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EQS-News: DOUGLAS Group beschleunigt Wachstum, verbessert Profitabilität und erhöht finanziellen Spielraum (deutsch)

DOUGLAS Group beschleunigt Wachstum, verbessert Profitabilität und erhöht finanziellen Spielraum

EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

DOUGLAS Group beschleunigt Wachstum, verbessert Profitabilität und erhöht

finanziellen Spielraum

29.05.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Q2 Geschäftsjahr 2023/24 (Januar - März 2024)

DOUGLAS Group beschleunigt Wachstum, verbessert Profitabilität und erhöht

finanziellen Spielraum

* Starke Q2-Ergebnisse bestätigen vorläufige Zahlen und beschleunigtes

Wachstum:

* Ausgewiesener Konzernumsatz (netto) steigt um 11,5% (berichtet) auf

rund 958 Millionen Euro (auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +10,7%):

Filialumsatz (netto) steigt um 11,9%, E-Commerce (netto) um 10,7%

* Bereinigtes EBITDA verbessert sich um 16,2% auf 145,9 Millionen

Euro, bei bereinigter EBITDA-Marge von 15,2% (Vorjahr: 14,6%)

* Positive Entwicklung in den ersten sechs Monaten des GJ (Oktober 2023 -

März 2024):

* Ausgewiesener Konzernumsatz (netto) steigt um 9,3% auf rund 2,5

Milliarden Euro: Filialumsatz (netto) plus 8,6%, E-Commerce (netto)

plus 10,7%

* Bereinigtes EBITDA um 13,6% auf 494,2 Millionen Euro verbessert;

bereinigte EBITDA-Marge um 0,7 Prozentpunkte auf 19,7% gestiegen

* Freier Cashflow von 363,4 Millionen Euro

* Schuldenabbau und erhöhter finanzieller Spielraum durch erfolgreichen

Börsengang an der Frankfurter Börse im März 2024; einmalige Aufwendungen

im Zusammenhang mit dem Börsengang belasteten das Ergebnis um 37

Millionen Euro

* Umfassende Refinanzierung zu verbesserten Konditionen nach Börsengang:

Nettoverschuldung um rund 1,3 Milliarden Euro reduziert,

Verschuldungsgrad sinkt von 5,0x (31.03.2023) auf 2,7x (31.03.2024)

* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Mit einem starken zweiten

Quartal haben wir unseren Wachstumstrend und unsere Marktposition

bestätigt und setzen unsere positive Entwicklung fort."

* Wichtige Meilensteine bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie "Let

it Bloom" erreicht, unter anderem in den Bereichen Lieferkette und

Technologie

Düsseldorf, 29. Mai 2024 - Die DOUGLAS Group, Europas führender

Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat ihr profitables Wachstum im

zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 (Januar - März 2024)

beschleunigt - mit zweistelligen Zuwachsraten sowohl offline als auch

online.

Die DOUGLAS Group bestätigt damit die am 15. April 2024 veröffentlichten

vorläufigen Zahlen. Das Unternehmen steigerte den Konzernumsatz (netto) um

11,5% auf rund 958 Millionen Euro (Q2 2022/23: knapp 860 Millionen Euro).

Sowohl die Filialen als auch das E-Com-Geschäft entwickelten sich gut: Der

Filialumsatz (netto) stieg um 11,9% (lfl: +10,8%) und das E-Com-Geschäft

(netto) um 10,7% (lfl: +10,4%). Durch die anhaltende Wachstumsdynamik ist

der Konzernumsatz nun elf Quartale in Folge gestiegen.

Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Wir haben unseren Trend und unsere

Marktposition mit einem starken zweiten Quartal und einer guten Performance

in allen unseren Segmenten bestätigt. Unser Omnichannel-Modell ist ein

klarer Wachstumstreiber, während wir gleichzeitig die Kosten im Griff

behalten und damit unsere Profitabilität weiter verbessert haben. Mit

unserer Refinanzierung haben wir unseren finanziellen Spielraum zudem

erheblich erweitert. Damit sind wir in einer hervorragenden Position, um

unsere Jahres- und Mittelfristprognose zu erfüllen."

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 hat die DOUGLAS Group die

Profitabilität weiter verbessert und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von

145,9 Millionen Euro (Q2 2022/23: 125,5 Millionen Euro) erzielt, ein Plus

von 16,2% gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht einer bereinigten

EBITDA-Marge von 15,2% und einem Anstieg von 0,6 Prozentpunkten. Alle

Segmente haben positiv zum Umsatz und bereinigten EBITDA beigetragen. Das

Nettoergebnis von Januar bis März belief sich auf -41,3 Millionen Euro (Q2

2022/23: -42,2 Millionen Euro) und wurde von verschiedenen Einmaleffekten

beeinflusst, unter anderem durch Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit dem

Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse im März 2024 und einen

positiven Einmaleffekt im Finanzergebnis aufgrund der Bewertung von Anleihen

und damit verbundenen Vermögenswerten.

Starke Dynamik in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs

Von Oktober 2023 bis März 2024 erzielte die DOUGLAS Group einen Nettoumsatz

von rund 2,5 Milliarden Euro (+9,3%) und erwirtschaftete ein bereinigtes

EBITDA in Höhe von 494,2 Millionen Euro, eine deutliche Verbesserung von

13,6% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Geschäftsjahres 2022/2023. Im

ersten Halbjahr stiegen die Umsätze in Filialen (netto) um 8,6% (lfl: +7,7%)

und online (netto) um 10,7% (lfl: +10,5%) - ein Beleg für die

Widerstandsfähigkeit des Omnichannel-Ansatzes und die anhaltende

Kund*innennachfrage über alle Kanäle hinweg. Das Nettoergebnis lag in den

ersten sechs Monaten bei 83,9 Millionen Euro (H1 2022/23: 71,0 Millionen

Euro) und damit 18,1% über dem Vorjahreswert. Neben den Kosten für den

Börsengang, die vor allem im zweiten Quartal anfielen, wurde das Halbjahr

durch diverse Einmaleffekte im Finanzergebnis beeinflusst. Der freie

Cashflow belief sich auf 363,4 Millionen Euro gegenüber 237,8 Millionen Euro

im Vorjahr.

Die DOUGLAS Group hat im April 2024 nach der Notierung an der Frankfurter

Wertpapierbörse eine umfassende Refinanzierung abgeschlossen und ihre

Nettoverschuldung durch den Haupterlös aus dem Börsengang, eine

Eigenkapitalzuführung von CVC und der Familie Kreke sowie vorhandene

Liquidität um rund 1,3 Milliarden Euro reduziert. Die neue Finanzierung zu

verbesserten Konditionen wird voraussichtlich zu einer Reduzierung der

jährlichen Zinsaufwendungen von bis zu 100 Millionen Euro führen. Der

Verschuldungsgrad sank innerhalb eines Jahres von 5,0x zum 31.03.2023 auf

2,7x zum 31.03.2024 deutlich. Das Unternehmen strebt einen weiteren Abbau

der Verschuldung an und erwartet dementsprechend positive Auswirkungen auf

das zukünftige Nettoergebnis.

Konsequente Umsetzung von "Let it Bloom - DOUGLAS 2026"

Die starke Geschäftsentwicklung wurde sichtlich durch die Umsetzung der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom" getrieben. Die DOUGLAS Group hat

zuletzt weitere strategische Entscheidungen getroffen und wichtige

Meilensteine erreicht, welche das zukünftige Wachstum unterstützen sollen:

1. Ausbau des Filialnetzes: Die DOUGLAS Group baut ihr Filialnetz

europaweit weiter aus und hat in den ersten sechs Monaten des

Geschäftsjahres 10 Filialen netto neu eröffnet sowie 37 Filialen

modernisiert. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen

mehr als 40 weitere Neueröffnungen und liegt damit voll im Plan, das

Ziel von über 200 Neueröffnungen (netto) bis zum Ende des

Geschäftsjahres 2025/26 zu erreichen. Darüber hinaus beabsichtigt die

DOUGLAS Group, ebenfalls bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 mehr

als 400 Filialen zu modernisieren.

2. Omnichannel-Lieferkette: Die DOUGLAS Group setzt ihr zukunftsweisendes

OWAC-Modell (OWAC = One Warehouse, All Channels) in ganz Europa um. Zu

den Vorteilen des OWAC-Modells gehören unter anderem eine verbesserte

Warenverfügbarkeit in Filialen und E-Commerce sowie verkürzte

Lieferzeiten bei Online-Bestellungen durch Kund*innen. Anfang 2024 wurde

ein neues OWAC-Logistikzentrum in Toledo bei Madrid eröffnet; weitere

OWACs sind bereits in Deutschland (Hamm), Italien (Bologna) und

Frankreich (Lille) in Betrieb. Für den wachsenden CEE-Markt sind derzeit

zwei neue OWACs in Planung. Um der starken Entwicklung der beiden

Online-Pure-Player Parfumdreams und Niche Beauty Rechnung zu tragen, hat

die DOUGLAS Group darüber hinaus auch in ihrer Lieferkette Meilensteine

erreicht: Die PD-Logistik wird derzeit in das DACH-OWAC in Hamm

integriert, und Niche Beauty hat kürzlich ein neues Lager in der Nähe

von Dortmund bezogen.

3. Einheitliche IT-Landschaft: Um Effizienz und Agilität zu verbessern,

implementiert die DOUGLAS Group in einem mehrstufigen Projekt eine

einheitliche Systemlandschaft und IT-Architektur in allen Ländern. Die

Abläufe in Länder-Clustern und einzelnen Ländern werden somit eng

aufeinander abgestimmt und durch zentral definierte, gruppenweite

Standards und Prozesse gesteuert. Im Rahmen des Projekts wird darüber

hinaus SAP SuccessFactors gruppenweit als zentrale HR-Plattform

eingeführt und im Modulumfang die gesamte Employee Journey abbilden.

DOUGLAS Group bestätigt Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24

Die DOUGLAS Group prognostiziert für das Geschäftsjahr 2023/24 und auch

mittelfristig einen Umsatzanstieg (netto) von rund 7%, getrieben von beiden

Kanälen mit einem erwarteten Anstieg des Filialumsatzes (netto) im mittleren

einstelligen Prozentbereich und einem erwarteten Anstieg des E-Com-Umsatzes

(netto) im hohen einstelligen Prozentbereich. Die positive

EBITDA-Entwicklung liegt im Rahmen der Erwartungen, um das Ziel einer

bereinigten EBITDA-Marge von rund 18,5% zu erreichen. Mit den in der ersten

Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 erzielten Ergebnissen ist die DOUGLAS

Group in einer guten Ausgangsposition, um die Prognose zu erfüllen und

sowohl die diesjährigen Ziele als auch die mittelfristigen Erwartungen zu

erreichen.

Überblick Finanzergebnisse

Q2 GJ 2023/24 Q2 Q2 Veränderung Veränderung

2022/2- 2023/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

3 4

Umsatz (netto) EUR859,7- EUR958,4- +11,5% +10,7%

m m

Filialen EUR560,1- EUR626,9- +11,9% +10,8%

m m

E-Commerce EUR299,6- EUR331,5- +10,7% +10,4%

m m

E-Commerce % 34,9% 34,6% -0,3 Pkt.

(Konzernumsatz)

Segment DACHNL EUR399,8- EUR459,4- +14,9% +14,9%

m m

Segment Frankreich EUR161,0- EUR168,5- +4,6% +4,1%

m m

Segment Südeuropa EUR133,9- EUR141,9- +5,9% +6,1%

m m

Segment CEE EUR113,3- EUR136,2- +20,2% +17,8%

m m

Segment PD/NB EUR36,5m EUR43,7m +19,8% +20,4%

Bereinigtes EBITDA EUR125,5- EUR145,9- +16,2%

m m

Nettoergebnis -EUR42,2- -EUR41,3- +2,0%

m m

H1 GJ 2023/24 H1 H1 Veränderung Veränderung

2022/2- 2023/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

3 4

Umsatz (netto) EUR2.300- EUR2.514- +9,3% +8,7%

,3m ,0m

Filialen EUR1.536- EUR1.668- +8,6% +7,7%

,8m ,8m

E-Commerce EUR763,5- EUR845,2- +10,7% +10,5%

m m

E-Commerce % 33,2% 33,6% +0,4 Pkt.

(Konzernumsatz)

Segment DACHNL EUR1.038- EUR1.147- +10,5% +10,2%

,3m ,4m

Segment Frankreich EUR486,1- EUR503,8- +3,6% +3,3%

m m

Segment Südeuropa EUR356,1- EUR376,1- +5,6% +5,3%

m m

Segment CEE EUR304,1- EUR361,8- +19,0% +16,3%

m m

Segment PD/NB EUR86,6m EUR106,9- +23,4% +23,9%

m

Bereinigtes EBITDA EUR435,0- EUR494,2- +13,6%

m m

Liquidität (31. EUR238,2- EUR818,6- +243,7%

März)* m m

Nettoergebnis EUR71,0m EUR83,9m +18,1%

* Bis zum 31. März 2024 wurde nur ein Teil der Erlöse aus dem Börsengang und

der Eigenkapitalzuführung zur Rückzahlung der Finanzschulden verwendet. Die

vollständige Refinanzierung wurde am 15. April 2024 wirksam.

Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,

Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), Südeuropa (Andorra, Kroatien,

Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), CEE = Mittel- und Osteuropa

(Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,

Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.860

Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands

und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche

Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden

Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2022/23

erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und

beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die

DOUGLAS Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie die DOUGLAS Group Website.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner

Director Investor Relations and M&A

Telefon: +49 211 16847 8594

Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

Mail: pr@douglas.de

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