, boerse-express

Spanische Criteria will mehr von der Erste Group

Die spanische Investmentgesellschaft Criteria CaixaCorp, die im Vorjahr 4,9% an der Erste Group erworben hat, will aufstocken. Man sei in Gesprächen über den Kauf weiterer Aktien an der Erste Group, sagte Criteria-Chairman Ricardo Fornesa (im Bild) heute bei einer Pressekonferenz in Barcelona. Das Ergebnis sei noch offen. Die Investmentgesellschaft will abwarten, in welchem Ausmass sich die Regierung (über PS-Kapita) an der Erste Group beteiligt, berichtet Bloomberg.

Criteria hat heute bekanntgegeben, im Vorjahr 4,9% an der Erste Group für 628 Mio. Euro erworben zu haben.

Criteria CaixaCorp ist eine spanische Investmentgesellschaft mit Sitz in Barcelona. Sie befindet sich unter Kontrolle der Sparkasse "La Caixa".

Criteria ist an einigen der grössten spanischen Unternehmen beteiligt, unter anderem an Gas Natural, Repsol, Telefonica und Abertis.

Laut Erste Group hat Criteria die Anteile über die Börse erworben, berichtet Bloomberg. Es werde keine strategische Partnerschaft angestrebt. Auch habe es bislang keine Gespräche über eine Beteiligung von Criteria an der anstehenden Emission von PS-Kapital der Erste Group gegeben, zitiert die Agentur Erste Group-Sprecher Michael Mauritz.

(bs)

Relevante Links: Erste Group Bank AG