, dpa-AFX

K+S startet besser ins Jahr als erwartet - Aktie legt zu

KASSEL (dpa-AFX) - Der Düngerkonzern K+S blickt nach einem überraschend guten Jahresstart in der Tendenz ein klein wenig zuversichtlicher auf das Gesamtjahr. Ein operativer Gewinn (Ebitda) am unteren Ende der Jahreszielbreite sei unwahrscheinlicher geworden, gleichwohl blieben aber Unsicherheiten, teilte der MDax -Konzern am Dienstag im Zuge der überraschenden Vorlage von Eckdaten fürs erste Quartal mit. So hätten die großen Kaliproduzenten der Welt die für die Preisentwicklung in der Branche wichtigen Verträge mit China und Indien noch nicht abgeschlossen. Die K+S-Aktie notierte zuletzt gut 4 Prozent im Plus.

Im ersten Quartal fiel der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im Vergleich zum starken Vorjahreswert zwar um mehr als die Hälfte auf rund 200 Millionen Euro, lag damit aber deutlich über der mittleren Markterwartung, wie es weiter hieß. Für 2024 kalkuliert der Vorstandsvorsitzende Burkhard Lohr weiterhin mit einem operativen Ergebnis von 500 bis 650 Millionen Euro. Der um Sondereffekte bereinigte freie Finanzmittelfluss soll 2024 weiter mindestens ausgeglichen sein. Im ersten Quartal erreichte er rund 111 Millionen Euro./mis/ngu

 ISIN  DE000KSAG888

AXC0154 2024-04-30/10:41

Relevante Links: K+S Aktiengesellschaft

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.