Freenet verdient wegen TV-Marketing weniger - Jahresprognose bestätigt
BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet
hat im ersten Quartal wegen höherer Ausgaben für
Werbung im laufenden Geschäft weniger verdient. Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging um drei Prozent auf 124,2
Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Mittwochabend in
Büdelsdorf mitteilte. Das Management um Chef Christoph Vilanek
führte den Rückgang auf Investitionen in die Markenbekanntheit des
TV-Streamingangebots waipu.tv zurück. In diesem Jahr fällt das
sogenannte Nebenkostenprivileg für den Kabelanschluss weg, daher
dürften sich viele TV-Kabelkunden neue Anbieter suchen - Freenet
will davon profitieren. Analysten hatten im Schnitt einen noch etwas
stärkeren Rückgang des operativen Ergebnisses einkalkuliert.
Der Umsatz der Norddeutschen blieb mit plus 0,2 Prozent auf 638,9
Millionen Euro stabil. Unter dem Strich kletterte der auf die
eigenen Aktionäre entfallende Gewinn von 18 Millionen Euro auf 65
Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatten Abschreibungen belastet, zudem
konnte sich Freenet diesmal eine Steuergutschrift anrechnen. Die
Jahresprognose bestätigte Konzernchef Vilanek./men/he