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EQS-News: VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER  ROHERTRAGSMARGEVERBESSERUNG IM ERSTEN QUARTAL 2024 (deutsch)

VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER ROHERTRAGSMARGEVERBESSERUNG IM ERSTEN QUARTAL 2024

EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER ROHERTRAGSMARGEVERBESSERUNG IM ERSTEN QUARTAL

2024

10.05.2024 / 08:15 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

(Berlin, 10.Mai 2024) VEGANZ GROUP AG: VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER

ROHERTRAGSMARGEVERBESSERUNG IM ERSTEN QUARTAL 2024

10.05.2024 / 07:40 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veganz mit kontinuierlicher Rohertragmargesverbesserung im ersten QUARTAL

2024

* Erfolgreicher Mililk® Launch im Handel und Platzierung von

Eigenmarkenaufträgen

* Umsatzrückgang YoY strategische Sortiments- und

Kundenportfoliobereinigung

* Rohertragsmarge verbessert

* Neuer Vertriebskanal Kiosk für Kernkategorie

* Erfolgreicher Ausbau D2C Geschäft

* Umsatzsteigerung und weitere Verbesserung der Profitabilität für das

Jahr 2024

(Berlin, 10.Mai 2024) Die Veganz Group AG (veganz.de), die innovative Food

Marke und Pionier für die Entwicklung und Produktion pflanzlicher

Lebensmittel, konnte in den ersten drei Monaten 2024 weiter erfolgreich sein

Geschäft mit seiner Produktinnovation Mililk® ausbauen. Mit Start des

Produktes bei dm Deutschland und Österreich, sowie der weiteren Skalierung

der Produktion für Eigenmarkenaufträge der Rewe Gruppe führt die Gruppe ihre

Strategie erfolgreich fort.

Der Gesamtumsatz der Veganz Group AG lag in den ersten drei Monaten 2024 bei

3,7 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Im Umsatzrückgang des ersten

Quartals des Jahres wirkt noch die eigene Entscheidung des Unternehmens,

sein Produktangebot durch die Eliminierung von ganzen Produktkategorien mit

unzureichender Rentabilität zu reduzieren. Die Portfolioüberprüfung hatte

Ende 2022 begonnen und wurde im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt. Darüber

hinaus unterstützte die Gruppe im ersten Quartal 2023 die Marktaktivitäten

noch mit einem Außendienst, der jedoch aus Profitabilitätsgründen später im

Jahr aufgelöst wurde. Der Umsatzrückgang konnte noch nicht durch die

Einführung der neuen Produkte kompensiert werden, die im ersten Quartal 2024

sich noch in ihrer Anlaufphase befunden haben.

Breite Präsenz in allen Kanälen

In den ersten drei Monaten 2024 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 54

Prozent (Vorjahr: 59 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus.

Das Drogeriegeschäft lag mit 35 Prozent an zweiter Stelle (Vorjahr: 29

Prozent). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kann Veganz erste Umsätze im

D2C vermelden, was unsere Präsenz in einem neuen Kanal weiter stärkt.

Darüber hinaus wurde in der Kernkategorie Süßwaren mit dem Kanal Kiosk ein

weiterer Kanal zum Quartalsende aufgeschaltet.

in Mio. Euro 3M 2024 3M 2023

Lebensmitteleinzelhandel 2,0 3,0

Drogerie 1,3 1,5

Discount 0,1 0,4

Food Service 0,2 0,2

D2C 0,1 0,0

Summe 3,7 5,1

Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt

Mit einem Umsatzanteil von 94 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,

Österreich, Schweiz) auch in den ersten drei Monaten 2024 der wichtigste

Absatzmarkt (Vorjahr: 95 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 74 Prozent

der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt

(Vorjahr: 79 Prozent). Mit 6 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen

Europa leicht über Vorjahresniveau (Vorjahr: 5 Prozent).

in Mio. Euro 3M 2024 3M 2023

DACH 3,5 4,8

Sonstiges Europa 0,2 0,3

Sonstiges Ausland 0,0 0,0

Summe 3,7 5,1

Rohertragsmarge verbessert, EBITDA noch von Produktionsanlaufkosten

beeinflusst

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg in den ersten drei Monaten

2024 weiter auf 39.5% (Vorjahr 33%). Dies ist im Wesentlichen auf eine

deutliche Verbesserung unseres Produktmixes durch die bereits besprochenen

Portfoliooptimierungsmaßnahmen und die Einführung neuer Produkte

zurückzuführen und stellt somit einen weiteren Schritt hin zu einem

finanziell soliden Produktangebot dar. Das EBITDA lag am Ende des Q1 2024

bei -1.6 Mio. Euro (Vorjahr: - 1.1 Mio. Euro). Der Rückgang kann durch den

fehlenden Umsatz erklärt werden, der durch die höheren Rohertragsmarge und

die neuen Produktinnovationen - die sich noch in der Einführungsphase

befinden - nur teils kompensiert werden konnte. Was die Kostenstruktur

betrifft, so verzeichneten wir aufgrund der neuen Produktionsanlagen in

Ludwigsfelde und Cuxhaven einen Anstieg der Personalkosten auf 1,2 Mio. Euro

(Vorjahr: 0,9 Mio.Euro) während alle anderen Kostenblöcke weiter auf 2,0

Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio.Euro) sanken. Allerdings können wir von den

Gesamtkosten ca. 0,2 Mio.Euro auf den Produktionsaufbau von Mililk® und TVP

sowie einmalige Marketingausgaben für die Einführung von Mililk®

zurückführen. Bereinigt um diese nicht wiederkehrenden Kostenpositionen,

betrug der EBITDA Verlust 1,4 Mio.Euro.

Der Periodenfehlbetrag belief auf 2,2 Mio.Euro.

Die Höhe der liquiden Mittel lag am 31. März 2024 bei 4,3 Mio.Euro (Vorjahr1:

5,3 Mio. Euro), nach Zahlung von 0,7 Mio.Euro Zinsen für die Anleihe.

Eigenproduktion und Kernkategorien im Fokus

Durch intensive Marketingaktivitäten konnte das Innovationsprodukt Mililk

erfolgreich weiter im Markt positioniert werden und die Produktion entlang

des Bedarfs skaliert. Weiterhin konzentrierte sich die Veganz Group AG auf

die Finalisierung neuer Produkte im Bereich Käsealternativen und TVP, sowie

die Marketing- und Vertriebsstrategie für den Bereich Süßware, der um

zusätzliche Kanäle erweitert wird.

"Die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie verläuft weiterhin erfolgreich

und mit der Konzentration auf profitable und innovative Produkte konnten wir

auch im ersten Quartal die Rohertragsmarge steigern und den Markt weiter mit

neuen Platzierungen bearbeiten," sagt Jan Bredack CEO der Veganz Group AG

in Mio. Euro 3M 2024 3M 2023

Umsatz 3,7 5,1

Materialaufwand 2,3 3,4

Personalaufwand 1,2 0,9

Sonstige betriebliche Aufwendungen 1,9 2,0

- Marketingkosten 0,3 0,3

- direkte Kosten 0,7 0,9

- indirekte Kosten 0,9 0,8

EBITDA -1,6 -1,1

Periodenfehlbetrag -2,2 -1,6

Rohertragsmarge (in %) 39,5 33,0

Finanzmittelbestand1 4,3 5,3

Finanzverbindlichkeiten1: Anleihe 9,6 9,6

Finanzmittelbestand1: Crowdfunding 1,8 1,8

Eigenkapitalquote1 (in %) 18,9 26,1

1 Am 31 Dezember

Ausblick 2024

In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen - insbesondere

der Entwicklung des Inflationsdrucks auf das Konsumverhalten der Kund:innen

- erwartet die Veganz Group AG im Geschäftsjahr 2024 einen leicht

gestiegenen Umsatz vs. Vorjahr (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro). Aufgrund des

Ausbaus der Eigenproduktion (TVP, Mililk, Käsealternativen) geht das

Unternehmen dabei von einem gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserten EBITDA

aus (Vorjahr: - 6 Mio. Euro).

in Mio. Euro 2024 2023

Prognose Ist

Umsatz Über das Vorjahresniveau 16,4

EBITDA Weitere Verlustreduzierung -6,3

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent

für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz

als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und

lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische

aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu

etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis

zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment

wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die

nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke

ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen

Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt

regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt:

Veganz Group AG

Massimo Garau

CFO

T: +49 (0)151 46569362

ir@veganz.de

10.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Veganz Group AG

An den Kiefern 7

14974 Ludwigsfelde

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2936378 0

Fax: +49 (0)30 2936378 20

E-Mail: info@veganz.de

Internet: https://veganz.de/

ISIN: DE000A3E5ED2

WKN: A3E5ED

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Scale), Hamburg,

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1899951 10.05.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A3E5ED2

AXC0036 2024-05-10/08:15

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