, APA/dpa-AFX

Devisen Wien (9.00) - Euro im frühen Handel stabil / Gemeinschaftswährung bei 1,0764 Dollar

Der Eurokurs hat sich am Montag in der Früh kaum verändert. Gegen 9.00 Uhr kostete die europäische Gemeinschaftswährung wie bereits vor dem Wochenende 1,0764 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag etwas niedriger auf 1,0744 Dollar festgelegt.

Zu Beginn der Woche stehen in der Eurozone Indikatoren zur Dienstleisterstimmung auf dem Plan. In den USA melden sich einige hochrangige Notenbanker aus den Reihen der Federal Reserve zu Wort.

Am Freitag hatte ein etwas schwächer als erwartet ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht die Zinssenkungserwartungen in den USA wieder etwas steigen lassen. In der Eurozone wird weitgehend mit einer ersten Zinssenkung im Juni gerechnet, was jedoch noch keine ausgemachte Sache sei, schreiben die Marktbeobachter der Helaba in ihrem Tagesausblick.

spa/ger

 ISIN  EU0009652759  EU0009652759
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.