, APA

Wiener Börse startet knapp behauptet - ATX verliert magere 0,05 % / Dividendenabschläge beim Verbund und CA Immo drücken auf heimischen Leitindex

Der Wiener Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel knapp behauptet aufgenommen. Der ATX büßte in den ersten Handelsminuten magere 0,05 Prozent auf 3.612,83 Punkte ein. Auf den heimischen Leitindex drückten vor allem die Dividendenabschläge beim Verbund und CA Immo. An den europäischen Leitbörsen legten die Indizes nach positiven Vorgaben von den US-Börsen hingegen klar zu.

An der Wall Street ging es vor allem mit den Technologiewerten aufgrund von Hoffnungen auf näher rückende Leitzinssenkungen durch die Fed klar nach oben. Eine Zinssenkung der US-Notenbank im September ist wieder zu einem großen Teil eskomptiert, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar.

Im ATX werden die Papiere von Verbund und CA Immo ex Dividende gehandelt und verloren dementsprechend 5,3 Prozent bzw. 2,7 Prozent. Außerhalb des ATX sinkt die Porr-Aktie ex Dividende 3,4 Prozent.

ste/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.