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LION E-Mobility AG bestätigt nach schwachem Q1 mit saisonalen Effekten die Prognose für das Gesamtjahr 2024
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LION E-Mobility AG bestätigt nach schwachem Q1 mit saisonalen Effekten die
Prognose für das Gesamtjahr 2024
02.05.2024 / 17:32 CET/CEST
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LION E-Mobility AG bestätigt nach schwachem Q1 mit saisonalen Effekten die
Prognose für das Gesamtjahr 2024
Zug (Schweiz), 2. Mai 2024 - Die LION E-Mobility AG (LION; ISIN:
CH0560888270), ein führender Hersteller von Batteriepacks für
Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, hat heute vorläufige Zahlen
der LION Group für das erste Quartal 2024 veröffentlicht, die einen
saisonalen Effekt aufweisen. Während die Q1-Zahlen auf eine vorübergehende
Umsatzschwäche hindeuten, zeigt sich das Unternehmen aufgrund des
Auftragsbestandes und der Vertriebspipeline optimistisch hinsichtlich seiner
langfristigen Wachstumsaussichten.
Im ersten Quartal 2024 erwirtschaftete LION Umsatzerlöse in Höhe von 1,2
Millionen Euro und verzeichnete damit einen vorübergehenden Rückgang im
Vergleich zu der robusten Performance des vorangegangenen Geschäftsjahres,
in dem das frühere Reselling-Geschäft enthalten war. Das EBITDA von -2,6
Millionen Euro im ersten Quartal 2024 spiegelt in erster Linie die saisonale
Verteilung der Umsätze wider, wobei die operativen Kosten zu einem negativen
operativen Cashflow führten. Die Personalkosten blieben mit 1,4 Millionen
Euro stabil und entsprachen dem Durchschnitt des Vorjahres, was das Bemühen
des Unternehmens für ein solides Finanzmanagement unterstreicht.
Dr. Joachim Damasky, CEO von LION: "Trotz der vorübergehenden Umsatzschwäche
im ersten Quartal 2024 bleiben wir für das Gesamtjahr 2024 und unsere
langfristigen Wachstumsaussichten optimistisch. Unsere strategischen
Initiativen positionieren uns für eine weitere Expansion und wir erwarten
eine verbesserte finanzielle Performance in den kommenden Quartalen,
basierend auf einer starken Vertriebspipeline."
Ausblick
Trotz der im ersten Quartal 2024 beobachteten saisonalen Effekte bekräftigt
LION sein Bekenntnis für nachhaltiges Wachstum und die Prognose für 2024.
Die Vertriebspipeline ist stark, insbesondere für Q3 und Q4. Der
Auftragsbestand beläuft sich auf rund 13 Millionen Euro. Daher geht LION von
einer verbesserten Umsatzentwicklung im 2. Quartal 2024 und insbesondere in
der zweiten Jahreshälfte aus.
Insgesamt rechnet LION für 2024 weiterhin mit einem Umsatz von 60 bis 65
Millionen Euro, was einem Wachstum von rund 11% entspricht. Auf Basis der
Marktchancen und der Vertriebsstrategie hat sich LION ehrgeizige Umsatzziele
für die kommenden Jahre gesetzt. Bis 2028 strebt das Unternehmen eine
deutliche Umsatzsteigerung auf bis zu 200 Millionen Euro an.
Über die LION E-Mobility AG
Die LION E-Mobility AG ist ein Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriepacks.
Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Plug-and-Play-Lösungen, sowohl für
Elektrofahrzeuge als auch für stationäre und industrielle Anwendungen. Mit
einer jährlichen Produktionskapazität von derzeit 2 GWh ist LION optimal
positioniert, um dem steigenden Bedarf an hochleistungsfähigen
Energiespeicherlösungen gerecht zu werden.
Das Unternehmen betreibt hochautomatisierte Modulmontagelinien in der
eigenen Produktionsstätte in Deutschland. Die Batteriepacks von LION
erfüllen höchste Standards in Bezug auf Sicherheit, Qualität und
Zuverlässigkeit.
Gegründet im Jahr 2011, ist die LION E-Mobility AG (ISIN: CH0560888270, WKN:
A2QH 97) an den Börsen in München, Frankfurt und Hamburg gelistet.
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