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EQS-News: New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose (deutsch)

New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose

EQS-News: New Work SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose (News mit

Zusatzmaterial)

07.05.2024 / 09:50 CET/CEST

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New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose

* kununu Nr. 1 bei Gehaltsdaten in DACH

* Signifikante Investitionen in Repositionierung von XING

* Restrukturierung in weiten Teilen bereits umgesetzt

Hamburg, 7. Mai 2024 - Die New Work SE, Muttergesellschaft für die Marken

XING und kununu, legt heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2024 vor.

Die Zahlen beschreiben eine Firma, die in einem herausfordernden

wirtschaftlichen Umfeld weiter konsequent auf die Umsetzung ihrer Strategie

setzt.

So sanken die Umsätze im Segment HR Solutions & Talent Access um 6 Prozent

auf 50,4 Mio. EUR (Q1 Vorjahr: 53,3 Mio. EUR). Dies liegt wesentlich am

Rückgang der geschalteten Stellenanzeigen, ein Effekt der Rezession, in der

sich die deutsche Wirtschaft befindet. Das B2C-Geschäft ist erwartungsgemäß

um 18 Prozent auf 15,9 Mio. EUR (19,5 Mio. EUR) gesunken. Hintergrund ist

hier der Strategiewechsel, der ganz auf die Monetarisierung aus den HR

Solutions setzt. Die Umsätze im kleinsten Segment B2B Marketing Solutions

sanken um 36 Prozent auf 2,0 Mio. EUR (3,1 Mio. EUR). Die Gesamtumsätze

lagen in Summe um zehn Prozent unter denen des Vorjahresquartals (68,2 Mio.

EUR nach 75,9 Mio. EUR im Vorjahr).

Trotz des insbesondere schwierigen Arbeitsmarktumfeldes hat die New Work SE

auch im ersten Quartal dieses Jahres weiter konsequent in die Umsetzung

ihrer Strategie investiert. So hat XING die größte Werbekampagne ihrer

Geschichte gelauncht. Zusätzlich ist die Marke als Hauptsponsor der neu

gegründeten Baller League aktiv, um neue, junge Zielgruppen zu erreichen.

Auch kununu, die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen in DACH, hat

weiter in seine Wachstumsstrategie investiert, mit einer regionalen Kampagne

im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Investitionen

belasten das um die Restrukturierungskosten bereinigte Pro-Forma-EBITDA, das

in Folge mit 9 Mio. EUR 50 Prozent unter dem Vorjahreswert (17,9 Mio. EUR)

liegt. Das bereinigte Pro-Forma-Konzernergebnis sank demnach um 87 Prozent

auf 1,1 Mio. EUR (8,4 Mio. EUR).

Petra von Strombeck, CEO der New Work SE: "Wir befinden uns mitten im Umbau

des Unternehmens. XING wird zum Jobs-Netzwerk, die Monetarisierung erfolgt

konsequent über unsere HR Solutions. Allerdings ist die Repositionierung

einer der bekanntesten deutschen Internet-Marken ein Unterfangen, das nicht

von heute auf morgen erfolgen kann und welches signifikante Investitionen

benötigt. Diese haben wir im ersten Quartal konsequent und in erheblichem

Maß zur Verfügung gestellt, um XING als Netzwerk zu positionieren, in dem es

zuallererst um Jobs geht und darum, neue Zielgruppen anzusprechen. Und auch

kununu hat im ersten Quartal lautstark und erfolgreich im Westen

Deutschlands auf sich aufmerksam gemacht, um den Wachstumskurs der Marke

weiter zu beschleunigen."

Durch die weiterhin sehr positive Entwicklung der sogenannten Workplace

Insights mit einem Plus von 28 Prozent auf 11,2 Millionen im ersten Quartal

2024 hat kununu nicht nur die Markführerschaft im deutschsprachigen Raum

insgesamt ausgebaut, sondern ist auch in der Einzelbetrachtung der

Gehaltsdaten mit nunmehr 4 Millionen führend in DACH. Der sprunghafte

Anstieg der Datenpunkte sorgt nicht nur für ein hohes Maß an Quantität,

sondern aufgrund der Aktualität auch für qualitativ aktuelle Insights.

Die Transformation von XING zum Jobs-Netzwerk wird weiter vorangetrieben. In

Q1 2024 gab es mehrere Änderungen im Produkt, welche positive Veränderungen

in den messbaren KPIs zur Folge hatte: Zum einen wurde an der Sichtbarkeit

der Recruiterprofile gearbeitet, welches sich in einem Anstieg der Besuche

auf den Recruiterprofilen um 200 Prozent Profilbesuche bemerkbar gemacht

hat. Zum anderen haben bereits Millionen XING Nutzer ihre individuellen

Wünsche für den passenden Job im neu gestalteten Bereich "Job-Wünsche"

ausgefüllt, sodass ihnen noch besser die richtigen Job-Angebote ausgespielt

werden können. Kommunikativ unterstützte dabei die Jahresstartkampagne von

XING. Mit neuem Spot und sehr guten Werten hinsichtlich Wiedererkennbarkeit,

Produktnutzung und Reichweitenkennzahlen - vor allem die der digital

ausgespielten Kampagnenvideos.

Die geplanten umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen sind weitestgehend und

schneller als geplant abgeschlossen. 85 Prozent der Kosteneinsparungen sind

bereits erreicht, wenngleich die Einsparungseffekte für das gesamte Jahr

erst 2025 wirksam werden.

Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes bestätigt die New Work

SE die im Januar 2024 angepasste Prognose. So erwartet die Gesellschaft ein

Pro-forma-EBITDA in Höhe von 55-65 Mio. EUR.

Über die New Work SE

Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken

Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in

D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen

Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit

Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die

richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006

börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine

insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über

Wien bis Porto. Weitere Infos unter new-work.se und nwx.new-work.se.

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Dateibeschreibung: New_Work_SE_Q1_2024_Bericht

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1897457 07.05.2024 CET/CEST

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AXC0127 2024-05-07/09:50

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