, dpa-AFX

Commerzbank lädt Aktionäre zum virtuellen Austausch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit Rekordzahlen und der Aussicht auf eine weitere Gewinnsteigerung im Gepäck hat die Commerzbank ihre Aktionärinnen und Aktionäre für diesen Dienstag (10.00 Uhr) zur Hauptversammlung eingeladen. Auch in diesem Jahr gibt es keine Präsenzveranstaltung, Management und Anteilseigner werden sich im virtuellen Raum austauschen.

Im vergangenen Jahr hatte die Commerzbank, deren größter Anteilseigner der Bund ist, ihr operatives Ergebnis um mehr als 60 Prozent auf gut 3,4 Milliarden Euro gesteigert. Der Überschuss kletterte von gut 1,4 Milliarden Euro 2022 auf den Rekordwert von etwas mehr als 2,2 Milliarden Euro. Beide Werte will der Vorstand um Konzernchef Manfred Knof im laufenden Jahr "deutlich" übertreffen.

Davon profitieren sollen die Anteilseigner in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. Für das Geschäftsjahr 2023 sind 35 Cent je Aktie vorgesehen und damit 15 Cent mehr als ein Jahr zuvor. Es wäre die vierte Gewinnausschüttung seit der Rettung der Commerzbank mit Steuermilliarden und dem Einstieg des Staates in der Finanzkrise 2008/2009./ben/DP/he

 ISIN  DE000CBK1001

AXC0019 2024-04-30/05:50

Relevante Links: Commerzbank AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.