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EQS-Adhoc: Straumann Group startet solide in das Jahr 2024 mit unterschiedlicher Wachstumsdynamik in den Regionen (deutsch)

Straumann Group startet solide in das Jahr 2024 mit unterschiedlicher Wachstumsdynamik in den Regionen

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Straumann Group startet solide in das Jahr 2024 mit unterschiedlicher

Wachstumsdynamik in den Regionen

30.04.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Starkes organisches Umsatzwachstum von 15.1% bei einem Umsatz von CHF

643.8 Mio.

* Unterschiedliche Wachstumsdynamik in den Regionen, Asien-Pazifik mit

grösstem Wachstum

* Neues Premium-Implantatsystem iEXCEL erfolgreich in Nordamerika

eingeführt

* Einführung des Intraoralscanners von AlliedStar in China

* Ausblick für 2024 bestätigt: Die Gruppe strebt ein organisches

Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich mit einer

Profitabilität von rund 26% an, basierend auf unveränderten

Wechselkursen im Vergleich zu 2023. Unter Berücksichtigung erwarteter

negativer Wechselkurseffekte wird eine Profitabilität von 24-25%

erwartet.

UMSATZ NACH REGIONEN

(in CHF Mio.) Q1 2024 Q1 2023

Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 283.9 286.6

Veränderung in CHF (in %) -0.9 +7.2

Veränderung in Lokalwährung (in %) +7.5 +12.3

Veränderung organisch[1] (in %) +5.2 +9.2

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 44.1 48.1

Nordamerika (NAM) 177.8 181.9

Veränderung in CHF (in %) -2.3 +7.0

Veränderung in Lokalwährung (in %) +3.7 +7.2

Veränderung organisch1 (in %) +3.7 +7.2

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.6 30.5

Asien-Pazifik (APAC) 130.8 79.9

Veränderung in CHF (in %) +63.7 -28.9

Veränderung in Lokalwährung (in %) +84.2 -22.7

Veränderung organisch1 (in %) 82.0 -23.5

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 20.3 13.4

Lateinamerika (LATAM) 51.4 47.2

Veränderung in CHF (in %) +8.8 +20.1

Veränderung in Lokalwährung (in %) +11.5 +20.0

Veränderung organisch1 (in %) +11.5 +20.0

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.0 7.9

GRUPPE 643.8 595.6

Veränderung in CHF (in %) +8.1 +1.1

Veränderung in Lokalwährung (in %) +16.5 +4.9

Veränderung organisch1 (in %) +15.1 +3.4

Basel, 30. April 2024: Die Straumann Group verzeichnete einen starken

Jahresauftakt mit einem organischen Umsatzwachstum von 15.1% bzw. 8.1% in

Schweizer Franken, was zu einem Umsatz von CHF 643.8 Mio. im ersten Quartal

führte. Die Nachfrage blieb in allen Geschäftsbereichen hoch, wobei die

Wachstumsdynamik in den Regionen unterschiedlich ausfiel. China verzeichnete

einen stärkeren Patientenzulauf, was den anhaltend positiven Auswirkungen

der volumenbasierten Beschaffung (VBP) sowie der niedrigen Vergleichsbasis

mit einem negativen Wachstum im Vorjahr zu verdanken war. In Nordamerika

hingegen nahm das Patientenaufkommen aufgrund der nach wie vor hohen Zinsen

etwas ab. Das Geschäft mit Premiumimplantaten war insgesamt der stärkste

Wachstumstreiber, während die Challenger-Marken weitere Marktanteile

hinzugewannen und geografisch expandierten. Auch das digitale Geschäft mit

Intraoralscannern verzeichnete ein starkes Wachstum. Im Bereich

Kieferorthopädie entwickelten sich die einzelnen Segmente weiter

uneinheitlich. Während die Beeinträchtigungen im Direktkundengeschäft,

DrSmile, anhielten, entwickelte sich das Firmenkundengeschäft mit

Zahnärztinnen und Zahnärzten erfreulich.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, kommentierte: "Wir sind voller

Elan in das Jahr 2024 gestartet. Dies ist unseren Teams mit ihrem

unermüdlichen Fokus auf Kundenorientierung, Innovation und Wachstum zu

verdanken. Im ersten Quartal führten wir mit unserer Premium-Implantatlinie

iEXCEL in den USA und den Intraoralscannern von AlliedStar in China

erfolgreich zwei wichtige Innovationen ein. Diese beiden Produkteinführungen

belegen eindrucksvoll unsere Innovationskraft und unsere Fähigkeit, Mehrwert

für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Sie unterstreichen auch unsere

leistungsorientierte Kultur, die sich in der Zusammenarbeit und

Kundenorientierung ausdrückt. Darüber hinaus investieren wir weiterhin in

unsere Zukunft, indem wir unsere Produktionskapazitäten erweitern und unsere

digitale Transformation vorantreiben. Angesichts des bisher Erreichten und

trotz der Tatsache, dass sich die Vergleichsbasis in den restlichen

Quartalen des Jahres herausfordernder gestalten wird und die

makroökonomischen Herausforderungen bestehen bleiben, sind wir

zuversichtlich, unseren Ausblick für 2024 zu erfüllen."

ERGEBNISSE DER REGIONEN

Gutes Wachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, basierend auf

starkem Vergleichsquartal

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), die grösste innerhalb der

Straumann Group, verzeichnete einen Umsatz von CHF 283.9 Mio. Dies

entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 5.2% gegenüber einer starken

Vergleichsbasis im Vorjahresquartal. Deutschland, Frankreich und Spanien

leisteten erneut den grössten Umsatzbeitrag. Die Straumann Group gewann im

Bereich Implantologie weitere Marktanteile im Premium- wie auch im

Value-Segment hinzu. Im Geschäftsbereich Kieferorthopädie wuchs die Marke

ClearCorrect in der Region zweistellig, während das von Zahnärztinnen und

Zahnärzten begleitete Direktkundengeschäft von DrSmile weiterhin von einer

schwachen Nachfrage geprägt war. Darüber hinaus erwarb die Straumann Group

ihren langjährigen Vertriebspartner in Polen, um dort das Wachstum zu

beschleunigen.

Nordamerika trotz geringerem Patientenzulauf besser als der Markt

Im ersten Quartal verzeichnete die Region Nordamerika einen Umsatz von CHF

177.8 Mio., was einem organischen Wachstum von 3.7% entspricht, obwohl sich

der Markt in den USA laut Schätzungen der Straumann Group leicht

abschwächte. Die Gruppe wies in den USA als grösstem Land in der Region ein

positives Wachstum aus, während sich Kanada gut entwickelte. Damit gewann

die Straumann Group in der Region weiter Marktanteile hinzu.

Die gute Performance war in erster Linie auf Implantatlösungen für die

Sofortversorgung und die Challenger-Marke Neodent zurückzuführen, die sich

in der Region weiterhin gut entwickelte. ClearCorrect machte weitere

Fortschritte, und Biomaterialien erzielten ein solides Wachstum. Die

Plattform Straumann AXS verlieh der Smile-in-a-Box-Lösung der Straumann

Group Schub, während die Kundennachfrage nach digitalen Lösungen im

Vergleich zum starken Vorjahr nachliess.

Region Asien-Pazifik setzt ihr herausragendes Wachstum fort

Die Region Asien-Pazifik erzielte einen Rekordumsatz von CHF 130.8 Mio. bei

einem organischen Wachstum von 82.0%. China ragte mit einem

aussergewöhnlichen organischen Wachstum heraus, beflügelt durch die

anhaltend starke Dynamik und die niedrige Vergleichsbasis. Im ersten Quartal

2023 litt das Land noch unter der COVID-19-Pandemie und darunter, dass

Implantatbehandlungen aufgrund der erwarteten Einführung der

volumenbasierten Beschaffung (VBP) aufgeschoben wurden, was sich beides

stark negativ auf den Patientenzulauf auswirkte. Das Implantologiegeschäft

blieb auch in diesem Quartal der wichtigste Wachstumstreiber, wobei sowohl

Premium- als auch Challenger-Marken eine wesentliche Rolle spielten. Neodent

entwickelte sich in Australien, Indien und Südostasien sehr gut, expandierte

geografisch nach Indonesien und errichtete ein Fortbildungszentrum in

Malaysia. Das Kieferorthopädiegeschäft trug positiv zum regionalen

Gesamtergebnis bei, wenn auch auf einer niedrigeren Basis.

Lateinamerika baut mit zweistelligem Wachstum auf starker Vergleichsbasis

auf

Die Region Lateinamerika (LATAM) baute auf der starken Entwicklung im

Vorjahresquartal auf und erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von CHF

51.4 Mio., was einem organischen Wachstum von 11.5% entspricht, wobei alle

Geschäftssegmente zu den starken Ergebnissen beitrugen. Brasilien, der

grösste Markt der Region, konnte seine positive Dynamik beibehalten. Die

Straumann Group konnte ihre Marktanteile in Brasilien und anderen

lateinamerikanischen Ländern, allen voran Argentinien und Peru, mit Hilfe

der Implantatmarke Neodent weiter ausbauen. Die Marke ClearCorrect

verzeichnete ebenfalls ein starkes Wachstum und expandierte rasch in neue

Märkte. Auch das Geschäft mit Intraoralscannern trug zum Wachstum bei.

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE / WEITERE HÖHEPUNKTE

Leistungsstarkes Premium-Implantatsystem iEXCEL in Nordamerika eingeführt

Im März 2024 wurde das leistungsstarke Premium-Implantatsystem iEXCEL

erfolgreich in der Region Nordamerika eingeführt. Das neue Implantatsystem

bietet Zahnärztinnen und Zahnärzten eine einheitliche Plattform mit einem

optimierten digitalen Arbeitsablauf für Prothetik, mit einer einzigen

Implantat-Abutment-Verbindung und nur einem Instrumentensatz. Durch diese

Verbesserungen werden die Komplexität erheblich verringert und die klinische

Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert, da die neue Lösung den

unterschiedlichen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden beim Setzen von

Implantaten sowohl auf Knochen- als auch auf Weichgewebe-Niveau optimal

gerecht wird.

AlliedStar lancierte seinen ersten Intraoralscanner in China

Intraoralscanner sind der Einstieg in den digitalen Arbeitsablauf in der

Zahnmedizin und daher von strategischer Bedeutung. Im Januar 2024 hat

AlliedStar erfolgreich seinen ersten Intraoralscanner in China eingeführt.

Die bestehenden Vertriebskanäle wurden durch zusätzliche Vertriebspartner

und ein auf Zahnmedizin spezialisiertes digitales Verkaufsteam ergänzt. Mit

dieser Einführung steht Kundinnen und Kunden in China nun eine

wettbewerbsfähige Intraoralscanner-Lösung zur Verfügung.

ClearCorrect baute sein Leistungsangebot aus

Im ersten Quartal hat ClearCorrect sein Leistungsangebot weiter verbessert

und die nächste Software-Generation ClearPilot 8.0 auf den Markt gebracht.

Diese bietet fortschrittliche Bearbeitungstools, erweitert den digitalen

Workflow um neue Angebote und vereinfacht die Visualisierung von

Behandlungsplänen. Das neue Servicezentrum in Costa Rica wurde in Betrieb

genommen. Es bietet Dienstleistungen für Lateinamerika sowie zusätzliche

Angebote wie die Behandlungsplanung für ClearCorrect, beherbergt ein

Kundendienstzentrum und bündelt Dienstleistungen für den Geschäftsbereich

Connected Customer Solutions in Nordamerika.

Infrastruktur von Straumann AXS ist nun für die unterschiedlichen

Anforderungen in allen Regionen bereit

Im ersten Quartal 2024 machte die Straumann Group bedeutende Fortschritte

beim Ausbau der Infrastruktur ihrer digitalen Plattform Straumann AXS. Diese

ist nun technisch dafür gerüstet, das Kundenerlebnis bei der Bestellung von

Lösungen der Straumann Group in allen Regionen zu verbessern. Dies ist ein

wichtiger Meilenstein, da Straumann AXS die Grundlage für integrierte

cloudbasierte Arbeitsabläufe bei den Kundinnen und Kunden in den Bereichen

Implantologie und Kieferorthopädie bildet. Die Plattform wird künftig in den

Regionen ausserhalb der USA schrittweise um weitere Dienstleistungen

ergänzt. Im Januar 2024 erhielt Straumann Group die wichtige Zertifizierung

nach ISO 27001 für Straumann AXS und unterstrich damit ihr Bekenntnis zur

Einhaltung höchster Standards beim Schutz sensibler Daten.

Generalversammlung genehmigt alle Anträge, darunter die Wahl der neuen

Präsidentin, die Wahl zweier neuer Verwaltungsratsmitglieder und die

Dividendenerhöhung

An der Generalversammlung am 12. April 2024 genehmigten die Aktionärinnen

und Aktionäre der Straumann Holding AG sämtliche vom Verwaltungsrat

eingebrachten Anträge. Dazu zählen die Wahl von Petra Rumpf zur Präsidentin

des Verwaltungsrats sowie von Xiaoqun Clever-Steg und Stefan Meister zu

neuen Verwaltungsratsmitgliedern. Die erhöhte Bardividende von CHF 0.85 je

Aktie wurde am 18. April 2024 ausgezahlt.

AUSBLICK FÜR 2024[2] BESTÄTIGT

Die Gruppe geht davon aus, dass geopolitische und makroökonomische

Unsicherheiten die Konsumentennachfrage in verschiedenen Regionen weiterhin

beeinträchtigen werden. Dank ihres differenzierten Leistungsversprechens in

den strategischen Segmenten und der starken Leistung sämtlicher

Teammitglieder weltweit ist die Straumann Group zuversichtlich, dass sie in

ihrem globalen Zielmarkt, der auf mehr als CHF 19 Mrd. geschätzt wird,

weiter Marktanteile gewinnen wird. Darüber hinaus hebt die Gruppe ihre

geografische Diversifizierung hervor, die alle Preissegmente abdeckt, und

ihre umfassenden Fortbildungsprogramme, durch die künftig mehr Zahnärztinnen

und Zahnärzte implantologische und kieferorthopädische Eingriffe durchführen

können. Gleichzeitig investiert die Gruppe weiter in Wachstum und

Transformation, um ihren Wettbewerbsvorsprung auch in Zukunft zu erhalten.

Vor diesem Hintergrund bestätigt die Straumann Group ihren Ausblick für

2024. Sie strebt ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen

Prozentbereich sowie eine Profitabilität von rund 26% an, basierend auf

unveränderten Wechselkursen im Vergleich zu 2023. Unter Berücksichtigung

erwarteter negativer Wechselkurseffekte wird eine Profitabilität von 24-25%

erwartet.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 11 000

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel

Dobry +41 (0)61 965 15 62 Jana Kellerhals +41 (0)61 965 17 51

Erdmann +41 (0)61 965 12 39 Derya Güzel +41 (0)61 965 18 76

Frank Keidel +41 (0)61 965 19 76 E-Mail:

E-Mail: [1]investor.relations@straumann.com

corporate.communication@strau 1.

mann.com mailto:investor.relations@strau

mann.com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Straumann wird die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 Vertreterinnen und

Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren..

Der Webcast kann via www.straumann-group.com/webcast. mitverfolgt werden und

steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden

gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via Link "Telefonkonferenz" zu

registrieren und die Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung

herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE DATEN

2024 Anlass Standort

15. Mai Deutsche Bank Q1'24 Roadshow Frankfurt

16. Mai Mirabaud Swiss Equity Conference Genf

5. Juni BNP Exane Conference Paris

11. Juni Stifel Swiss Equities Conference Interlaken

20. Juni JP Morgan European HC Conference London

27. Juni Stifel European HC Conference Lyon

14. August Q2'24 Earnings Annoucement Basel

15. - 16. August Jefferies Q2'24 Roadshow London

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen

Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen

bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die

dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder

Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung

genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den

Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse

und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen

Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf

zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,

gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und

andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten

eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten

sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten

Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur

Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger

Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein

Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

[1] Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen

[2] Vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse.

News Source: Straumann Holding AG

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

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ISIN: CH1175448666

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1892325

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1892325 30.04.2024 CET/CEST

 ISIN  CH1175448666

AXC0046 2024-04-30/07:01

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