EQS-News: Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die Gruppe und 5 Prozent für Deutschland (deutsch)
Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die Gruppe und 5 Prozent für Deutschland
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Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die
Gruppe und 5 Prozent für Deutschland
08.05.2024 / 07:35 CET/CEST
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Berlin, 08. Mai 2024
Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die
Gruppe und 5 Prozent für Deutschland
* Mister Spex erzielt im ersten Quartal 2024 Nettoumsatz von 51,1
Millionen Euro, was einem Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr
entspricht
* Konsumklima in Deutschland bleibt gedämpft und verbessert sich nur
langsam
* Frühes Osterfest und warmes Wetter haben Absatz in Schlüsselkategorien
beeinträchtigt
* Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt
Mister Spex SE (MRX), Europas führender digital getriebener
Omnichannel-Optiker, hat im ersten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum von 2 %
auf 51,1 Mio. Euro erzielt. Laut dem monatlichen Konsumklimaindex der
Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) setzte sich die Verbesserung des
Konsumklimas im ersten Quartal 2024 langsam fort, blieb aber verhalten.
Kalender und Wetter beeinflussten Entwicklung der wichtigsten
Produktkategorien im ersten Quartal
Die Entwicklung der wichtigsten Produktkategorien wurde durch ein frühes
Osterfest beeinträchtigt, das sich negativ auf die Anzahl der Arbeitstage
und damit auf die Herstellung von Korrektionsbrillen auswirkte. So ging der
Umsatz mit Korrektionsbrillen im März zurück, nachdem er in den ersten
beiden Monaten des Jahres um 4 % gestiegen war. Im Vergleich zum Vorjahr war
der Umsatz im ersten Quartal daher mit -1 % rückläufig. Der Umsatz bei
Sonnenbrillen wuchs im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 9 % bei
zweistelligen Zuwachsraten im Februar und März. Das deutliche Wachstum bei
Sonnenbrillen in diesem Zeitraum war hauptsächlich auf die guten
Wetterbedingungen und die frühen Osterferien zurückzuführen, die sich
positiv auf die Nachfrage der Verbraucher nach Outdoor-Aktivitäten und
-Produkten auswirkten. Die Kategorie Kontaktlinsen verzeichnete ein Wachstum
von 2 % und erholte sich damit deutlich gegenüber einem Rückgang von 11 % im
ersten Quartal 2023.
Segmente durch Kalendereffekte und rückläufiges internationales Geschäft
beeinträchtigt
Der deutsche Markt verzeichnete im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 5
%. Grundlage dafür bildete ein robustes einstellige Wachstum in den ersten
beiden Monaten des Jahres. Die anfängliche Dynamik wurde jedoch durch das
frühe Osterfest und weniger Arbeitstage im März gedämpft, da in der Folge
weniger Korrektionsbrillen verkauft wurden. Treiber für das 5-prozentige
Umsatzwachstum in Deutschland waren Sonnenbrillen mit einem Zuwachs von 11 %
und Kontaktlinsen mit einem Wachstum von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Der
Verkauf von Korrektionsbrillen stagnierte dagegen.
International ging der Umsatz um 8 % zurück, was vor allem auf die
skandinavischen Märkte, die Schweiz und Großbritannien zurückzuführen war,
deren verminderter Leistungsbeitrag nur teilweise durch positive
Entwicklungen in den Niederlanden kompensiert werden konnte. In der
Betrachtung der einzelnen Produktkategorien wurde die Entwicklung im ersten
Quartal fast vollständig von den geringeren Umsätzen mit Kontaktlinsen
bestimmt, die international etwa 41 % des Gesamtumsatzes ausmachten.
Profitabilität bleibt auf Vorjahresniveau
Das bereinigte EBITDA für das erste Quartal 2024 lag mit -3,2 % etwa auf dem
Niveau des Vorjahresquartals. Während die Bruttogewinnmarge aufgrund des
geringeren Beitrags von Korrektionsbrillen im Gesamtmix gesunken ist, hat
sich das Betriebskostenprofil im ersten Quartal 2024 verbessert. Der
Personalaufwand, bereinigt um die nicht zahlungswirksamen IFRS2-Anpassungen,
verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5 %. Diese Verbesserung ist
besonders bemerkenswert, da im ersten Quartal vier zusätzliche Stores
eröffnet wurden.
Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt
2024 wird Mister Spex sich darauf konzentrieren, das Geschäftsmodell der
Stores im bestehenden Portfolio zu optimieren und die innovativen und
einzigartige Mister Spex EyeD-Technologie weiterzuentwickeln. Dirk Graber,
CEO von Mistet Spex, erklärt: "Obwohl das erste Quartal 2024 eine
Herausforderung war, freuen wir uns auf das, was vor uns liegt. Im
Geschäftsjahr 2024 werden wir durch den Ausbau des bestehenden Sortiments
und zusätzliche Dienstleistungen sowohl online als auch offline mehr Wert
für unsere Kunden schaffen."
Mister Spex bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024. Das
Management erwartet ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren
einstelligen Prozentbereich und eine positive bereinigte EBITDA-Marge im
niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Der Quartalsbericht und weitere Informationen für Analysten und Investoren
sind auf der Mister Spex Investor Relations Website verfügbar. Die
Halbjahresergebnisse werden am 29. August 2024 veröffentlicht.
Konzern Weitere
Gewinnund Leistungsindi-
Verlustrech- katoren
nung in T EUR
Q1 Q1 Verän- Q1 Q1 Verän-
2024 2023 de- 2024 2023 de-
rung rung
Umsatzerlöse 51.115 50,099 2 % Aktive 1,747 1,716 2 %
Kund*innen3
(in Tausend)
Umsatzerlöse 39,499 37,525 5 % Anzahl der 521 519 0 %
DE Bestellungen4
(in Tausend)
Umsatzerlöse 11,616 12,574 -8 % Durchschnittli- 96,8 92,4 5 %
INT cher
Bestellwert5
(in EUR)
Bruttoergeb- 26,582 26,860 -1 %
nis1
Bruttomarge1 52 % 53,6 % -161
Bp
Bereinigtes -1,640 -1,637 0 %
EBITDA2
Umsatzerlöse nach Produktkategorien und Segmenten.
Deutsch- Internatio- Gesamt
land nal
In T EUR Q1 2024 Q1 Q1 2024 Q1 Q1 Q1
2023 2023 2024 2023
Umsatzerlöse
Korrektionsbril- 21,126 21,119 3,346 3,576 24,472 24,696
len
Sonnenbrillen 7,954 7,158 3,350 3,192 11,304 10,350
Kontaktlinsen 9,544 8,402 4,749 5,646 14,293 14,048
Produktkategori- 38,625 36,679 11,445 12,415 50,070 49,094
en Gesamt
Sonstige 874 846 171 159 1,045 1,006
Dienstleistungen
Gesamt 39,499 37,525 11,616 12,574 51,115 50,099
1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
nach IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach
Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.
Über Mister Spex SE:
Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren
Tochtergesellschaften, ,Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes
Unternehmen, das sich zum führenden digital getriebenen Omnichannel-Optiker
in Europa entwickelt hat. Mister Spex war an der Spitze des Wandels der
Branche und hat sich von einem reinen Online-Player zu einem erfolgreichen
Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1 Millionen Kund*innen und 10
Online-Shops in ganz Europa sowie stationären Einzelhandelsfilialen
entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer
wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens, von digitalen 2D-
zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten
Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den
Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu machen, das einfach
und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer Kombination aus
einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit
umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kund*innenservice, die
eigenen Filialen und einem umfangreichen Netzwerk aus Partneroptiker*innen.
Investor Relations:
Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de
Mister Spex SE
Hermann-Blankenstein-Straße 24
D-10249 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com
Haftungsausschluss:
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen des
Managements der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken
und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen,
die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von
den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die
Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken,
Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie
Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften,
insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die
Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren.
Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die so genannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung präsentieren oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden Sie im
Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.
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