Fluggäste schlucken höhere Preise von British-Airways-Mutter IAG
LONDON (dpa-AFX) - Preiserhöhungen haben Kunden der
British-Airways-Mutter IAG nicht von Flügen über den
Atlantik und innerhalb Europas abhalten können. In den
vergleichsweise reiseschwachen drei Monaten bis Ende März kletterte
der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast ein
Zehntel auf 6,4 Milliarden Euro, wie International Airlines Group
(IAG) am Freitag in London mitteilte. Der Erlös im Passagiergeschäft
stieg noch stärker an. IAG-Chef Luis Gallego sieht den Konzern
hinter British Airways, Iberia, Aer Lingus und Vueling gut
positioniert für das wichtige Sommer-Geschäft. Die hohe Nachfrage
nach Reisen sei ein andauernder Trend, sagte er.
Im ersten Geschäftsquartal beförderte IAG mit knapp 26,4 Millionen
Fluggästen fast neun Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Der
operative Gewinn vervielfachte sich auf 68 Millionen Euro und lag
damit deutlich über den durchschnittlichen Erwartungen. Nach Steuern
blieb ein Fehlbetrag von vier Millionen Euro nach 87 Millionen
Verlust im Vorjahr. JPMorgan-Analyst Analyst Harry Gowers wertete
die Resultate als überraschend gut./ngu/lfi/men