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EQS-News: Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024 (deutsch)

Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024

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Quartals-/Zwischenmitteilung

Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024

08.05.2024 / 07:52 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024

* Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 mit 65,9 Mio. EUR im Rahmen der

Erwartungen, Rückgang um 6,2 Prozent aufgrund von erwarteten,

letztmaligen Basiseffekten im Discounter-Kanal

* Profitabilität weiter deutlich verbessert: Bruttomarge steigt auf 44,7

Prozent (+4,2 Prozentpunkte), insbesondere durch positive

Produktmixeffekte und Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen

* Konzern-EBIT auf 3,4 Mio. EUR gesteigert (+1,1 Mio. EUR)

* Positiver Free Cashflow im ersten Quartal 2024 von 1,0 Mio. EUR

(Vorjahr: -3,4 Mio. EUR)

* Prognose 2024 bestätigt: Leichtes Wachstum des Konzernumsatzes,

Konzern-EBIT zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR erwartet

* Launch weiterer Produkte der erfolgreichen Black Line in der

Kernkategorie Wäschepflege

* Einführung einer Innovation in der Kategorie Reinigen ab Juli 2024

* Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von bis zu 8,5 Mio. EUR

beschlossen

* Implementierung einer neuen, ganzheitlichen Unternehmensstrategie mit

Fokus auf Kernkompetenzen und nachhaltiges profitables Wachstum ab Juni

2024

Nassau, 08. Mai 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, ist trotz eines

weiterhin herausfordernden Marktumfelds solide in das Geschäftsjahr 2024

gestartet und konnte die Profitabilität weiter deutlich verbessern. In den

ersten drei Monaten des Jahres 2024 erreichte der Leifheit-Konzern einen

Umsatz von 65,9 Mio. EUR nach 70,3 Mio. EUR im ersten Vorjahresquartal. Der

Umsatzrückgang von 6,2 Prozent lag im Rahmen der Erwartungen und ist vor

allem auf einen Basiseffekt im Vergleichszeitraum zurückzuführen, in dem

Discounter-Aktionen für einen erheblichen Umsatzbeitrag gesorgt hatten. Der

Distributionsausbau in wichtigen europäischen Kernmärkten und das Wachstum

im E-Commerce-Kanal konnten dies teilweise kompensieren.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im ersten Quartal

2024 konnte auf 3,4 Mio. EUR gesteigert werden (Q1 2023: 2,3 Mio. EUR). Dies

ist hauptsächlich auf die gestiegene Bruttomarge zurückzuführen, die sich um

4,2 Prozentpunkte auf 44,7 Prozent (Q1 2023: 40,5 Prozent) verbesserte.

Neben positiven Produktmixeffekten aufgrund der Fokussierung auf in Europa

hergestellte Produkte, führten Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen zu

positiven Kosteneffekten. Diese konnten die seit Anfang des Jahres deutlich

gestiegenen Preise für Seefrachten kompensieren. Nach Abzug der Steuern

ergab sich für das erste Quartal 2024 ein Periodenergebnis von 2,2 Mio. EUR

(Q1 2023: 1,3 Mio. EUR). Der Free Cashflow konnte im ersten Quartal auf 1,0

Mio. EUR (Q1 2023: -3,4 Mio. EUR) gesteigert werden.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Der

Leifheit-Konzern ist solide in das Geschäftsjahr 2024 gestartet, wobei der

Umsatz wie erwartet aufgrund fehlender Aktionen bei Discountern unter dem

Vorjahreslevel lag. Nichtsdestotrotz sind wir klar auf Kurs und werden uns

im zweiten Quartal auf verstärkte Werbeaktivitäten für margenstarke

Kernprodukte aus den Fokuskategorien Reinigen und Wäschepflege

konzentrieren. Dabei zielen unsere Aktivitäten auch auf den Ausbau des

E-Commerce-Geschäfts ab, das sich bereits im ersten Quartal sehr gut

entwickelt hat."

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Quartal

2024 einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent auf insgesamt 55,4 Mio. EUR (Q1

2023: 58,5 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Konzernumsatz belief sich

im Berichtszeitraum entsprechend auf 84,1 Prozent nach 83,2 Prozent im

Vorjahreszeitraum. Vor dem Hintergrund fehlender Aktionen bei Discountern im

Vergleich zum Vorjahr, verzeichneten die Kategorien Wäschepflege und

Reinigen einen Rückgang.

Daneben verbuchte der Leifheit-Konzern im Segment Wellbeing mit der Marke

Soehnle einen Umsatz von 3,9 Mio. EUR (Q1 2023: 4,2 Mio. EUR). Dies

entspricht einem Rückgang von 7,8 Prozent gegenüber dem ersten

Vorjahresquartal vor dem Hintergrund von Sortimentsanpassungen. Der Umsatz

im Segment Private Label, in dem Handelsmarken durch die französischen

Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben werden, blieb im ersten

Quartal 2024 mit einem Rückgang um 13,5 Prozent auf 6,6 Mio. EUR deutlich

hinter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2023: 7,6 Mio. EUR) zurück. Ein

Grund hierfür war vor allem die geringere Anzahl an Aktionen von

Vertriebspartnern.

Vor dem Hintergrund der robusten Liquiditätssituation hat der Vorstand am 2.

Mai 2024 ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von bis zu 8,5

Mio. EUR (ohne Erwerbsnebenkosten) beschlossen. Damit sollen die Aktionäre

über die Dividende hinaus an der guten Liquiditätssituation der Gesellschaft

teilhaben. Die Leifheit AG wird auf ihrer Internetseite

https://www.leifheit-group.com/investor-relations/ über Einzelheiten und den

Verlauf des Aktienrückkaufprogramms informieren.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr ergänzt Alexander Reindler: "Wir

werden ab Juni 2024 eine neue, ganzheitliche Unternehmensstrategie

implementieren mit Fokus auf Kernkompetenzen, profitables Wachstum und

Kosteneffizienz, um den Leifheit-Konzern nachhaltig erfolgreich

aufzustellen. Dazu werden wir uns sowohl auf gezielte Investitionen in die

Marke Leifheit, eine deutlich stärkere Internationalisierung als auch den

starken Ausbau des E-Commerce-Geschäfts konzentrieren. Durch den Launch

weiterer Produkte in der Black Line erwarten wir positive Impulse für unser

Geschäft. Zudem planen wir, im Juli 2024 eine bedeutende Produktinnovation

in der Kategorie Reinigen auf den Markt zu bringen."

Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2024 steht im Einklang mit den im

März veröffentlichten Erwartungen der Leifheit AG für das Gesamtjahr 2024.

Der Vorstand bestätigt die Prognose und erwartet für das Geschäftsjahr 2024

weiterhin ein leichtes Wachstum des Konzernumsatzes gegenüber dem

Vorjahreswert. Daneben rechnet der Vorstand mit einem Konzernergebnis vor

Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im Korridor zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio.

EUR und einem positiven Free Cashflow von etwa 10 Mio. EUR.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März

2024, die online unter

https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/

zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen

finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und

www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

08.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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56377 Nassau

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Fax: 02604 977-340

E-Mail: ir@leifheit.com

Internet: www.leifheit-group.com

ISIN: DE0006464506

WKN: 646450

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1898181 08.05.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006464506

AXC0116 2024-05-08/07:52

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