, APA

Rohstoffe (10.30) - Ölpreise am Vormittag fester / Goldpreis ebenfalls mit Zugewinnen

Die Ölpreise sind am Montagvormittag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.30 Uhr 83,57 US-Dollar. Das war knapp ein Prozent mehr als vor dem Wochenende. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,2 Prozent auf 78,86 Dollar.

Für leichte Unterstützung sorgte am Markt, dass der Ölgigant Saudi-Arabien seine Verkaufspreise für asiatische Abnehmer erneut angehoben hat. Der Schritt wurde als positives Signal für die erwartete Erdölnachfrage interpretiert.

Für Preisdruck hatte zuletzt vor allem die Hoffnung auf eine tendenzielle Entspannung im Gaza-Krieg gesorgt, die sich bisher jedoch nicht bewahrheitet hat. Vielmehr trifft Israel offenbar Vorbereitungen für einen Militäreinsatz im südlichen Gazastreifen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 83,79 Dollar festgelegt, nach 84,23 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich zu Wochenbeginn mit festerer Tendenz. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) mit plus 0,9 Prozent bei 2.322,07 US-Dollar gehandelt.

ger/spa

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.