Aktien New York: Wenig verändert - Zurückhaltung vor Zahlen von Nvidia
NEW YORK (dpa-AFX) - An den jüngst wieder rekordhungrigen US-Börsen
haben die Anleger am Dienstag einen Gang zurückgeschaltet. Die
wichtigsten Indizes bewegten sich kaum. Die Investoren warteten
gespannt auf den Quartalsbericht, den das KI-Vorzeigeunternehmen
Nvidia
Der Leitindex Dow Jones Industrial
Mit Blick auf die Geldpolitik dämpfte Notenbankdirektor Christopher Waller die Hoffnungen der Anleger auf baldige Leitzinssenkungen. Man brauche mehrere weitere Monate mit "guter Inflation", bis man die Zinsen senken könne, sagte er. Jüngste Daten deuteten jedoch auf Fortschritte bei der Inflationsbekämpfung hin.
Laut Derren Nathan, Leiter Aktienanalyse bei der britischen Investmentgesellschaft Hargreaves Lansdown, ist der Markt zwar mit Blick auf den Quartalsbericht von Nvidia optimistisch. Schon vor dem Wochenende hatten sich Analysten zuversichtlich zu den Zahlen geäußert. Allerdings müssten diese die Markterwartungen deutlich übertreffen, um den langfristigen Aufwärtstrend aufrechtzuerhalten, warnten die Experten des Onlinebrokers Lynx.
Die Fallhöhe von Nvidia ist beträchtlich. Denn binnen Jahresfrist habe sich der Aktienkurs mehr als verdreifacht - beginnend mit den damals veröffentlichten Zahlen, welche den KI-Hype losgetreten hätten, wie Jim Reid von der Deutschen Bank bereits zum Wochenstart in Erinnerung gerufen hatte. Am Dienstag traten die Papiere von Nvidia nahezu auf der Stelle.
Die Aktien von Microsoft
An der Dow-Spitze zogen die Anteilscheine von IBM
Unter den größten Verlierern im S&P 500 sackten die Aktien von
Lowes
Die zuletzt gut gelaufenen Papiere von Palo Alto Networks
Einen Einbruch von 15 Prozent mussten die Anleger von Peloton
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0273 2024-05-21/20:06
Relevante Links: International Business Machines Corp., Peloton Interactive, Inc., Salesforce.com Inc., Palo Alto Networks Inc., NVIDIA Corporation, Lowe's Companies Inc., Microsoft Corp.