, dpa-AFX

EQS-News: Henkel erreicht starkes organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal (deutsch)

Henkel erreicht starkes organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

Henkel erreicht starkes organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal

08.05.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Sehr guter Start in das Geschäftsjahr 2024

Henkel erreicht starkes organisches Umsatzwachstum

im ersten Quartal

* Konzernumsatz: rund 5,3 Mrd Euro, organisches Wachstum von 3,0 Prozent

* Organische Umsatzsteigerung von beiden Unternehmensbereichen getragen:

* Adhesive Technologies: positives organisches Umsatzwachstum von 1,3

Prozent

* Consumer Brands: sehr starkes organisches Umsatzplus von 5,2 Prozent

* Akquisitionen von Seal for Life Industries und Vidal Sassoon in China

schneller als erwartet vollzogen

* Weitere Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 am 3. Mai deutlich angehoben:

* Organisches Umsatzwachstum: 2,5 bis 4,5 Prozent (zuvor: 2,0 bis 4,0

Prozent)

* Bereinigte Umsatzrendite: 13,0 bis 14,0 Prozent (zuvor: 12,0 bis 13,5

Prozent)

* Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg in der Bandbreite

von +15,0 bis +25,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen (zuvor: +5,0

bis +20,0 Prozent)

Düsseldorf, 8. Mai 2024 - Henkel hat im ersten Quartal 2024 einen

Konzernumsatz von rund 5,3 Mrd Euro erzielt und dabei eine starke organische

Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent erreicht. Das Wachstum war in beiden

Unternehmensbereichen durch eine positive Preisentwicklung getragen. Die

Volumenentwicklung auf Konzernebene, die weiterhin durch die

Portfoliomaßnahmen im Bereich Consumer Brands beeinflusst ist, zeigte

gegenüber dem vierten Quartal 2023 eine weitere sequenzielle Verbesserung.

Nominal lag der Umsatz

-5,2 Prozent unter dem Vorjahresquartal, insbesondere bedingt durch die

Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland und negative

Wechselkurseffekte.

"Wir sind sehr gut in das Geschäftsjahr gestartet. Zudem konnten wir die

Akquisitionen von Seal for Life Industries und Vidal Sassoon in China

schneller als erwartet abschließen und werden so unsere Geschäfte weiter

stärken", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. "Vor dem

Hintergrund dieser Entwicklungen haben wir letzte Woche unsere Umsatz- und

Ergebnisprognose für 2024 deutlich angehoben. Damit zeigt sich: Wir haben

eine klare Strategie, die wir konsequent umsetzen. Wir liefern, was wir

ankündigen. Und wir sind mit Henkel auf einem klaren Kurs für weiteres

profitables Wachstum."

Die positive organische Umsatzsteigerung im Unternehmensbereich Adhesive

Technologies wurde im ersten Quartal insbesondere durch eine starke

organische Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik

erreicht. Die sehr starke organische Umsatzsteigerung im Unternehmensbereich

Consumer Brands war durch alle Geschäftsfelder - und dabei insbesondere

durch das Haar-Geschäft - getragen.

Umsatzentwicklung nach

Unternehmensbereichen

Umsatz

in Mio Euro Q1/202- Q1/202- +/- Orga-

3 4 nisch

Henkel-Konzern 5.609 5.317 -5,2- 3,0%

Adhesive Technologies 2.791 2.677 -4,1- 1,3%

Consumer Brands 2.772 2.605 -6,0- 5,2%

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz lag im ersten Quartal 2024 bei 5.317 Mio Euro. Damit lag

er nominal um -5,2 Prozent unter dem Vorjahresquartal (5.609 Mio Euro).

Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um 3,0 Prozent. Die

starke organische Umsatzsteigerung auf Konzernebene war preisgetrieben.

Akquisitionen und Divestments minderten den Umsatz um -4,3 Prozent.

Wechselkurseffekte wirkten sich mit -3,9 Prozent ebenfalls negativ auf die

Umsatzentwicklung aus.

Umsatzentwicklung Konzern

in Mio Euro Q1/2023 Q1/2024

Umsatz 5.609 5.317

Veränderung zum Vorjahr 6,4% -5,2%

Wechselkurseffekte 0,9% -3,9%

Bereinigt um Wechselkurseffekte 5,5% -1,3%

Akquisitionen/Divestments -1,1% -4,3%

Organisch 6,6% 3,0%

Davon Preis 12,0% 3,4%

Davon Menge -5,4% -0,4%

Im ersten Quartal lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa bei

2,5 Prozent. In der Region IMEA legte der Umsatz organisch um 26,9 Prozent

zu. Die Region Nordamerika verzeichnete eine rückläufige organische

Umsatzentwicklung von -3,0 Prozent. In Lateinamerika lag der Umsatz

organisch um -2,7 Prozent unterhalb des Vorjahreszeitraums. Die Region

Asien/Pazifik erreichte eine organische Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent.

Umsatzentwick-

lung nach

Regionen1

in Mio Euro Euro- IME- Nordame- Latein- Asien/ Corpo- Kon-

pa A rika amerika Pazifik rate zern

Umsatz 2.023 575 1.478 421 784 35 5.317

Januar-März 2024

Umsatz 2.201 563 1.584 411 805 46 5.609

Januar-März 2023

Veränderung -8,1% 2,1- -6,6% 2,5% -2,5% - -5,2%

gegenuber %

Vorjahresquartal

Organisch 2,5% 26,- -3,0% -2,7% 3,5% - 3,0%

9%

Anteil am 38% 11% 28% 8% 15% 1% 100%

Konzernumsatz

2024

Anteil am 39% 10% 28% 7% 14% 1% 100%

Konzernumsatz

2023

1Nach Sitz der

Gesellschaft.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal

2024 einen Umsatz von 2.677 Mio Euro. Damit lag der Umsatz nominal um -4,1

Prozent unter dem Vorjahresquartal (2.791 Mio Euro). Organisch - das heißt

bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erreichten

wir gegenüber dem ersten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent.

Dabei erzielten wir eine positive Preis- und Volumenentwicklung.

Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz um -3,8 Prozent,

Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit -1,7 Prozent ebenfalls negativ

aus.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

in Mio Euro Q1/2023 Q1/2024

Umsatz 2.791 2.677

Anteil am Konzernumsatz 50% 50%

Veränderung zum Vorjahr 6,1% -4,1%

Wechselkurseffekte 1,1% -3,8%

Bereinigt um Wechselkurseffekte 5,0% -0,4%

Akquisitionen/Divestments -1,8% -1,7%

Organisch 6,8% 1,3%

Davon Preis 11,4% 1,0%

Davon Menge -4,6% 0,3%

Die positive organische Umsatzentwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies im ersten Quartal wurde vor allem durch das Geschäftsfeld

Mobilität & Elektronik getragen, das eine starke Steigerung von 3,7 Prozent

erzielte. Treiber dieses Wachstums waren die Bereiche Automobil und

Elektronik, das Geschäft im Bereich Industrie entwickelte sich positiv. Das

Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter zeigte in einem weiterhin

herausfordernden Marktumfeld eine insgesamt stabile organische

Umsatzentwicklung von -0,2 Prozent, die von einer positiven

Volumenentwicklung getragen war. Der Geschäftsbereich Verpackungen erreichte

ein positives Wachstum, bei dem wir von ersten Anzeichen einer

Nachfrageerholung profitierten. Der Bereich Konsumgüter verzeichnete eine

leicht rückläufige Entwicklung gegenüber einem sehr starken

Vorjahresquartal. Im Geschäftsfeld

Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz organisch um 0,3 Prozent

gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei erreichte insbesondere der

Geschäftsbereich Bau ein gutes Wachstum. Der Geschäftsbereich Maschinenbau &

Instandhaltung verzeichnete hingegen eine insgesamt rückläufige Entwicklung,

die im Wesentlichen auf das momentan herausfordernde Marktumfeld

zurückzuführen ist.

Umsatzentwicklung nach

Geschäftsfeldern

Umsatz

in Mio Euro Q1/202- Q1/202- +/- Orga-

3 4 nisch

Adhesive Technologies 2.791 2.677 -4,1- 1,3%

Mobilität & Elektronik 960 946 -1,5- 3,7%

Verpackungen & Konsumgüter 883 838 -5,1- -0,2%

Handwerk, Bau & Gewerbe 949 893 -5,9- 0,3%

Aus regionaler Sicht verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive

Technologies eine gemischte Entwicklung. In Europa lag der Umsatz organisch

insgesamt unterhalb des Vorjahresquartals, auch wenn das Geschäftsfeld

Handwerk, Bau & Gewerbe ein positives organisches Wachstum erreichte.

Nordamerika verzeichnete zwar eine positive organische Umsatzsteigerung im

Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik, wies im ersten Quartal jedoch

insgesamt eine rückläufige Umsatzentwicklung aus. Die Region IMEA erzielte

eine zweistellige organische Umsatzsteigerung. Hier verzeichneten alle

Geschäftsfelder zweistellige Wachstumsraten. In Lateinamerika lag der Umsatz

in allen Geschäftsfeldern unterhalb des Vorjahresquartals. Die Region

Asien/Pazifik erreichte dagegen ein sehr starkes Umsatzwachstum, das

insbesondere auf die deutlich positive Entwicklung in China zurückzuführen

ist. Hier machten sich erste Anzeichen einer Stabilisierung des

Marktumfeldes nach den herausfordernden Bedingungen im letzten Jahr

bemerkbar.

Umsatzentwicklung Consumer Brands

Im ersten Quartal 2024 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer

Brands bei 2.605 Mio Euro und damit nominal -6,0 Prozent unter dem

Vorjahresquartal. Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um 5,2 Prozent. Der

Unternehmensbereich verzeichnete weiterhin eine sehr starke Preisentwicklung

gegenüber dem ersten Quartal 2023. Das Volumen war leicht rückläufig,

insbesondere bedingt durch Effekte aus den fortgesetzten Portfoliomaßnahmen.

Wechselkurseffekte hatten mit -4,0 Prozent einen negativen Einfluss auf den

Umsatz. Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit -7,2 Prozent ebenfalls

negativ auf den Umsatz aus.

Umsatzentwicklung Consumer Brands

in Mio Euro Q1/2023 Q1/2024

Umsatz 2.772 2.605

Anteil am Konzernumsatz 49% 49%

Veränderung zum Vorjahr 7,3% -6,0%

Wechselkurseffekte 0,8% -4,0%

Bereinigt um Wechselkurseffekte 6,5% -2,0%

Akquisitionen/Divestments -0,5% -7,2%

Organisch 7,0% 5,2%

Davon Preis 12,7% 6,2%

Davon Menge -5,7% -1,0%

Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care erreichte im ersten Quartal ein sehr

starkes organisches Umsatzwachstum in Höhe von 4,6 Prozent. Dabei

verzeichnete der Bereich Waschmittel ein starkes Wachstum, das im

Wesentlichen durch eine zweistellige Entwicklung in der Kategorie

Spezialwaschmittel getrieben war. Der Bereich Reinigungsmittel erzielte eine

deutliche organische Umsatzsteigerung, die insbesondere durch ein

zweistelliges Umsatzplus in der Kategorie WC-Reiniger sowie ein sehr starkes

Wachstum in der Kategorie Geschirrspülmittel getragen wurde.

Das Geschäftsfeld Hair erzielte eine sehr starke organische Umsatzsteigerung

von 6,9 Prozent. Dabei zeigte das Konsumentengeschäft ein deutliches

Wachstum, das insbesondere durch die Kategorie Haarstyling getrieben war.

Das Friseurgeschäft erreichte einen sehr starken organischen Umsatzanstieg.

Das Geschäftsfeld Weitere Konsumentengeschäfte verzeichnete eine starke

organische Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent.

Umsatzentwicklung nach

Geschäftsfeldern

Umsatz

in Mio Euro Q1/202- Q1/202- +/- Orga-

3 4 nisch

Consumer Brands 2.772 2.605 -6,0- 5,2%

Laundry & Home Care 1.789 1.661 -7,2- 4,6%

Hair 811 781 -3,6- 6,9%

Weitere Konsumentengeschäfte 171 163 -4,8- 3,4%

Aus regionaler Sicht verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer Brands im

ersten Quartal eine gemischte Entwicklung. Die Region Europa erreichte im

ersten Quartal eine sehr starke organische Umsatzsteigerung. Dieses Wachstum

wurde sowohl durch das Geschäftsfeld Hair als auch das Geschäftsfeld Laundry

& Home Care getrieben. Die rückläufige organische Umsatzentwicklung in der

Region Nordamerika war insbesondere auf die Portfoliomaßnahmen im

Geschäftsfeld Laundry & Home Care zurückzuführen. Die Region IMEA erzielte

eine zweistellige organische Umsatzsteigerung über alle Geschäftsfelder

hinweg. Das positive organische Wachstum in Lateinamerika war durch das

Geschäftsfeld Hair - sowohl im Konsumenten- als auch im Friseurgeschäft -

getragen. Die Region Asien/Pazifik zeigte eine stabile Umsatzentwicklung,

die durch das Geschäftsfeld Laundry & Home Care gestützt war.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der

Vermögens- und

Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2023.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Der am 4. März 2024 veröffentlichte Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

wurde am 3. Mai 2024 angehoben.

Für das laufende Jahr erwartet Henkel nun ein organisches Umsatzwachstum

zwischen 2,5 und 4,5 Prozent (zuvor: 2,0 bis 4,0 Prozent). Dabei wird für

den Unternehmensbereich Adhesive Technologies unverändert von einer

organischen Umsatzsteigerung von 2,0 bis 4,0 Prozent ausgegangen. Für den

Unternehmensbereich Consumer Brands wird nun ein Anstieg von 3,0 bis 5,0

Prozent prognostiziert (zuvor: 2,0 bis 4,0 Prozent).

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird nun in einer

Bandbreite von 13,0 bis 14,0 Prozent erwartet (zuvor: 12,0 bis 13,5

Prozent). Hier wird für Adhesive Technologies von einer bereinigten

Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,0 Prozent (zuvor: 15,0 bis 16,5 Prozent)

und für Consumer Brands zwischen 12,0 und 13,0 Prozent ausgegangen (zuvor:

11,0 bis 12,5 Prozent).

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) wird nun mit einem Anstieg

in der Bandbreite zwischen +15,0 und +25,0 Prozent bei konstanten

Wechselkursen gerechnet

(zuvor: +5,0 bis +20,0 Prozent).

Darüber hinaus wurden für 2024 die folgenden Erwartungen angepasst:

* Akquisitionen/Divestments: neutraler Einfluss auf das nominale

Umsatzwachstum

(bisher: negativer Einfluss im niedrigen einstelligen Prozentbereich)

* Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung: negativer Einfluss im

niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich

(bisher: negativer Einfluss im mittleren einstelligen Prozentbereich)

Unverändert blieben demgegenüber die folgenden Erwartungen für 2024:

* Preise für direkte Materialien: stabile Entwicklung1

* Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 250 bis 300 Mio Euro

* Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte zwischen 650 und 750 Mio Euro

1 Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer

bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer

Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln

sowie im Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend.

Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und

Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als

21,5 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd.

Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln

hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet

und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 48.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit

weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2024:

Dienstag, 13. August 2024

Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2024:

Mittwoch, 6. November 2024

Kontakt

Investoren & Analysten

Leslie Iltgen

Tel.: +49 211 797-1631

E-Mail: leslie.iltgen@henkel.com

Jennifer Ott

Tel.: +49 211 797-2756

E-Mail: jennifer.ott@henkel.com

Dr. Dennis Starke

Tel.: +49 211 797-5601

E-Mail: dennis.starke@henkel.com

Dr. Sascha Kieback

Tel.: +49 211 797-1810

E-Mail: sascha.kieback@henkel.com

Presse & Medien

Lars Witteck

Tel.: +49 211 797-2606

E-Mail: lars.witteck@henkel.com

Wulf Klüppelholz

Tel.: +49 211 797-1875

E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Hanna Philipps

Tel.: +49 211 797-3626

E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung

der

Telefonkonferenz finden Sie unter:

www.henkel.de/presse

www.henkel.de/ir

08.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA

Henkel Str. 67

40191 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 797-0

Fax: +49 (0)211 798-4008

E-Mail: press@henkel.com

Internet: www.henkel.de

ISIN: DE0006048432, DE0006048408

WKN: 604843, 604840

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

(Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange

EQS News ID: 1898139

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1898139 08.05.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006048432  DE0006048408

AXC0091 2024-05-08/07:31

Relevante Links: Henkel AG & Co. KGaA, Henkel AG & Co. KGaA

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.