EQS-News: freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der IPTV-Kunden (deutsch)
freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der IPTV-Kunden
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freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der
IPTV-Kunden
15.05.2024 / 18:02 CET/CEST
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freenet startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Sehr dynamisches Wachstum der
IPTV-Kunden
* Serviceumsätze erhöhen sich im Vorjahresvergleich merklich
* Abonnentenzahl steigt wegen eines Rekordquartals von waipu.tv (+138,6
Tsd. Netto-Neukunden) auf über 9,6 Mio.
* EBITDA mit 124,2 Mio. EUR wegen Wachstumsinvestitionen erwartungsgemäß
3,0% unter dem Vorjahr
* Free Cashflow mit 71,3 Mio. EUR dennoch 10,3% über dem Vorjahr
* Vorstand bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024
Büdelsdorf, 15. Mai 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute nach
Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das 1. Quartal 2024
veröffentlicht.
Konzern: Zahl der Abonnenten nähert sich der 10-Millionen-Marke
Die Ergebnisse des 1. Quartals 2024 spiegeln die Erwartungen der zu
Jahresbeginn formulierten Prognose 2024 für das "Jahr des Übergangs" wider.
Die Anzahl der Abonnenten stieg um 136,8 Tsd. auf 9.629,5 Tsd.
(Vorjahresende: 9.492,7 Tsd.) im Wesentlichen getrieben durch ein
Rekordwachstum bei waipu.tv (+138,6 Tsd. Netto-Neukunden) und nähert sich
damit der Marke von 10 Millionen. Die Konzernumsatzerlöse blieben mit 638,9
Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres (637,8 Mio. EUR) aufgrund weiterhin
sinkender, margenschwacher Hardwareumsätze. Das Konzern-EBITDA von 124,2
Mio. EUR lag infolge der avisierten erhöhten Markeninvestitionen in waipu.tv
sowie erwartungsgemäß gestiegener Personalaufwendungen unter dem Ergebnis
des Vorjahres (128,1 Mio. EUR). Der Free Cashflow erhöhte sich trotzdem
deutlich um 10,3% auf 71,3 Mio. EUR (Vorjahr: 64,6 Mio. EUR). Der Anstieg
ist überwiegend auf geringere Netto-CapEx im 1. Quartal 2024 zurückzuführen.
Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG
Nichtfinanzielle Ein- 31.03.2024 31.12.2023 abs. rel.
Kennzahl heit Veränd. Veränd.
Abonnenten1 Tsd. 9.629,5 9.492,7 136,8 1,4%
Finanzielle Ein- Q1/2024 Q1/2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 638,9 637,8 1,1 0,2%
EUR
EBITDA Mio. 124,2 128,1 -3,9 -3,0%
EUR
Free Cashflow Mio. 71,3 64,6 6,7 10,3%
EUR
Vorstand bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024
Gravis wurde im Jahr 2013 von freenet erworben und war bis zuletzt einer der
größten Apple-Reseller Deutschlands. Aufgrund der immer stärker auf
Marktverdrängung ausgelegten Gestaltung der Einkaufspreise seitens Apple
wurde Ende März 2024 entschieden, den Betrieb von Gravis einzustellen. Zum
15. Juni 2024 werden nun alle 37 Gravis-Stores sowie der Onlineshop
weitestgehend geschlossen. Ab dem Zeitpunkt der vollständigen
Geschäftsschließung werden sich sämtliche Effekte nicht mehr auf die
finanziellen Leistungskennzahlen von freenet auswirken, sondern aufgrund der
Klassifizierung als nicht fortgeführter Geschäftsbereich in Übereinstimmung
mit IFRS 5 separat ausgewiesen.
Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand die Prognose für das
Geschäftsjahr 2024, die sich auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten
bezieht (damals inklusive Gravis). Es wird weiterhin ein EBITDA zwischen 495
und 515 Mio. EUR sowie ein Free Cashflow zwischen 260 und 280 Mio. EUR
erwartet.
Mobilfunk: Steigende Serviceumsatzerlöse werden auf EBITDA-Ebene nivelliert
Im Segment Mobilfunk ist die Zahl der Postpaid-Kunden seit dem Vorjahresende
(7.418,3 Tsd.) um 19,2 Tsd. auf 7.437,6 Tsd. gewachsen. Die Nutzerzahl der
App-basierten Tarife (freenet FUNK und FLEX) blieb mit 122,3 Tsd. gegenüber
dem Jahresende 2023 (121,3 Tsd.) unverändert. Insgesamt profitierte freenet
von dem anhaltenden Trend der Kundenbewegung von Prepaid-Tarifen hin zu
flexiblen Postpaid-Verträgen sowie dem Wunsch der Kunden nach unabhängiger
Beratung. Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,7 EUR im Vorjahresvergleich (17,7
EUR) stabil. Die infolgedessen um 2,0% auf 424,6 Mio. EUR gestiegenen
Serviceumsatzerlöse (Vorjahr: 416,5 Mio. EUR) gleichen damit die
rückläufigen niedrigmargigen Hardwareerlöse teilweise aus. Insgesamt fielen
die Umsatzerlöse im Segment Mobilfunk um 14,4 Mio. EUR auf 542,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 557,3 Mio. EUR).
Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk
Nichtfinanzielle Ein- 31.03.2024 31.12.2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
Mobilfunk-Abokun- Tsd. 7.559,9 7.539,6 20,3 0,3%
den
davon Tsd. 7.437,6 7.418,3 19,2 0,3%
Postpaid-Kunden
davon Tsd. 122,3 121,3 1,0 0,8%
App-basierte
Tarife2
Finanzielle Ein- Q1/2024 Q1/2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 542,9 557,3 -14,4 -2,6%
EUR
davon Mio. 424,6 416,5 8,1 2,0%
Serviceumsätze EUR
EBITDA Mio. 101,2 103,8 -2,6 -2,5%
EUR
Das Segment-EBITDA lag im 1. Quartal 2024 bei 101,2 Mio. EUR (Vorjahr: 103,8
Mio. EUR). Die weiterhin positive Entwicklung der monatlich wiederkehrenden
Serviceumsatzerlöse wurde im Wesentlichen durch im Verlauf des vergangenen
Jahres vorgenommene Gehaltserhöhungen sowie einmalig niedrigere
Inkasso-Einnahmen auf Ebene des EBITDA überkompensiert. In Anbetracht
weiterhin steigender Serviceumsätze wird im Verlauf des Jahres dennoch eine
Steigerung des Segment-EBITDA erwartet.
TV und Medien: Markeninvestitionen in waipu.tv zahlen sich aus
Im Segment TV und Medien ist ein Anstieg der TV-Abonnenten auf über 2 Mio.
Kunden zu verzeichnen. Die Investitionen in die Markenbekanntheit von
waipu.tv vor dem Hintergrund des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs im
Bereich Kabel-TV zur Mitte dieses Jahres machen sich weiterhin bezahlt. Die
Abonnentenzahl von waipu.tv ist im abgelaufenen Quartal mit 138,6 Tsd.
Netto-Neukunden so stark wie noch nie gewachsen. Per Ende März 2024 stieg
die Abonnentenzahl auf 1.507,9 Tsd. (Vorjahresende: 1.369,3 Tsd.). Die Zahl
der umsatzgenerierenden Nutzer (RGU) von freenet TV nahm im 1. Quartal 2024
erwartungsgemäß um 22,1 Tsd. auf 561,7 Tsd. ab (Vorjahresende: 583,8 Tsd.).
Aufgrund der sich weiterhin auswirkenden Preiserhöhung zum Jahresende 2022
konnten die durch freenet TV generierten Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich
stabil gehalten werden.
Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien
Nichtfinanzielle Ein- 31.03.2024 31.12.2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
TV Abo-Kunden Tsd. 2.069,6 1.953,0 116,5 6,0%
davon waipu.tv Tsd. 1.507,9 1.369,3 138,6 10,1%
Abo-Kunden
davon freenet TV Tsd. 561,7 583,8 -22,1 -3,8%
Abo-Kunden (RGU)
Finanzielle Ein- Q1/2024 Q1/2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 93,4 80,8 12,6 15,6%
EUR
EBITDA Mio. 27,4 28,8 -1,4 -5,0%
EUR
Das starke Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden und die damit einhergehenden
steigenden Umsatzerlöse bei Exaring sowie die stabile Umsatzentwicklung bei
Media Broadcast (B2C und B2B) führen im 1.Quartal 2024 zu einem Anstieg der
Segment-Umsatzerlöse von 15,6% auf 93,4 Mio. EUR (Vorjahr 80,8 Mio. EUR).
Vor dem Hintergrund der temporär erhöhten Investitionen in die
Markenbekanntheit von waipu.tv lag das Segment-EBITDA mit 27,4 Mio. EUR
erwartungsgemäß unter dem Vorjahresquartal (28,8 Mio. EUR).
Conference Call
Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des 1. Quartals 2024 statt. Alle Interessierten
können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine
Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Weitere Dokumente zur Veröffentlichung
Quartalsmitteilung zum 1. Quartal 2024
Presentation Q1 2024 (in Englisch)
1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)
2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2023.
Kontakt
freenet AG
Investor Relations & ESG Reporting
Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778
Mail: ir@freenet.ag
Internet: fn.de/ir
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1904245 15.05.2024 CET/CEST
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