Ratten und ist als Standardbibliothek erhältlich. Die wichtigsten Merkmale der DigitalProteome™-Datenbank werden am Mittwoch, 5. Juni, während der WP 070-Postersitzung vorgestellt. Die Ressource ist für die biopharmazeutische Forschung über eine Lizenzierung verfügbar.
Um die reichhaltigen Massenspektrometriedaten, die von den Biognosys-Forschungsplattformen erzeugt werden, noch besser zugänglich und verwertbar zu machen, können Kunden auf die neuartige Proteoverse™-Plattform zur Datenvisualisierung und -exploration zugreifen, um schnell wertvolle biologische Erkenntnisse zu gewinnen, wichtige Analyten aus Tausenden von Proteinen zu identifizieren, Strukturen auf Peptidebene zu erforschen und ihre biologische Relevanz zu untersuchen. Das Tool wird am Donnerstag, 6. Juni, während der ThP 119-Postersitzung vorgestellt. Das Tool ist zunächst als kostenloser Service neben den TrueDiscovery®-Forschungsprojekten von Biognosys verfügbar.
Besuchen Sie https://biognosys.com/asms2024 für einen vollständigen Überblick über die Präsenz von Biognosys auf der ASMS. Die Poster werden ab Freitag, 7. Juni, zum Download zur Verfügung stehen.
About Spectronaut®
Spectronaut ist das Flaggschiff von Biognosys im Bereich der Datenanalyse für die datenunabhängige Erfassung (DIA) der Massenspektrometrie (MS) in der Proteomik.
Die Software nutzt fortschrittliche Algorithmen für Suche und künstliche Intelligenz (KI), um Daten in verwertbare Erkenntnisse für die biowissenschaftliche Forschung zu verwandeln. Spectronaut ermöglicht die reproduzierbare und präzise Quantifizierung von Tausenden von Proteinen in einem einzigen Experiment und bietet multidimensionale Einblicke in Proteinexpression, -funktion und -struktur bei allen wichtigen biologischen Spezies und Probentypen. Für weitere Informationen besuchen Sie spectronaut.com.
Über TrueDiscovery®
Die TrueDiscovery-Plattform von Biognosys bietet integrierte Proteomik-Lösungen für die gesamte Arzneimittelentwicklung.
TrueDiscovery basiert auf der Hyper Reaction Monitoring (HRM)-Massenspektrometrie, einer fortschrittlichen, von Biognosys miterfundenen und patentierten Technologie zur Quantifizierung von Proteinen auf der Basis von Data Independent Acquisition (DIA).
TrueDiscovery ist die einzige Plattform, die das gesamte Proteom durchsucht, um Tausende der wichtigsten Proteine, einschließlich einer unbegrenzten Anzahl von Proteoformen, zu quantifizieren. Die Plattform ermöglicht die tiefgreifendste, unverfälschte Profilierung von Gewebe- und Bioflüssigkeitsproteomen mit unschlagbarer Spezifität in großem Maßstab. Die erzeugten Daten sind in hohem Maße reproduzierbar und leicht auf klinische Tests übertragbar. Studien können in einer GCP-konformen Umgebung durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter truediscovery.bio.
Über TrueTarget®
Die TrueTarget-Proteomikplattform von Biognosys ist eine einzigartige Lösung für die drängendsten Herausforderungen in der frühen Medikamentenentwicklung, indem sie On- und Off-Targets identifiziert, um die Medikamentenentwicklung in der gesamten Pipeline zu beschleunigen und das Risiko zu verringern.
TrueTarget basiert auf der Limited Proteolysis Mass Spectrometry (LiP-MS), einer von Biognosys mitentwickelten, patentierten Chemoproteomik-Technologie. TrueTarget™ ist das einzige Tool, das strukturelle Veränderungen im gesamten Proteom mit einer Auflösung auf Peptidebene untersucht und so einzigartige Einblicke in die Bindung von Substanzen und die Identifizierung von Targets ermöglicht.
Die Plattform ermöglicht die Aufklärung von Wirkmechanismen und die Aufdeckung von unerwarteten Toxizitäten. Weitere Informationen finden Sie unter truetarget.bio.
Über Biognosys
Wir bei Biognosys sind davon überzeugt, dass tiefe Einblicke in das Proteom der Schlüssel zu bahnbrechenden Entdeckungen sind, die die Wissenschaft für ein besseres Leben verändern. Mit unserem vielseitigen Portfolio an Proteomik-Lösungen der nächsten Generation, darunter die Forschungsservice-Plattformen TrueDiscovery®, TrueTarget® und TrueSignature®, unsere Flaggschiff-Software Spectronaut® und das PQ500™-Kit, machen wir das Proteom handlungsfähig, um Forschung, Arzneimittelentwicklung und klinische Entscheidungen zu unterstützen. Unsere Lösungen bieten eine multidimensionale Ansicht der Proteinexpression, -funktion und -struktur in allen biologischen Spezies und Probentypen. Unsere einzigartigen, patentierten Technologien nutzen die hochauflösende Massenspektrometrie, um Tausende von Proteinen mit branchenführender Präzision, Tiefe und Durchsatz zu quantifizieren. Durch unsere strategische Partnerschaft mit Bruker (Nasdaq: BRKR) machen wir die Proteomik weltweit zugänglich. Weitere Informationen finden Sie unter biognosys.com.
Ein Foto zu dieser Mitteilung finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/940b0780-73b6-4c45-84f0-3541e3539ee7
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Medienkontakt Yves Serroen Head of Marketing and Communications Telefon +41 (0) 44 244 50 07 yves.serroen@biognosys.com