EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation (deutsch)
Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei
auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation
29.04.2024 / 14:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei
auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation
* Gesamtumsatz von RMB 68,98 Mrd., Anstieg von 6,01 % gegenüber Vorjahr
(Q1 2023: RMB 65,07 Mrd.)
* Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg um 27,31 % auf RMB 1,72
Mrd.
* Verbesserte Prozesseffizienz und Kostensenkungen durch Digitalisierung
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 29. April 2024 - Haier Smart
Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,
A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von
Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für das erste Quartal 2024
veröffentlicht.
Aufbauend auf dem Momentum der Jahresergebnisse 2023 verzeichnete Haier
Smart Home einen starken Start in das Jahr 2024 und konnte einen deutlichen
Anstieg sowohl des Gesamtumsatzes als auch des Gewinns erzielen. Der Umsatz
erreichte RMB 68,98 Mrd., was einer Zunahme von 6,01 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft
zurechenbare Nettogewinn erhöhte sich auf RMB 4,77 Mrd., ein Plus von 20,16
% gegenüber dem Vorjahr, während der um einmalige Posten bereinigte
Nettogewinn um 25,41 % auf RMB 4,64 Mrd. anstieg.
Innovationsgetriebenes Wachstum der Marke Casarte
Casarte, die Premiummarke von Haier, ist weiterhin führend auf dem
chinesischen High-End-Markt und hat die Marke von 20 Millionen Kunden
überschritten. Auf der kürzlich stattgefundenen Appliance & Electronics
World Expo 2024, Asiens größte und eine der weltweit drei größten
internationalen Messen für Unterhaltungselektronik und Smart Home, gab
Casarte eine strategische Partnerschaft mit Boloni, einem Hersteller für
Heimtextilien, bekannt. Auf der Internationalen Möbelmesse in Mailand (Salone
del Mobilie Milano) kombinierte das Unternehmen wiederum Design und
Technologie und zeigte unter der Marke Casarte moderne Kombinationen von
Kühlschränken und Küchenzeilen sowie Kühlschränken und Weinklimaschränken,
die das Konzept von Haier für Luxus und Leistung widerspiegeln.
Beschleunigtes Wachstum durch Technologie
Als Reaktion auf die Nachfrage der Konsumenten nach mehr Effizienz und
Komfort führte Haier die neue "Lingxi-Serie" von Klimageräten ein. Diese
Geräte verfügen über fortschrittliche Technologien wie eine Kühlkernbrücke,
Wärmeflussabtauung und intelligente Offline-Sprachsysteme und entwickelten
sich in kürzester Zeit zu den meistverkauften Modellen im chinesischen
Direktvertrieb.
Haiers Engagement für Nachhaltigkeit
Haier Smart Home setzt sich weiterhin für die Integration von Nachhaltigkeit
in seiner Produktpalette ein, mit dem Ziel, den Verbrauchern gesunde,
umweltfreundliche, intelligente und ästhetisch ansprechende Wohnlösungen zu
bieten. Ein Beispiel für dieses Engagement sind die "Boguan-Kühlschränke",
die über 15 % energieeffizienter sind als herkömmliche Modelle. Die "Essence
Wash"-Waschmaschine nutzt die Luftwäsche-Technologie, um 38 % Wasser zu
sparen und den Stromverbrauch um 29 % zu senken. Auch die Klimaanlagen von
Haier sind so konzipiert, dass sie bis zu 29 % weniger Strom verbrauchen,
und unterstützen damit das Ziel des Unternehmens, seinen Nutzern einen
CO2-armen
Lebensstil zu ermöglichen.
Weiterer Anstieg des Überseegeschäfts
Im ersten Quartal 2024 konnte Haier Smart Home einen Umsatzanstieg von 4 %
in den Überseemärkten sowie einen zweistelligen Anstieg des
Betriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Bei regionaler
Betrachtung verzeichnete das Unternehmen auf dem europäischen und
amerikanischen Markt deutliche Zuwächse: Laut GfK China Market Monitor stieg
der Marktanteil von Haier Europe zwischen Januar und Februar um 0,9
Prozentpunkte auf 9 %.
Angesichts der rückläufigen Nachfrage nach Haushaltsgeräten in den
wichtigsten Sektoren in Europa und Amerika hat das Unternehmen proaktiv
Flaggschiffprodukte entwickelt und eingeführt, die auf die lokalen
Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Unterstützt wurden diese Bemühungen
durch Verbesserungen der lokalen Lieferketten und Vertriebsnetze sowie durch
die Nutzung von Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung,
Beschaffung, Lieferketten und Logistik. Auf der Spring Canton Fair im April
2024 stellte Haier Smart Home die "X11-Waschmaschine" vor, eine direkte
Antwort auf die europäischen Energiebeschränkungen. Die X11-Waschmaschine
wurde in Zusammenarbeit mit Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa,
Australien und China entwickelt und erreicht eine um 50 % höhere
Energieeffizienz als die höchsten europäischen Klasse-A-Standards, was das
Engagement des Unternehmens für Innovation und Nachhaltigkeit in der
Haushaltsgerätetechnologie unterstreicht.
Expansion der Marke SAN YI NIAO
SAN YI NIAO leistet Pionierarbeit bei der Integration von Haushaltsgeräten
und Einrichtungsgegenständen und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die den
sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht werden. Seit ihrer Gründung vor
drei Jahren ist die Marke Vorreiter bei der Kombination von
Smart-Home-Technologie mit maßgeschneiderten Einrichtungslösungen, was zu
einem anhaltenden Wachstum sowohl der Einzelhandelspräsenz als auch der
Kundenbindung geführt hat.
Im ersten Quartal 2024 erzielte SAN YI NIAO bemerkenswerte Fortschritte bei
den wichtigsten Performance-Indikatoren. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer
seiner Szenario basierten Lösungen erhöhte sich um 32 %, die Zahl der
Einzelhandelsstandorte wuchs um 85 % und die Einzelhandelsumsätze stiegen im
Vergleich zum Vorjahr um 30 %. Diese Erfolge unterstreichen die erfolgreiche
Strategie von SAN YI NIAO, Spitzentechnologie mit funktionalem Design zu
verbinden und damit neue Branchenstandards zu setzen und das Kundenerlebnis
zu verbessern.
Effizienzsteigerung durch digitale Transformation
Haier Smart Home hat sich die digitale Transformation zu eigen gemacht und
dabei insbesondere seine Kostenquote deutlich optimiert. Diese Umstellung
hat zu einer erhöhten Effizienz in den Bereichen Marketing, Logistik und
Lagerwesen beigetragen, was zu einer reduzierten Vertriebskostenquote von
13,1 % im ersten Quartal 2024 führte. Dies entspricht einem Rückgang von 0,5
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus hat der strategische
Einsatz digitaler Instrumente auch die Verwaltungskostenquote optimiert, die
im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 0,3 Prozentpunkte sank und einen
neuen Tiefstand von 3,2 % erreichte. Diese Verbesserungen spiegeln das
Engagement von Haier Smart Home wider, den digitalen Fortschritt zu nutzen,
um den Betrieb zu optimieren und die Kosten zu senken.
Anhaltendes Wachstum
Trotz des sich verschärfenden Wettbewerbs und eines volatilen externen
Umfelds hat die Geschäftsentwicklung von Haier Smart Home im ersten Quartal
2024 die allgemeinen Erwartungen deutlich übertroffen und damit wiederum
eine solide Ertragskraft und erhebliches Wachstumspotenzial bewiesen. Mit
Blick auf die Zukunft setzt das Unternehmen auf kontinuierliche
Verbesserungen bei der Kostenreduzierung und der betrieblichen Effizienz
durch fortlaufende Digitalisierungsbemühungen. Darüber hinaus ist Haier
Smart Home durch den Ausbau seiner globalen Präsenz in der Lage, weitere
Entwicklungschancen zu ergreifen und den Weg für ein nachhaltiges,
qualitativ hochwertiges Wachstum in allen seinen Märkten zu ebnen.
Der Q1 Bericht 2024 zum 31. März 2024 ist online unter
https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.
IR Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk
Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat auf dem chinesischen Markt
die Smart Home Experiential Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer,
Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die
Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften
erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das
Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
29.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1891091
Ende der Mitteilung EQS News-Service
1891091 29.04.2024 CET/CEST
ISIN CNE1000031C1 CNE000000CG9 CNE1000048K8
AXC0174 2024-04-29/14:15
Relevante Links: Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd