, dpa-AFX

EQS-News: Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance für 2024 bestätigt (deutsch)

Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance für 2024 bestätigt

Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 -

Guidance für 2024 bestätigt

02.05.2024 / 07:00 CET/CEST

* Sunrise setzte im Q1 2024 ihre Wachstumsdynamik fort und erzielte einen

starken Nettozuwachs von +28 000 Mobile Postpaid-Abos1) und +6200

Internet-Abos.

* Der Umsatz2) entwickelte sich im Q1 2024 stabil (0.0% YoY auf

angepasster Basis) und erreichte CHF 746,8 Millionen.

* Das segmentbereinigte EBITDA2) nahm im Q1 2024 auf angepasster Basis um

+0.4% YoY zu und erreichte CHF 244,3 Millionen (einschliesslich «costs

to capture»3)).

* Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q1 2024 auf

angepasster Basis um +7.6% YoY und erreichte CHF 113,5 Millionen.

* Sunrise investierte weiter auf hohem Niveau in den Netzausbau,

Produktinnovationen und Services: Die Investitionen in Sachanlagen

(Capex) erreichten im Q1 2024 17.5% des Umsatzes und betrugen CHF 130,8

Millionen.

* Die soliden Q1 2024 Finanzresultate liegen innerhalb der Erwartungen,

Sunrise bestätigt die Guidance für das Finanzjahr 2024 vollumfänglich.

* Die Vorbereitungen für den Spin-off im Q4 2024 schreiten plangemäss

voran.

* Wachstumsambitionen unterstrich Sunrise im Q1 2024 mit neuen Abos im

Jugendsegment, spezifischen «Online Only»-Abos im Digital Native-Segment

und neuen Cybersecurity-Services für Privatkunden. Zusätzlich wurden

neue B2B-Lösungen für KMU in den Bereichen «Managed Workplace»,

Cybersecurity und Cloud-Services erfolgreich lanciert.

«Wir sind mit einem starken operativen und soliden finanziellen Resultat ins

Jahr 2024 gestartet. Wir setzten unsere Wachstumsdynamik im Mobile Postpaid

Bereich über die verschiedenen Segmente fort trotz einem im Vergleich zum

Vorjahr allgemein weniger liquiden Markt. Gleichzeitig erreichten wir im

Internetbereich ein starkes Nettowachstum, das sich auch auf eine

gesteigerte Kundentreue stützen konnte», fasst André Krause, CEO von Sunrise

zusammen. «Insgesamt sind wir gut auf Kurs, bestätigen unsere Guidance für

das Finanzjahr 2024 vollumfänglich und erwarten aus der operativen

Kostenoptimierung positive Effekte in den Folgequartalen. Darüber hinaus

freuen wir uns, bald wieder an der Schweizer Börse SIX kotiert zu sein».

Operative Ergebnisse

Obwohl der Markt in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum

Vorjahr eine gebremste Wachstumsdynamik mit geringerer Liquidität aufwies,

konnte Sunrise ihr Kundenwachstum im Mobile Postpaid-Bereich weiter

vorantreiben. Das Unternehmen gewann in der Berichtsperiode netto +28 000

Mobile Postpaid1)-RGUs.

Gleichzeitig verzeichnete Sunrise eine Rückkehr zum Wachstum im Bereich

Internet mit +6200 Breitband-RGUs und damit eine weitere sequenzielle

Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal.

Die Wachstumsdynamik wurde insbesondere durch Massnahmen unterstützt, die

bereits im Jahr 2023 ergriffen worden sind, wie beispielsweise der

wertneutrale Wechsel bestehender Kundinnen und Kunden ins aktuelle

Produkteportfolio, verstärkten Aktivitäten zur Steigerung der Kundentreue

und einer stärkeren Positionierung der Hauptmarke Sunrise. Zum fortgesetzten

Wachstum haben auch die Zweitmarke yallo und das Geschäft mit

Geschäftskunden (B2B) beigetragen.

Per 31. März 2024 ergaben sich gesamthaft 2,854 Millionen Mobile-RGUs (3,300

Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,187 Millionen Breitband-RGUs (1,258

Millionen inklusive KMU) und 1,194 Millionen TV-RGUs (1,264 Millionen

inklusive KMU). Die Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung (FMC) betrug

58.7%, was einer Steigerung von +1.1% im Vergleich zum Vorjahresquartal

entspricht. Mit dem Cross- und Upselling von konvergenten Produkten und

zusätzlichen Services wie beispielsweise im Cybersecurity-Bereich treibt

Sunrise das Wachstum der Konvergenz-Rate FMC in der bestehenden Kundenbasis

weiter voran, ein zunehmend grösserer Teil der Festnetz-Breitbandkunden

nutzt ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot.

Neue Angebote und Service-Qualität stützen Wachstumsambitionen

Im März lancierte Sunrise als Hauptmarke eine Reihe neuer Angebote, die sich

nicht nur an Neukundinnen und -kunden, sondern ebenso an bestehende

Kundinnen und Kunden richten und so das Wachstum und eine höhere

Kundenloyalität stützen. Im Fokus steht einerseits das Jugendsegment für

alle unter 27 Jahren, das vom neuen Sunrise Young Portfolio profitiert.

Andererseits werden digital affine Kunden mit neuen Mobile-, Internet- und

TV-Angeboten adressiert, die es nur online bei Sunrise zu kaufen gibt. Mit

neuen Cybersecurity-Optionen bietet Sunrise Zusatzdienste für einen

umfassenden Schutz. Bestehende Kundinnen und Kunden wurden mit einem

exklusiven Treuerabatt belohnt.

Die Positionierung der Zweitmarken («Flanker Brands») yallo, Lebara, swype

wurde weiter gestärkt. yallo ging mit einer neuen Multi-Channel-Kampagne in

die Offensive und dank einem 5G-Upgrade profitieren alle bestehenden yallo

Kundinnen und Kunden kostenlos von mehr Speed auf dem grössten 5G-Netz der

Schweiz. Dank maximaler Transparenz und Kostenkontrolle ist ebenfalls das

swype Sorglos-Angebot weiterhin erfolgreich und ist insbesondere bei der

jungen, kostenbewussten und digital affinen Generation sehr beliebt.

Sunrise Business konnte im Q1 2024 erneut zahlreiche Neuabschlüsse und

Vertragsverlängerungen/-Upgrades erzielen, darunter mit Unternehmen wie

beispielsweise der AFRY Schweiz AG (Ingenieur-, Design- und

Beratungsdienstleistungen) und der Basellandschaftlichen Kantonalbank BLKB.

Die Position im Markt für Geschäftskunden wurde erfolgreich ausgebaut, neue

Angebote richten sich gezielt an KMU. Dazu gehören gemeinsam mit Accenture

lancierte Managed Security Services, welche eine GenAI-gestützte

Echtzeit-Überwachung der gesamten IT-Landschaft eines Unternehmens rund um

die Uhr bieten. Zusammen mit AWS werden Cloud- und Konnektivitätslösungen

erbracht, welche die Sicherheit, den Komfort und die Sorgenfreiheit für KMU

bei der «Cloudifizierung» ins Zentrum rücken. Mit dem Service « Managed

Workplace» wurde das Portfolio rund um den modernen Arbeitsplatz erweitert.

Mit dem Fokus auf die beste Service-Qualität konnte Sunrise nach einem

Testsieg im Q3 2023 erneut in einem Hotline-Test des renommierten

Fachmagazins «connect» punkten. Sunrise erhielt im connect

Mobilfunk-Hotline-Test in allen Kategorien die höchsten Bewertungen (dreimal

«überragend», zweimal «sehr gut») und gehört im Vergleich mit anderen

Netzbetreibern in der D-A-CH-Region zum Spitzentrio von 20 getesteten

Hotlines.

Ferner hat Sunrise für das laufende Jahr die Übernahme des Kabelnetzes der

Services industriels de Lausanne (SiL) für die umliegende Region von

Lausanne mit über 17'000 angeschlossenen Haushalten angekündigt. Dadurch

soll das Angebot künftig direkt erbracht und die kontinuierliche Versorgung

der Kundinnen und Kunden mit innovativen Diensten in höchster Qualität

sichergestellt werden. Sunrise wird das Kabelnetz für Privat- als auch für

Geschäftskunden modernisieren und zukunftssicher machen.

Finanzergebnisse

Die Finanzresultate Q1 2024 liegen erwartungsgemäss unter den Ergebnissen,

die im Q4 2023 erreicht wurden, primär aufgrund wegfallender saisonaler

Effekte, welche die Resultate im Q4 2023 gestützt hatten.

Im Q1 2024 konnte Sunrise einen Umsatz von CHF 746,8 Millionen erzielen und

ihn damit auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal

gesamthaft stabil halten (0.0%), während im Privatkunden Mobile- und

Festnetz-Geschäft ein Umsatzrückgang zu verzeichnen war.

Der Umsatz mit Privatkunden-Mobilabos erreichte CHF 302,3 Millionen (-1.0%

YoY auf angepasster Basis) und nahm aufgrund tieferer Geräteverkäufe sowie

einer tieferen Prepaid-Kundenbasis ab. Das konnte nur teilweise durch das

Umsatzwachstum mit der gesteigerten Anzahl Postpaid-Abos kompensiert werden,

das die positive Entwicklung bei den Zweitmarken und die Effekte der

allgemeinen Preiserhöhung beinhaltet.

Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 280,6

Millionen (-2.3% YoY auf angepasster Basis) und wurde vor allem durch

geringere monatliche Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden

Preisharmonisierung in der Bestands-Kundenbasis wie auch durch tiefere

variable Einnahmen beeinflusst. Der Rückgang konnte nur teilweise durch die

allgemeine Preiserhöhung und gesteigerte Verkäufe aus dem Hardware-Geschäft

aufgefangen werden.

Das B2B-Geschäft wuchs in erster Linie infolge der Einnahmen aus dem

Wholesale Voice-Geschäft mit tieferen Margen, Abo-Einnahmen, den

Installations- und Integrationsdienstleistungen, den Einnahmen mit mobilen

Geräten sowie aus dem MVNO-Geschäft und erreichte CHF 147,7 Millionen (+4.8%

YoY auf angepasster Basis).

Das segmentbereinigten EBITDA2) stieg im Q1 2024 auf angepasster Basis

leicht gegenüber dem Vorjahresquartal um +0.4% und erreichte CHF 244,3

Millionen, inklusive CHF 1,6 Millionen «costs to capture»3). Der Anstieg des

segmentbereinigten EBITDA2) auf angepasster Basis beruht hauptsächlich auf

tieferen operativen Kosten (OPEX), inklusive «costs to capture» und tieferen

Direktkosten für Hardware. Die Effekte der operativen Kostenoptimierung

werden sich ab dem Q2 2024 stärker zeigen.

Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q1 2024 auf

angepasster Basis um +7.6% YoY auf total CHF 113,5 Millionen, inklusive CHF

5,0 Millionen «costs to capture» in diesem Quartal. Dies ergab sich primär

aufgrund geringerer Investitionskosten (CAPEX) durch tiefere «costs to

capture».

Sunrise tätigte im Q1 2024 weiterhin hohe Investitionen im Umfang von CHF

131,0 Millionen (17.5% des Umsatzes) in Netze, Produkte-Innovationen und

digitale Dienste. Darin waren in diesem Quartal auch CHF 3,5 Millionen

«costs to capture» in Sachanlagenzugänge enthalten.

3 Monate per 31.

März 2023

Mio. CHF, Ausnahme %-Angaben auf angepasster

Basis in %2)

Umsatz 746,8 0.0%

Privatkunden Mobile 302,3 (1.0%)

Privatkunden Festnetz 280,6 (2.3%)

B2B 147,7 4.8%

Andere 16,2 20.0%

Segmentbereinigtes EBITDA2) 244,3 0.4%

Bereinigtes EBITDA ohne 113,5 7.6%

Sachanlagenzugänge2)4)

Bestätigte Guidance für das Finanzjahr 2024:

* Umsatzwachstum: weitgehend stabil

* Segmentbereinigtes EBITDA5) (inklusive «cost to capture»): stabil bis

niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth»)

* Opex und Capex «costs to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon

hauptsächlich Capex)

* Investitionen in Sachanlagenzugänge in Prozent des Umsatzes

(einschliesslich «costs to capture») von 16-18%

* Bereinigter FCF5) zwischen CHF 360-400 Millionen

Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q1 2024 Fixed

Income Release.

Pressemitteilung (PDF)

Sunrise

Media Relations

media@sunrise.net

0800 333 000

1) Inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten in

Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug das Wachstum der

Postpaid-Kunden RGU 26 000 im Q1 2024.

2) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und gemäss den LG-Definitionen sind

konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese

Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S.

GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der

Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist

der Q1 2024 Fixed Income Release zu konsultieren.

3) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,

Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,

Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang

mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der

Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten

sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines

zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,

oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu

erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten umfassen, die im bereinigten

EBITDA enthalten sind, ebenso wie(ii) kapitalbezogene Kosten, die in den

Sachanlagenzugängen und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4)

enthalten sind und (iii) bestimmte integrationsbezogene

Restrukturierungskosten, die nicht im bereinigten EBITDA oder bereinigten

EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind. Da die Erzielung von

Synergien im Laufe der Zeit erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden

Kosten naturgemäss wiederkehrend und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger

Jahre nach Abschluss der Transaktion an.

4) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission

(SEC) hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in

«Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.

5) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind

Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative

Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten

des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für

unsere Prognosen zum bereinigten EBITDA und den bereinigten FCF können nicht

ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden. Weder sind (i) bestimmte

nicht-zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich der

Komponenten nicht-operativer Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und

Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im

Nettogewinn/-verlust enthalten, noch (ii) können spezifische Veränderungen

des Betriebskapitals prognostiziert werden, die sich auf den Cashflow aus

betrieblicher Tätigkeit auswirken. Die Posten, die wir nicht

prognostizieren, können von Periode zu Periode erheblich schwanken.

News Source: Sunrise UPC GmbH

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Sunrise UPC GmbH

Thurgauerstrasse 101b

8152 Glattpark (Opfikon)

Schweiz

Telefon: 0800 333 000

E-Mail: sunrisemediaservice@sunrise.net

Internet: www.sunrise.ch und www.upc.ch

EQS News ID: 1893759

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1893759 02.05.2024 CET/CEST

AXC0056 2024-05-02/07:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.