, APA/dpa-AFX

Kapsch TrafficCom holt Auftrag in der Schweiz / 75 Mio. Euro Auftragswert für Schweizer Schwerverkehrsabgabe

Der zuletzt wieder in die Gewinnzone zurückgekehrte Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom hat in der Schweiz einen Großauftrag erhalten. Das in Wien börsennotierte Unternehmen werde als Generalunternehmer das Erfassungssystem für die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA III) liefern und den technischen Betrieb für mindestens acht Jahre übernehmen, teilte Kapsch TrafficCom am Dienstag mit. Der Auftragswert belaufe sich auf rund 75 Mio. Euro.

Der Vertrag umfasse neben der Errichtung der notwendigen straßenseitigen Infrastruktur sowie der Implementierung der auf Videosensorik basierenden Systemtechnik auch eine Wartungs- und Betriebsvereinbarung, erklärte Kapsch TrafficCom in ihrer Presseaussendung.

Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abhängige eidgenössische Abgabe. Sie muss für alle Motorfahrzeuge und deren Anhänger entrichtet werden, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen.

pro

 ISIN  AT000KAPSCH9
 WEB   http://www.kapsch.net

Relevante Links: Kapsch TrafficCom AG

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.