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EQS-News: freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der IPTV-Kunden (deutsch)

freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der IPTV-Kunden

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freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der

IPTV-Kunden

15.05.2024 / 18:02 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der

IPTV-Kunden

* Serviceumsätze erhöhen sich im Vorjahresvergleich merklich

* Abonnentenzahl steigt wegen eines Rekordquartals von waipu.tv (+138,6

Tsd. Netto-Neukunden) auf über 9,6 Mio.

* EBITDA mit 124,2 Mio. EUR wegen Wachstumsinvestitionen erwartungsgemäß

3,0% unter dem Vorjahr

* Free Cashflow mit 71,3 Mio. EUR dennoch 10,3% über dem Vorjahr

* Vorstand bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Büdelsdorf, 15. Mai 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute nach

Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das 1. Quartal 2024

veröffentlicht.

Konzern: Zahl der Abonnenten nähert sich der 10-Millionen-Marke

Die Ergebnisse des 1. Quartals 2024 spiegeln die Erwartungen der zu

Jahresbeginn formulierten Prognose 2024 für das "Jahr des Übergangs" wider.

Die Anzahl der Abonnenten stieg um 136,8 Tsd. auf 9.629,5 Tsd.

(Vorjahresende: 9.492,7 Tsd.) im Wesentlichen getrieben durch ein

Rekordwachstum bei waipu.tv (+138,6 Tsd. Netto-Neukunden) und nähert sich

damit der Marke von 10 Millionen. Die Konzernumsatzerlöse blieben mit 638,9

Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres (637,8 Mio. EUR) aufgrund weiterhin

sinkender, margenschwacher Hardwareumsätze. Das Konzern-EBITDA von 124,2

Mio. EUR lag infolge der avisierten erhöhten Markeninvestitionen in waipu.tv

sowie erwartungsgemäß gestiegener Personalaufwendungen unter dem Ergebnis

des Vorjahres (128,1 Mio. EUR). Der Free Cashflow erhöhte sich trotzdem

deutlich um 10,3% auf 71,3 Mio. EUR (Vorjahr: 64,6 Mio. EUR). Der Anstieg

ist überwiegend auf geringere Netto-CapEx im 1. Quartal 2024 zurückzuführen.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Nichtfinanzielle Ein- 31.03.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahl heit Veränd. Veränd.

Abonnenten1 Tsd. 9.629,5 9.492,7 136,8 1,4%

Finanzielle Ein- Q1/2024 Q1/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 638,9 637,8 1,1 0,2%

EUR

EBITDA Mio. 124,2 128,1 -3,9 -3,0%

EUR

Free Cashflow Mio. 71,3 64,6 6,7 10,3%

EUR

Vorstand bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Gravis wurde im Jahr 2013 von freenet erworben und war bis zuletzt einer der

größten Apple-Reseller Deutschlands. Aufgrund der immer stärker auf

Marktverdrängung ausgelegten Gestaltung der Einkaufspreise seitens Apple

wurde Ende März 2024 entschieden, den Betrieb von Gravis einzustellen. Zum

15. Juni 2024 werden nun alle 37 Gravis-Stores sowie der Onlineshop

weitestgehend geschlossen. Ab dem Zeitpunkt der vollständigen

Geschäftsschließung werden sich sämtliche Effekte nicht mehr auf die

finanziellen Leistungskennzahlen von freenet auswirken, sondern aufgrund der

Klassifizierung als nicht fortgeführter Geschäftsbereich in Übereinstimmung

mit IFRS 5 separat ausgewiesen.

Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand die Prognose für das

Geschäftsjahr 2024, die sich auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten

bezieht (damals inklusive Gravis). Es wird weiterhin ein EBITDA zwischen 495

und 515 Mio. EUR sowie ein Free Cashflow zwischen 260 und 280 Mio. EUR

erwartet.

Mobilfunk: Steigende Serviceumsatzerlöse werden auf EBITDA-Ebene nivelliert

Im Segment Mobilfunk ist die Zahl der Postpaid-Kunden seit dem Vorjahresende

(7.418,3 Tsd.) um 19,2 Tsd. auf 7.437,6 Tsd. gewachsen. Die Nutzerzahl der

App-basierten Tarife (freenet FUNK und FLEX) blieb mit 122,3 Tsd. gegenüber

dem Jahresende 2023 (121,3 Tsd.) unverändert. Insgesamt profitierte freenet

von dem anhaltenden Trend der Kundenbewegung von Prepaid-Tarifen hin zu

flexiblen Postpaid-Verträgen sowie dem Wunsch der Kunden nach unabhängiger

Beratung. Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,7 EUR im Vorjahresvergleich (17,7

EUR) stabil. Die infolgedessen um 2,0% auf 424,6 Mio. EUR gestiegenen

Serviceumsatzerlöse (Vorjahr: 416,5 Mio. EUR) gleichen damit die

rückläufigen niedrigmargigen Hardwareerlöse teilweise aus. Insgesamt fielen

die Umsatzerlöse im Segment Mobilfunk um 14,4 Mio. EUR auf 542,9 Mio. EUR

(Vorjahr: 557,3 Mio. EUR).

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Nichtfinanzielle Ein- 31.03.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Mobilfunk-Abokun- Tsd. 7.559,9 7.539,6 20,3 0,3%

den

davon Tsd. 7.437,6 7.418,3 19,2 0,3%

Postpaid-Kunden

davon Tsd. 122,3 121,3 1,0 0,8%

App-basierte

Tarife2

Finanzielle Ein- Q1/2024 Q1/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 542,9 557,3 -14,4 -2,6%

EUR

davon Mio. 424,6 416,5 8,1 2,0%

Serviceumsätze EUR

EBITDA Mio. 101,2 103,8 -2,6 -2,5%

EUR

Das Segment-EBITDA lag im 1. Quartal 2024 bei 101,2 Mio. EUR (Vorjahr: 103,8

Mio. EUR). Die weiterhin positive Entwicklung der monatlich wiederkehrenden

Serviceumsatzerlöse wurde im Wesentlichen durch im Verlauf des vergangenen

Jahres vorgenommene Gehaltserhöhungen sowie einmalig niedrigere

Inkasso-Einnahmen auf Ebene des EBITDA überkompensiert. In Anbetracht

weiterhin steigender Serviceumsätze wird im Verlauf des Jahres dennoch eine

Steigerung des Segment-EBITDA erwartet.

TV und Medien: Markeninvestitionen in waipu.tv zahlen sich aus

Im Segment TV und Medien ist ein Anstieg der TV-Abonnenten auf über 2 Mio.

Kunden zu verzeichnen. Die Investitionen in die Markenbekanntheit von

waipu.tv vor dem Hintergrund des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs im

Bereich Kabel-TV zur Mitte dieses Jahres machen sich weiterhin bezahlt. Die

Abonnentenzahl von waipu.tv ist im abgelaufenen Quartal mit 138,6 Tsd.

Netto-Neukunden so stark wie noch nie gewachsen. Per Ende März 2024 stieg

die Abonnentenzahl auf 1.507,9 Tsd. (Vorjahresende: 1.369,3 Tsd.). Die Zahl

der umsatzgenerierenden Nutzer (RGU) von freenet TV nahm im 1. Quartal 2024

erwartungsgemäß um 22,1 Tsd. auf 561,7 Tsd. ab (Vorjahresende: 583,8 Tsd.).

Aufgrund der sich weiterhin auswirkenden Preiserhöhung zum Jahresende 2022

konnten die durch freenet TV generierten Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich

stabil gehalten werden.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

Nichtfinanzielle Ein- 31.03.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

TV Abo-Kunden Tsd. 2.069,6 1.953,0 116,5 6,0%

davon waipu.tv Tsd. 1.507,9 1.369,3 138,6 10,1%

Abo-Kunden

davon freenet TV Tsd. 561,7 583,8 -22,1 -3,8%

Abo-Kunden (RGU)

Finanzielle Ein- Q1/2024 Q1/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 93,4 80,8 12,6 15,6%

EUR

EBITDA Mio. 27,4 28,8 -1,4 -5,0%

EUR

Das starke Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden und die damit einhergehenden

steigenden Umsatzerlöse bei Exaring sowie die stabile Umsatzentwicklung bei

Media Broadcast (B2C und B2B) führen im 1.Quartal 2024 zu einem Anstieg der

Segment-Umsatzerlöse von 15,6% auf 93,4 Mio. EUR (Vorjahr 80,8 Mio. EUR).

Vor dem Hintergrund der temporär erhöhten Investitionen in die

Markenbekanntheit von waipu.tv lag das Segment-EBITDA mit 27,4 Mio. EUR

erwartungsgemäß unter dem Vorjahresquartal (28,8 Mio. EUR).

Conference Call

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des 1. Quartals 2024 statt. Alle Interessierten

können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine

Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

Quartalsmitteilung zum 1. Quartal 2024

Presentation Q1 2024 (in Englisch)

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und

freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich

im Geschäftsbericht 2023.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

15.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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24782 Buedelsdorf

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Telefon: +49 (0)40 51306-778

Fax: +49 (0)40 51306-970

E-Mail: ir@freenet.ag

Internet: www.freenet.ag

ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0

WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

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AXC0397 2024-05-15/18:02

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