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Erfolgreiches Geschäftsjahr der Unternehmen der Schwarz Gruppe in

konjunkturell herausfordernden Zeiten (FOTO)

Neckarsulm (ots) -

- Umsatzwachstum über die gesamte Unternehmensgruppe von 8,5 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr

- Effizientes Prozess- und Kostenmanagement sichert trotz Inflation attraktive

Preise

- Erweiterung der Geschäftsfelder bei den produzierenden Unternehmen der Schwarz

Gruppe

- Ausgründung der IT- und Digitalsparte Schwarz Digits

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

zurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von

167,2 Milliarden Euro (Umsatzplus: 8,5 Prozent). Wegen höherer Preise infolge

von Inflation, verbesserten Prozessen und weiterer Digitalisierung wurde es

möglich, den Mehrumsatz mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern (575.000) zu

bewältigen.

Gestiegene Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie

und Transport, sowie Zinserhöhungen wurden durch kontinuierlich effizientes

Ablauf- und Kostenmanagement teilweise abgefedert. Durch die Fokussierung auf

die Preis- und Sortimentsgestaltung konnten sich die Kunden von Lidl und

Kaufland trotz Inflation auf gewohnt attraktive Preise verlassen. Die Zahl der

Filialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.

Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4

Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent

auf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online -Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro

(minus 9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021. Dieser

Rückgang entspricht den Marktentwicklungen für Online-Shops in Deutschland nach

einer sehr umsatzstarken und von der Pandemie geprägten Phase.

PreZero hat im Bereich der Markterschließung eine positive Entwicklung

vorzuweisen: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Kommunen, die die

Umweltsparte der Schwarz Gruppe als Entsorgungsdienstleister nutzen, deutlich

gestiegen. Aufgrund des Preisverfalls auf einem Teil der Wertstoffmärkte kam es

insgesamt dennoch zu einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr von 5,9 Prozent

auf 3,7 Milliarden Euro. Als einer der führenden Umweltdienstleister

Deutschlands unterstützt PreZero Unternehmen auf dem Weg in eine kreislauffähige

Zukunft und bei der Reduzierung von CO2-Emissionen, dem "Carbon Footprint" und

anderen relevanten Umweltauswirkungen.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert von

rund 4,2 Milliarden Euro größtenteils an Lidl und Kaufland. Das entspricht einem

Umsatzplus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ergebnis resultiert

im Wesentlichen aus dem Wachstum der Schwarz Produktion und der Erweiterung um

die Produktgruppen Kaffee, Teigwaren und Papier. Als erster Standort der Schwarz

Produktion außerhalb des Heimatmarktes nahm zudem das Getränkewerk in Derby

(Großbritannien) erfolgreich den Betrieb auf.

Mit der im Geschäftsjahr 2023 neu gegründeten Sparte Schwarz Digits wurde der

strategischen Bedeutung von digitaler Infrastruktur, Cybersicherheit und

Künstlicher Intelligenz (KI) Rechnung getragen. Die IT- und Digitalsparte bietet

ihre Produkte und Services sowohl Unternehmen der Schwarz Gruppe als auch

externen Kunden an. Der Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro. Um

technische Innovationen und die Position als eine der weltweit führenden

Handelsgruppen auszubauen, beteiligten sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe

an Aleph Alpha, dem führenden Entwickler von KI in Deutschland. Darüber hinaus

erfolgte eine Investition in das Unternehmen Wire mit seiner Lösung für sichere

und souveräne Kommunikation.

Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 8 Milliarden

Euro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen,

neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund.

"In diesem stabilen Geschäftsjahr 2023 spiegelt sich vor allem unsere operative

Exzellenz in allen Geschäftsfeldern und das beeindruckende Engagement unserer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär der

Schwarz Gruppe. "In einer konjunkturell schwierigen Zeit konnten wir unsere

Position stärken und unser Wachstum fortsetzen. Dies gelingt uns, weil wir als

einzigartiges Ökosystem die gesamte Wertschöpfungskette abdecken."

Stichtag der Bilanz ist der 29. Februar 2024. Der aggregierte Gesamtumsatz

beinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Schwarz Gruppe und Begleitmaterial zur

Presseinformation finden Sie unter http://www.gruppe.schwarz/presse .

Pressekontakt:

Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

Telefon +49 7132 30-788600

mailto:presse@mail.schwarz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129569/5785708

OTS: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

AXC0190 2024-05-23/14:17

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