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EQS-News: Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet (deutsch)

Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet

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Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung

Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender

Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet

02.05.2024 / 07:30 CET/CEST

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Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender

Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet

* Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 um 11,7 % gestiegen

* Treiber sind das starke Wachstum bei professionellen Mitgliedschaften

(+10 %) und privaten Abonnements (+20 %)

* Rekordkundenzahlen in beiden Segmenten: >22 Tsd. professionelle

Kund:innen und >400 Tsd. private Plus-Abonnent:innen

* 16,5 % EBITDA-Wachstum aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und Anstieg

der korrespondierenden Marge um 2,4 Prozentpunkte

* Bereinigtes Ergebnis je Aktie stark um 18,3 % auf 0,67 EUR gewachsen

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt

München / Berlin, 2. Mai 2024

Scout24 hat die Wachstumsdynamik im ersten Quartal 2024 fortgesetzt und ein

solides zweistelliges Umsatzwachstum von 11,7 % auf 136,1 Mio. EUR erzielt.

Hauptumsatztreiber war der Anstieg der Mitgliedschaften im

Professional-Segment sowie der Plus-Abonnements im Private-Segment. Beide

Segmente konnten ihre hohe Wachstumsdynamik aus dem vierten Quartal 2023

beibehalten und ihren Kundenstamm weiter ausbauen. Die Nachfrage nach

Verkäufer- und Hypotheken-Mandaten (Leads) blieb jedoch schwach. Das

Umsatzwachstum im Bereich der privaten Einzelinserate (Pay-per-Ad

(PPA)-Listings) normalisierte sich auf hohem Niveau. Die Umsätze mit

PPA-Listings im Professional-Segment werden weiterhin durch die Migration

von Kund:innen in Mitgliedschaften beeinflusst.

"Wir sind gut in das Jahr 2024 gestartet. Unser Kerngeschäft ist weiterhin

sehr dynamisch. Dieses Quartal ist ein erneuter Beweis für den Erfolg

unserer mehrjährigen Produktstrategie. Bei der Anzahl der professionellen

Kund:innen und der privaten Abonnent:innen haben wir einen neuen Rekord

erreicht. Das zeigt, dass unsere Lösungen und Produkte bei den

Marktteilnehmer:innen in diesem schwierigen Umfeld stark nachgefragt sind.

Auch bei der Vernetzung unserer Zielgruppen machen wir Fortschritte. Zum

einen werden unsere neuen Mitgliedschaften für Makler:innen gut angenommen,

zum anderen bauen wir die Services für die wachsende Anzahl an

Eigentümer:innen auf unserer Plattform aus. Wir blicken mit Zuversicht auf

das Jahr 2024, da sich der deutsche Immobilienmarkt langsam wieder erholt.

Wir werden uns weiterhin auf die Umsetzung der auf dem Kapitalmarkttag

vorgestellten Strategie konzentrieren", kommentiert CEO Tobias Hartmann.

Anhaltendes Wachstum im Makler:innen-Kerngeschäft und bei Plus-Produkten

Im ersten Quartal 2024 verzeichnete das Segment Professional unterstützt

durch die Erstkonsolidierung von Sprengnetter ein solides zweistelliges

Umsatzwachstum von 12,8 %. Das Wachstum wurde durch eine anhaltend starke

Entwicklung im Geschäft mit Mitgliedschaften (+9,8 %) angetrieben. Die

Nachfrage nach Verkäufer- und Hypotheken-Leads blieb dagegen gedämpft, wobei

sich die Konsolidierung der Sprengnetter-Umsätze positiv auf beide

Umsatzströme auswirkte. Das PPA-Geschäft und die damit verbundenen Umsätze

gingen um 20,1 % zurück. Dies ist auf den fortlaufenden Migrationsprozess

der Kund:innen in Mitgliedschaften zurückzuführen.

Das Private-Segment ist mit 9,3 % im ersten Quartal 2024 moderater gewachsen

als in den Vorquartalen. Dem starken Anstieg der Abonnementumsätze von 19,8

% standen eine Normalisierung des PPA-Wachstums und eine geringere Nachfrage

nach Umzugs-Leads und Bonitätsprüfungen gegenüber. Die Zahl der privaten

Abonnent:innen stieg weiter an und erreichte im Berichtsquartal 413.189.

Das Segment Media & Other erzielte im ersten Quartal 2024 ein zweistelliges

Umsatzwachstum von 11,4 %. Alle Geschäftsbereiche des Segments trugen zu

dieser positiven Entwicklung bei.

Weiterhin starker operativer Leverage: EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit im Berichts-quartal um 16,5 % gestiegen

Im ersten Quartal 2024 stiegen die operativen Kosten im Vergleich zum

Vorjahresquartal nur leicht um 3,4 %. Dies war vor allem auf einen Anstieg

der Personalkosten durch die Sprengnetter-Konsolidierung sowie auf leicht

höhere Marketingaufwendungen zurückzuführen. Organisch betrachtet wäre der

Personalaufwand niedriger gewesen als im Vorjahresquartal. Der Grund für den

Anstieg der Marketingaufwendungen um 3,5 % sind gezielte Investitionen in

Markenkampagnen für ImmoScout24. Die IT-Aufwendungen sanken im Vergleich zum

Vorjahresquartal aufgrund von allgemeinen Effizienzmaßnahmen. Die

Vertriebskosten und sonstigen betrieblichen Aufwendungen blieben auf einem

vergleichbaren Niveau.

Im ersten Quartal 2024 konnten das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit deutlich um 16,5 % und die entsprechende EBITDA-Marge aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 2,4 Prozentpunkte auf 58,4 % gesteigert

werden. Diese signifikanten Verbesserungen gegenüber dem Vorjahresquartal

sind auf die anhaltend positive Umsatzentwicklung bei margenstärkeren

Produkten sowie auf die fortgesetzte Fokussierung auf Kostenkontrolle

zurückzuführen.

Die nichtoperativen Kosteneffekte sind aufgrund höherer Aufwendungen für

aktienbasierte Vergütungen gestiegen. Dieser Effekt konnte allerdings zum

Teil durch niedrigere Kosten für Reorganisationsmaßnahmen und M&A

ausgeglichen werden. Das (unbereinigte) Konzern-EBITDA für das erste Quartal

2024 belief sich daher auf 67,4 Mio. EUR und wuchs um starke 15,9 %.

Aufgrund höherer Abschreibungen und Ertragsteuern ist das Ergebnis je Aktie

im ersten Quartal 2024 unterproportional zum Umsatz auf 0,54 EUR gestiegen.

Dies entspricht einem Anstieg von 6,4 %. Das bereinigte Ergebnis je Aktie

nahm dagegen im Berichtsquartal um starke 18,3 % auf 0,67 EUR zu.

"Mit dem anhaltenden zweistelligen Umsatzwachstum, einem starken operativen

Leverage und der Margenerhöhung im ersten Quartal 2024 hatten wir einen

guten Start in das Jahr. Wir setzen damit die Pläne um, die wir auf dem

Kapitalmarkttag vorgestellt haben. Unsere Geschäfte mit professionellen

Mitgliedschaften und privaten Abonnements zeigen weiterhin eine sehr gute

operative Entwicklung, wobei der Anteil an wiederkehrenden Umsätzen wächst.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie ist mit 18 % weiterhin stark gewachsen. In

Kombination mit unserem Vorschlag einer Dividendenerhöhung um 20 % pro Aktie

sowie unserem laufenden Aktienrückkaufprogramm setzen wir unseren Plan zur

Wertsteigerung für unsere Aktionär:innen um", ergänzt Dirk Schmelzer, CFO

der Scout24 SE.

WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN

in Mio. EUR Q1 Q1 Verände-

2024 2023 rung

Konzernumsatzerlöse 136,1 121,9 +11,7 %

davon Professional 88,0 78,0 +12,8 %

davon Private 38,1 34,9 +9,3 %

davon Media & Other 10,0 9,0 +11,4 %

Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher 79,5 68,2 +16,5 %

Geschäftstätigkeit1

davon Professional 55,6 48,4 +15,0 %

davon Private 19,3 16,3 +18,5 %

davon Media & Other 4,5 3,5 +28,4 %

Konzern-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 58,4 56,0 +2,4 Pp

Geschäftstätigkeit2 (in%) % %

davon Professional 63,2 62,0 +1,2 Pp

davon Private 50,8 46,8 +3,9 Pp

davon Media & Other 45,4 39,4 +6,0 Pp

Konzern-EBITDA3 67,4 58,2 +15,9 %

Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR) 0,54 0,50 +6,4 %

1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem

Konzern-EBITDA, bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im

Wesentlichen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten

(realisiert und unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative

Effekte.

2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den

Umsatzerlösen.

3 Das Konzern-EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor

Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen

Wertminderungen und Wertaufholungen.

Vorstand bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Auf der Grundlage des bisherigen Geschäftsverlaufs geht der Vorstand davon

aus, dass sich die Wachstumsdynamik und der operative Leverage der Gruppe im

Jahr 2024 fortsetzen werden. Daher bestätigt der Vorstand seine Prognose für

das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein Umsatzwachstum von 9-11 % sowie

einen Anstieg der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf etwa

61 %. Insgesamt richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Steigerung der

absoluten Ertragskraft (gemessen am EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit des Konzerns) und die Verbesserung der Rentabilität

(gemessen an der entsprechenden Marge).

Quartalsmitteilung Q1 2024

Eine detaillierte Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage

enthält die Q1-Quartalsmitteilung, die unter

www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen abrufbar

ist. Dort geben wir auch einen Überblick über unsere aktuellen und

historischen Finanzkennzahlen auf Konzern- und Segmentebene in Tabellenform

(xlsx).

Telefonkonferenz

Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MESZ eine Telefonkonferenz zu den

Ergebnissen im ersten Quartal 2024 abhalten. Der Live-Webcast kann über die

untenstehenden Einwahlmöglichkeiten aufgerufen werden.

Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):

https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12024

Finanzanalyst:innen und Investor:innen können sich für die Telefonkonferenz

unter folgendem Link registrieren:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?conf irmationNumber=7732395&linkSecurityString=10936229fd

Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-E-Mail mit

individuellen Einwahldaten.

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer:innen die Präsentationsfolien

live mitverfolgen:

https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12024/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:

https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12024

Nächste Termine

5. Juni 2024: Ordentliche Hauptversammlung in München

8. August 2024: Halbjahresfinanzbericht (und Q2) 2024 &

Analysten-Telefonkonferenz

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen

Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25

Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und

Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der

Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale

Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft

digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte

und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland

und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN:

DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere

Informationen auf LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem

österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.

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unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen

Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse

einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft

wesentlich von denjenigen abweichen, und auch negativer ausfallen können als

diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen

oder beschrieben werden. Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind,

die sich auf vergangene Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen

nicht als Zusicherung verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder

Aktivitäten in Zukunft andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft

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der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach

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Information betrachtet werden. Die von Scout24 verwendeten alternativen

Leistungskennzahlen sind jeweils an entsprechender Stelle in den

Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger

alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der

Integration erworbener Unternehmen, Reorganisationen, außerplanmäßigen

Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und

Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb

des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund von

Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem

Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen

Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue

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