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WZ-Kommentar: BVB lässt sich von Rheinmetall sponsern

Düsseldorf (ots) - Von Lothar Leuschen

Dieser Sponsorenvertrag wird den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund

vermutlich noch eine Weile beschäftigen. Seit die Dortmunder Chefetage am

Dienstag mitgeteilt hat, dass der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall zum

sogenannten Champion-Partner des Ruhrgebietsklubs wird, laufen die sogenannten

sozialen Medien heiß. Die Reaktionen übersteigen in Teilen das, was Werder

Bremen erlebte, als es den Geflügelfleisch-Erzeuger Wiesenhof als Trikotsponsor

präsentierte. Im Falle Rheinmetall liegt die Messlatte noch höher. Hier geht es

um die Ausrüstung für Kriege. Und die Begründung von Borussia Dortmund für das

Engagement mit dem Rüstungskonzern ist gemessen daran reichlich dünn. Der

Vertrag mit Rheinmetall ist vermutlich weniger Bekenntnis zur Verteidigung von

Demokratie und Sicherheit als ein wichtiger Posten in der mittelfristigen

Finanzplanung des Unterhaltungskonzerns BVB 09. Manchmal ist es besser, einfach

die Wahrheit zu sagen, und wenn es dazu nicht reicht, ist Schweigen eine gute

Alternative.

Rheinmetall ist ein Rüstungskonzern. Er lebt davon, dass er deutsche

Verteidigungstechnik in alle Welt vermarktet - immer in Einklang mit Recht und

Gesetz, immer nach Rücksprache mit der jeweiligen Bundesregierung. Rheinmetall

macht seine Geschäfte mit Waffen made in Germany. Dass die weltweit einen guten

Ruf haben, mag ein schwer verdauliches Kompliment sein. Andererseits gäbe es

weltweiten Waffenhandel auch ohne Rheinmetall. Was sich der Konzern vom

Engagement bei Borussia Dortmund verspricht, ist offensichtlich. Regional wäre

eine Verbindung zu Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Köln oder Borussia

Mönchengladbach zwar sinnvoller gewesen. Wirtschaftlich hätten aber auch diese

Partnerschaften unmittelbar keinen Sinn. Denn Rheinmetall kann seine Waren zum

Glück nicht an private Endkunden verkaufen. Die Partnerschaft mit dem BVB ist

also der Versuch, sich mehr Sympathie zu verschaffen. Grundsätzlich notwendig

ist das nicht. Rheinmetall verkauft sehr erfolgreich Rüstung. Daran haben sich

in Deutschland fast alle gewöhnt. Geschäft ist eben Geschäft. Das gilt für

Rüstungs- wie für Fußballshow-Konzerne.

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AXC0213 2024-05-29/15:51

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