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Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024
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Quartals-/Zwischenmitteilung
Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024
08.05.2024 / 07:52 CET/CEST
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Leifheit startet mit höherer Profitabilität in das Geschäftsjahr 2024
* Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 mit 65,9 Mio. EUR im Rahmen der
Erwartungen, Rückgang um 6,2 Prozent aufgrund von erwarteten,
letztmaligen Basiseffekten im Discounter-Kanal
* Profitabilität weiter deutlich verbessert: Bruttomarge steigt auf 44,7
Prozent (+4,2 Prozentpunkte), insbesondere durch positive
Produktmixeffekte und Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen
* Konzern-EBIT auf 3,4 Mio. EUR gesteigert (+1,1 Mio. EUR)
* Positiver Free Cashflow im ersten Quartal 2024 von 1,0 Mio. EUR
(Vorjahr: -3,4 Mio. EUR)
* Prognose 2024 bestätigt: Leichtes Wachstum des Konzernumsatzes,
Konzern-EBIT zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR erwartet
* Launch weiterer Produkte der erfolgreichen Black Line in der
Kernkategorie Wäschepflege
* Einführung einer Innovation in der Kategorie Reinigen ab Juli 2024
* Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von bis zu 8,5 Mio. EUR
beschlossen
* Implementierung einer neuen, ganzheitlichen Unternehmensstrategie mit
Fokus auf Kernkompetenzen und nachhaltiges profitables Wachstum ab Juni
2024
Nassau, 08. Mai 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, ist trotz eines
weiterhin herausfordernden Marktumfelds solide in das Geschäftsjahr 2024
gestartet und konnte die Profitabilität weiter deutlich verbessern. In den
ersten drei Monaten des Jahres 2024 erreichte der Leifheit-Konzern einen
Umsatz von 65,9 Mio. EUR nach 70,3 Mio. EUR im ersten Vorjahresquartal. Der
Umsatzrückgang von 6,2 Prozent lag im Rahmen der Erwartungen und ist vor
allem auf einen Basiseffekt im Vergleichszeitraum zurückzuführen, in dem
Discounter-Aktionen für einen erheblichen Umsatzbeitrag gesorgt hatten. Der
Distributionsausbau in wichtigen europäischen Kernmärkten und das Wachstum
im E-Commerce-Kanal konnten dies teilweise kompensieren.
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im ersten Quartal
2024 konnte auf 3,4 Mio. EUR gesteigert werden (Q1 2023: 2,3 Mio. EUR). Dies
ist hauptsächlich auf die gestiegene Bruttomarge zurückzuführen, die sich um
4,2 Prozentpunkte auf 44,7 Prozent (Q1 2023: 40,5 Prozent) verbesserte.
Neben positiven Produktmixeffekten aufgrund der Fokussierung auf in Europa
hergestellte Produkte, führten Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen zu
positiven Kosteneffekten. Diese konnten die seit Anfang des Jahres deutlich
gestiegenen Preise für Seefrachten kompensieren. Nach Abzug der Steuern
ergab sich für das erste Quartal 2024 ein Periodenergebnis von 2,2 Mio. EUR
(Q1 2023: 1,3 Mio. EUR). Der Free Cashflow konnte im ersten Quartal auf 1,0
Mio. EUR (Q1 2023: -3,4 Mio. EUR) gesteigert werden.
Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Der
Leifheit-Konzern ist solide in das Geschäftsjahr 2024 gestartet, wobei der
Umsatz wie erwartet aufgrund fehlender Aktionen bei Discountern unter dem
Vorjahreslevel lag. Nichtsdestotrotz sind wir klar auf Kurs und werden uns
im zweiten Quartal auf verstärkte Werbeaktivitäten für margenstarke
Kernprodukte aus den Fokuskategorien Reinigen und Wäschepflege
konzentrieren. Dabei zielen unsere Aktivitäten auch auf den Ausbau des
E-Commerce-Geschäfts ab, das sich bereits im ersten Quartal sehr gut
entwickelt hat."
Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Quartal
2024 einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent auf insgesamt 55,4 Mio. EUR (Q1
2023: 58,5 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Konzernumsatz belief sich
im Berichtszeitraum entsprechend auf 84,1 Prozent nach 83,2 Prozent im
Vorjahreszeitraum. Vor dem Hintergrund fehlender Aktionen bei Discountern im
Vergleich zum Vorjahr, verzeichneten die Kategorien Wäschepflege und
Reinigen einen Rückgang.
Daneben verbuchte der Leifheit-Konzern im Segment Wellbeing mit der Marke
Soehnle einen Umsatz von 3,9 Mio. EUR (Q1 2023: 4,2 Mio. EUR). Dies
entspricht einem Rückgang von 7,8 Prozent gegenüber dem ersten
Vorjahresquartal vor dem Hintergrund von Sortimentsanpassungen. Der Umsatz
im Segment Private Label, in dem Handelsmarken durch die französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben werden, blieb im ersten
Quartal 2024 mit einem Rückgang um 13,5 Prozent auf 6,6 Mio. EUR deutlich
hinter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2023: 7,6 Mio. EUR) zurück. Ein
Grund hierfür war vor allem die geringere Anzahl an Aktionen von
Vertriebspartnern.
Vor dem Hintergrund der robusten Liquiditätssituation hat der Vorstand am 2.
Mai 2024 ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von bis zu 8,5
Mio. EUR (ohne Erwerbsnebenkosten) beschlossen. Damit sollen die Aktionäre
über die Dividende hinaus an der guten Liquiditätssituation der Gesellschaft
teilhaben. Die Leifheit AG wird auf ihrer Internetseite
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/ über Einzelheiten und den
Verlauf des Aktienrückkaufprogramms informieren.
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr ergänzt Alexander Reindler: "Wir
werden ab Juni 2024 eine neue, ganzheitliche Unternehmensstrategie
implementieren mit Fokus auf Kernkompetenzen, profitables Wachstum und
Kosteneffizienz, um den Leifheit-Konzern nachhaltig erfolgreich
aufzustellen. Dazu werden wir uns sowohl auf gezielte Investitionen in die
Marke Leifheit, eine deutlich stärkere Internationalisierung als auch den
starken Ausbau des E-Commerce-Geschäfts konzentrieren. Durch den Launch
weiterer Produkte in der Black Line erwarten wir positive Impulse für unser
Geschäft. Zudem planen wir, im Juli 2024 eine bedeutende Produktinnovation
in der Kategorie Reinigen auf den Markt zu bringen."
Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2024 steht im Einklang mit den im
März veröffentlichten Erwartungen der Leifheit AG für das Gesamtjahr 2024.
Der Vorstand bestätigt die Prognose und erwartet für das Geschäftsjahr 2024
weiterhin ein leichtes Wachstum des Konzernumsatzes gegenüber dem
Vorjahreswert. Daneben rechnet der Vorstand mit einem Konzernergebnis vor
Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im Korridor zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio.
EUR und einem positiven Free Cashflow von etwa 10 Mio. EUR.
Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2024, die online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/
zur Verfügung steht.
Aktuelles Bildmaterial steht unter
https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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ISIN: DE0006464506
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1898181 08.05.2024 CET/CEST
ISIN DE0006464506
AXC0116 2024-05-08/07:52
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