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EQS-News: KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs

KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024

EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des

Geschäftsjahres 2023/2024

06.05.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des

Geschäftsjahres 2023/2024

* Umsatz erreicht 75,9 Mio. EUR in den ersten sechs Monaten des

Geschäftsjahres 2023/2024.

* Unbereinigtes EBITDA ging deutlich auf -1,7 Mio. EUR zurück und war vor

allem durch die außerplanmäßigen Forderungswertberichtigungen als Folge

der Insolvenzen der Kunden KaDeWe und The Body Shop in Höhe von 4,2 Mio.

EUR sowie Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 0,7 Mio. EUR belastet. Das

bereinigte EBITDA ohne diese Sondereffekte lag im positiven Bereich bei

3,2 Mio. EUR.

* Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz werden weiter vorangetrieben.

Unterföhring/München, 06. Mai 2024 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:

DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale

Transformation und Prozessoptimierung im Handel, veröffentlicht die

Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023/2024 erzielte KPS einen

Umsatz in Höhe von 75,9 Mio. EUR (Vorjahr: 94,7 Mio. EUR). Dies entspricht einem

Umsatzrückgang von 19,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einerseits konnte

eine langsame Erholung der Nachfrage verzeichnet werden. Da gleichzeitig

einige Bestandsprojekte in die Reifephase gekommen sind, reichte der Zuwachs

aus neuen Projekten nicht aus, die Rückgänge im Bestandsgeschäft zu

kompensieren.

Mehrere Belastungsfaktoren führen zu deutlichem Ergebnisrückgang

KPS hat auf die schwache Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr reagiert und

gegengesteuert. Die Kapazitäten wurden der Projektnachfrage angepasst. Ein

wesentlicher Teil der Anpassung konnte durch Personalfluktuation erreicht

werden, an einigen Stellen mussten jedoch Restrukturierungsmaßnahmen

eingeleitet werden, die zu außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 0,7

Mio. EUR führten.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2023/2024 wurden zusätzlich infolge der

Insolvenz der KaDeWe-Gruppe und The Body Shop durch Wertberichtigungen in

Höhe von 4,2 Mio. EUR belastet.

Insgesamt ging durch die genannten Gründe das unbereinigte EBITDA im ersten

Halbjahr 2023/2024 um 122,1 % auf -1,7 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 7,6 Mio. EUR).

Ohne die beiden oben genannten Sondereffekte ergibt sich ein positives

bereinigtes EBITDA in Höhe von 3,2 Mio. EUR.

Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023/2024 wurde ein Teil der

Umsätze mit Projekten erzielt, die sich in der End- bzw. Reifephase

befinden. Dies belastete die Umsatzentwicklung, da in der Reifephase eines

Projektes die Umsätze typischerweise rückläufig sind. Die Nachfrage nach

neuen Projekten ist gestiegen und neue Kunden konnten gewonnen werden. KPS

geht daher von einem Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr aus.

KPS bestätigt die am 07. März 2024 veröffentlichte Prognose und geht davon

aus, dass die Umsatzerlöse im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022/2023 (177,8

Mio. EUR) in einer Bandbreite von 164 Mio. EUR bis 167 Mio. EUR liegen werden. Für

das EBITDA geht der Vorstand von einem Wert zwischen 11,5 Mio. EUR bis 13,0

Mio. EUR aus.

06. Mai 2024

KPS AG

Der Vorstand

Über die KPS AG

KPS begleitet Unternehmen erfolgreich auf dem Weg der Digitalisierung, von

der Strategie über die Kundeninteraktion bis zum operativen Kerngeschäft.

Als führender Transformationspartner für den Handel ist KPS auch erste Wahl

für all jene Unternehmen, die auf eine hochmoderne Customer Experience

Plattformarchitektur setzen. Die branchenspezifischen KPS Instant Platforms

vereinen alle Prozesse auf einer einzigen Geschäftsplattform - end-to-end

von der Kundeninteraktion über Operations bis zu den Finanzen, implementiert

mit den besten Technologiekomponenten in einem zukunftssicheren

Hochleistungsdesign und einer flexiblen Infrastruktur. Sie sind modular,

skalierbar und steigern die Geschwindigkeit von prozessgetriebenen

Transformationsprogrammen enorm. Mit sofort einsatzbereiten Produkten und

innovativen Lösungen, den marktführenden Technologien und einem starken

Partnernetzwerk schaffen wir für unsere Kunden nachhaltigen Mehrwert.

Platformise your transformation. www.kps.com

KPS AG

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85774 Unterföhring

Telefon: +49 (0) 89 356 31-0

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