OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann steigert Wachstum im ersten ...
Bertelsmann steigert Wachstum im ersten Quartal 2024 (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Organisches Umsatzplus von 3,6 Prozent
- Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten
- Prognose für Gesamtjahr bestätigt
- Thomas Rabe: "Bertelsmann ist gut in das Geschäftsjahr 2024 gestartet."
Bertelsmann zeigte im ersten Quartal 2024 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.
Vor Portfolio- und Wechselkurseffekten sowie ohne Effekte aus der Beendigung der
Tiefdruckgeschäfte setzte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen seinen Wachstumskurs mit einem organischen Wachstum von 3,6
Prozent fort. Den größten Beitrag leisteten dabei die TV- und Streaminggeschäfte
der RTL Group, BMG, die Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group, die Education
Group und Bertelsmann Investments. Der Konzernumsatz ging im Ausweis infolge des
Verkaufs der Anteile am Customer-Experience-Unternehmen Majorel um 9,0 Prozent
auf 4,3 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 4,8 Mrd. Euro) zurück.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Bertelsmann ist gut
in das Geschäftsjahr 2024 gestartet und wächst wieder stärker aus eigener Kraft.
Wir werden die Wachstumsdynamik durch unsere Boost-Investitionen in den
kommenden Monaten weiter erhöhen. Bis Ende 2026 werden wir fünf bis sieben
Milliarden Euro im Rahmen unserer Boost-Strategie investieren und unsere
Geschäfte zudem im Rahmen von Next, Breakout und Regional Boost ausbauen. Die
Prognose für das laufende Jahr bestätigen wir."
Highlights aus den Bereichen:
Die RTL Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 inklusive RTL Nederland ein
organisches Umsatzwachstum von 3,9 Prozent, bedingt vor allem durch eine
Steigerung der Werbeerlöse um 10,0 Prozent sowie weiter stark wachsende
Streamingerlöse. RTL Deutschland steigerte seine Sehermarkt- und
TV-Werbemarktanteile in der werberelevanten Zielgruppe deutlich. Bei den
Streamingdiensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich stieg
die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen per 31. März 2024 im Vergleich zum
Vorjahr um 24,2 Prozent auf 6 Millionen. Fremantle erwarb die
Produktionsunternehmen Asacha Media Group und Beach House.
Penguin Random House (PRH) wurde von starken neuen Titeln und
Backlist-Bestsellern getragen, darunter "Wer zuerst lügt" von Ashley Easton, das
sich seit Januar mehr als eine halbe Million Mal verkauft hat, der
Langzeiterfolg "Die 1%-Methode" von James Clear und die Erfolgserscheinungen
"Outlive" von Peter Attia und "The Heaven & Earth Grocery Store" von James
McBride. Zu den internationalen Bestsellern gehörten "Generation Angst" von
Jonathan Haidt und die posthume Veröffentlichung von Gabriel García Márquez'
Roman "En Agosto Nos Vemos" ("Wir sehen uns im August"), den PRH weltweit in
englischer und spanischer Sprache verlegt. Im April kündigte PRH an, die
Memoiren von Alexej Nawalny im kommenden Herbst zu veröffentlichen.
BMG verzeichnete starkes Wachstum in den Bereichen Publishing und Recorded Music
sowie in den Kernmärkten USA und UK. Das Unternehmen hat seine Organisation nach
dem Prinzip "global wo möglich, lokal wo nötig" neu aufgestellt. BMG erhöhte
seine Präsenz im Eurodance-Genre durch den Erwerb eines Rechtepakets von Dr.
Alban.
Die Arvato Group verzeichnete im Ausweis infolge des Verkaufs der Anteile an
Majorel im November 2023 einen deutlichen Umsatzrückgang. Die verbliebenen
Dienstleistungsgeschäfte legten allesamt zu. Im Februar hat Arvato in Louisville
(USA) ein neues Distributionszentrum mit rund 90.000 Quadratmetern Fläche in
Betrieb genommen.
Die in der Bertelsmann Marketing Services gebündelten Direktmarketing- und
Druckgeschäfte von Bertelsmann verzeichneten in einigen Geschäften rückläufige
Nachfrage. Ende Januar 2024 wurde mit der Stilllegung des Prinovis-Standorts in
Ahrensburg der endgültige Ausstieg aus dem Tiefdrucksegment vollzogen.
Die Bertelsmann Education Group legte stark zu. Afya, der führende Anbieter für
medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien, steigerte die Anzahl der
Medizinstudenten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich. Relias baute seine
digitale Plattform für die Weiterbildung von Beschäftigten im Gesundheitswesen
in den USA und in Deutschland weiter aus. Die Alliant International University
begrüßte die ersten Studenten auf dem neu eröffneten Phoenix Campus für
Krankenpflege und Gesundheitswissenschaften. Zudem wurde im März 2024 die
Übernahme von Udacity durch Accenture verkündet, die auch den Verkauf der
Anteile der Bertelsmann Education Group an Udacity umfasst.
Bertelsmann Investments (BI) hielt zum 31. März 2024 weltweit 367 Beteiligungen,
nach 13 Neu- und Folgeinvestitionen im ersten Quartal. Unter anderem führte
Bertelsmann India Investments (BII) die Finanzierungsrunde bei dem Start-up
Rozana an, einer E-Commerce-Handelsplattform für den ländlichen Handel in
Indien. Darüber hinaus baute BI den Wachstumsbereich Bertelsmann Next aus und
dabei insbesondere die Geschäftsfelder Digital Health, Pharma Tech und HR Tech.
Im Februar erwarb BI das Pharma-Tech-Unternehmen EXTEDO für einen zweistelligen
Millionenbetrag.
Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagt: "Hinter uns liegt ein
gutes erstes Quartal 2024. Bertelsmann verfügt über eine solide Finanzlage und
profitiert von seiner breiten Aufstellung. Für das Gesamtjahr erwarten wir
aufgrund der bereits erfolgten Verkäufe von Majorel und der DDV Mediengruppe
sowie des geplanten Verkaufs von RTL Nederland im Ausweis einen starken Umsatz-
und Ergebnisrückgang. In den fortgesetzten Geschäften rechnen wir unverändert
mit einem moderaten Umsatz- und Ergebnisanstieg."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr
als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der
Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann
Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.
http://www.bertelsmann.de
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Jan Hölkemann
Pressesprecher / Communications Content Team
Tel.: +49 5241 80-89923
mailto:jan.hoelkemann@bertelsmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/5774813
OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA
AXC0152 2024-05-08/08:37