OTS: KAISER+KRAFT / ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke (FOTO)
ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke (FOTO)
Stuttgart (ots) - Ab Mai 2024 wird ratioform, die führende Marke für
Verpackungsexpertise, in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter dem
Markendach von kaiserkraft am Markt geführt. Das ist die logische Konsequenz
vieler positiver Erfahrungen der vergangenen Monate, in denen ratioform und
kaiserkraft ihre Zusammenarbeit intensiviert und Synergien ausgelotet haben.
Perfektes Zusammenspiel der Sortimente
Bereits in der Vergangenheit haben ratioform und kaiserkraft erfolgreich an
gemeinsamen Kundenprojekten und an der Verschmelzung von Expertise gearbeitet.
Beide Unternehmen teilen dieselben Werte in Bezug auf lösungsorientierte
Beratung, Service und Nachhaltigkeit und ergänzen sich nun im Angebot und
Know-how. Schon im Sommer 2023 hat kaiserkraft in Zusammenarbeit mit dem
Schwesterunternehmen ratioform zudem sein Portfolio von Betriebs-, Büro- und
Lagerausstattung um Verpackungsbedarf erweitert.
"Unter dem neuen, gemeinsamen kaiserkraft Markendach bieten wir ein
außergewöhnlich großes Produktportfolio und das gebündelte Know-how aus beiden
Marken. Unser Gesamtangebot entlastet Kunden, vereinfacht ihre Prozesse und
ermöglicht zukunftsweisende Lösungen, die nicht nur den Kunden voranbringen. Sie
stärken auch unsere Position im Markt", so Sven Lauxmann, Geschäftsführung
KAISER+KRAFT GmbH und Vice President Sales Division Industrial & Packaging. Die
neue Marke kaiserkraft bündelt das Beste aus beiden Welten, Betriebsausstattung
und Verpackungsexpertise, und bietet so besonderen Mehrwert für Kunden,
Lieferanten und Partner. "Mit ratioform und kaiserkraft hatten wir zwei starke,
sehr bekannte Marken, die sich hervorragend ergänzen und erstklassige Services
bieten. Daraus eine Marke zu schaffen, die unsere Stärken und Werte vereint und
den Kunden noch mehr Vorteile aus einer Hand anbietet, war eine logische
Konsequenz. So entstand kaiserkraft, eine Marke, die sich den komplexen
Herausforderungen von heute und morgen stellt. Eine Instanz, die die Arbeitswelt
unserer Kunden mitgestaltet und nachhaltig zukunftsorientiert macht", sagt
Daniela Senkbeil, Vice President Category Management Division Industrial &
Packaging.
Das Gute beider Marken bleibt und wächst um neue Angebote und Synergien. Für die
ratioform-Kunden bleiben alle Rahmenbedingungen, die Teams, die Ansprechpartner,
Sortimente und Konditionen gleich. Die ratioform-Kunden werden zu
kaiserkraft-Kunden. Die gesamte Kundenmigration ist seit Ende April 2024
abgeschlossen.
Geteilte Werte, gemeinsame Leidenschaft
Die Vertriebsmarken kaiserkraft und ratioform waren bislang separat am Markt
aktiv. Die Organisationsstruktur der TAKKT AG, der Muttergesellschaft von
kaiserkraft und ratioform, wurde 2022 angepasst und hat ihre
Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen
aufgeteilt. Dabei setzt die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu der
die Marken kaiserkraft und ratioform gehören, auf eine stärkere Vernetzung und
Synergien innerhalb der bisherigen Unternehmen. Kunden profitieren so von
umfassenden, ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten,
abgestimmten Produktportfolio. kaiserkraft bietet den kompletten Service, die
Kunden können sich auf ihr Business konzentrieren. Der konkrete Vorteil: ein
Ansprechpartner, weniger Schnittstellen, einfachere Bestellprozesse und somit
Zeit- und auch Ressourcenersparnisse für die Kunden.
"Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk bei
unseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der
I&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio
anbieten. Kunden können sowohl Produkte zur Geschäftsausstattung als auch
Verpackungslösungen aus einer Hand beziehen. Beide Marken gehen schon länger
Hand in Hand - der Zusammenschluss unter einem Markendach war der logische
Schritt in Richtung Zukunft", so Sonja Mechling, Geschäftsführung KAISER+KRAFT
GmbH und President Division Industrial & Packaging.
Mehrwert für Kunden - Alles aus einer Hand
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit
Transportverpackungen. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln
unterstützt ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vorrangig
passgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung von
Verpackungsprozessen. ratioform bringt jahrzehntelange Marktexpertise im
B2B-Handel für Transportverpackungen mit, von Standardverpackungen über
individuelle Sonderprojekte bis zur Integration von Packstraßen.
Der B2B-Omnichannelhändler kaiserkraft legt großen Wert auf einfache Abläufe
sowie eine zeitnahe Lieferung. Dank des bewährten Logistiknetzes können Produkte
schnellstmöglich geliefert werden. kaiserkraft ist zudem E-Procurement
Spezialist und sorgt für Transparenz im kompletten Beschaffungsprozess, für
einen optimalen Workflow und ist für Kunden und Partner ein zuverlässiger und
erfahrener Entwicklungspartner auf Augenhöhe. Auch ein Montage- und
Projektservice, 3D-Planungen, Sondermodelle sowie Inspektion und Wartung gehören
zum Service. kaiserkraft trägt als etablierter Experte für Büro-, Betriebs- und
Lagerausstattung mit einem breiten Sortiment, langlebigem Profi-Equipment und
umfassenden Serviceleistungen zum gemeinsamen Erfolg bei.
kaiserkraft-Kunden bekommen zu ihrem regulären Portfolio, das über 100.000
Artikel für die gesamte Geschäftsausstattung bereithält, rund 20.000 neue
Produkte und Verpackungslösungen von ratioform hinzu: Von einer vielfältigen
Karton-Auswahl und passendem Füllmaterial, über alles, was man zum Verpacken,
Verschließen und Kennzeichnen benötigt, bis hin zu komplexen Lösungen für den
Verpackungsprozess.
Kundenzufriedenheit auch beim Thema Nachhaltigkeit
kaiserkraft arbeitet bereits seit 2011 mit seinem SCORE-Programm an einer
nachhaltigen Strategie. Für seine nachhaltigen Aktivitäten wurde das Unternehmen
2024 erneut mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Die höchste
Punktzahl erreichte das Unternehmen mit Firmensitz in Stuttgart in den Bereichen
Environment, Labor & Human Rights sowie Sustainable Procurement. Auch in der
Kategorie Ethics konnte sich das Unternehmen von 50 auf 60 Punkte steigern.
Somit hat sich kaiserkraft in der Gesamtbewertung um 3 Punkte im Vergleich zum
Vorjahr, von 73 auf 76, verbessert.
Das Schwesterunternehmen ratioform hat zudem gemeinsam mit der Dachorganisation
Haniel ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, das Enkelfähig-System, um
Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen.
Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz,
Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produkt
ein sogenannter Enkelfähig Score errechnet. Seit 2023 wird das Programm auch auf
die Produkte von kaiserkraft angewendet.
"Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir merken die stärkere
Nachfrage nach ökologischen Produkten, aber auch nach einer
gesamtunternehmerischen Strategie. Wir setzen uns intensiv damit auseinander,
wie wir Produkte und die Prozesse unserer Kunden nachhaltiger gestalten können.
Bis Ende 2023 wurde unser gesamtes Sortiment mit ca. 120.000 Produkten mit dem
Enkelfähig-Ranking versehen. Ob Verpackungsmaterial oder Etagenwagen, Kunden
können direkt erkennen, wie nachhaltig ihr Wunschprodukt ist. Unser Ziel für
2023 mehr als 30 % unseres Firmenumsatzes mit Enkelfähig-Produkten zu machen,
haben wir erreicht und mit 35 % sogar noch erfolgreicher abgeschlossen als
geplant. Hier knüpfen wir 2024 gerade sehr erfolgreich an", so Daniela Senkbeil.
So soll es dieses Jahr zum Beispiel pro Artikelgruppe mindestens eine
nachhaltige Produktalternative für den Kunden als Kaufoption geben.
Gemeinsam stark und erfolgreich - das neue Markendach "kaiserkraft"
Die neue Marke kaiserkraft gibt Kunden, Partnern und Lieferanten das
Versprechen: "Empowered to work best". Sie ist ein Garant für Qualität und
Leistung, bietet ein außergewöhnlich großes Produktportfolio und das gebündelte
Know-how aus beiden Märkten. Der Kunde steht im Mittelpunkt, kaiserkraft agiert
als Partner auf Augenhöhe getreu dem neuen Claim "works". "Der neue Markenclaim
heißt "kaiserkraft works.", einfach und aussagekräftig. Damit wollen wir
ausdrücken: Wir machen es möglich. Dieser Slogan sagt alles aus, was wir als
Marke verkörpern. Wir arbeiten hart, um unsere Kunden zufriedenzustellen und
ihre Arbeitswelt zu gestalten. Wir setzen uns für nachhaltige Lösungen ein und
streben danach, ein Partner für unsere Kunden zu sein", sagt Sonja Mechling.
"Der Claim "kaiserkraft works." ist nicht nur ein Satz - er verkörpert unsere
tiefsten Überzeugungen und Werte. Mit diesem Slogan wollen wir neue
Arbeitswelten Wirklichkeit werden lassen und die Bedürfnisse unserer Kunden
erfüllen. Wir sehen uns als Partner auf Augenhöhe, der vertrauensvoll mit
unseren Kunden zusammenarbeitet. Für uns bedeutet das, nicht nur Lösungen von
heute zu bieten, sondern auch die Ideen und Innovationen von morgen. Wir wollen
kreative Ideengeber sein und zusätzliche Werte für unsere Kunden schaffen. Es
geht uns darum, den Bedarf unserer Kunden gezielt zu erfüllen, weil wir
verstehen, was sie benötigen", führt Mechling fort.
Positiv gestimmt für die Zukunft
"Die Begeisterung für unsere Kooperation, intern und auch seitens der Kunden ist
überwältigend. Das zeigt das große Potenzial unserer Zusammenarbeit. In Zukunft
segeln wir nun unter der gemeinsamen Flagge kaiserkraft. Unser Versprechen ist
ein strahlendes Plus, das den großen Mehrwert unserer gemeinsamen Marke für den
Kunden symbolisiert. Ein Plus an Service, an Produktvielfalt und an
Lösungskompetenz", sagt Sven Lauxmann.
"Für mich persönlich ist offene und transparente Kommunikation der Schlüssel.
Ich kann es kaum glauben, was wir in den vergangenen Monaten alles erreicht
haben - es erforderte unermüdlichen Einsatz und eine wahre Leidenschaft jedes
einzelnen für unsere Kunden. Alle im Team haben einen wichtigen Beitrag
geleistet. Und das erfüllt mich mit großem Stolz und Dankbarkeit für alle, die
in unserem Transformationsprozess an Bord sind. Ich freue mich auf das, was
kommt", sagt Sonja Mechling abschließend.
Pressekontakt:
KAISER+KRAFT GmbH
Daniela Hilfrich-Fischer
Tel: 0711/25773-73
E-Mail: mailto:presse@kaiserkraft.com
Web: http://www.kaiserkraft.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163033/5775162
OTS: KAISER+KRAFT
AXC0226 2024-05-08/11:43