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GNW-Adhoc: Mohawk Industries legt Ergebnisse für das erste Quartal vor

^CALHOUN, Georgia, April 27, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc.

(NYSE: MHK) hat heute für das erste Quartal 2024 einen Nettogewinn von 105 Mio.

USD und einen Gewinn pro Aktie (Earnings per Share, ?EPS") von 1,64 USD bekannt

gegeben. Der bereinigte Nettogewinn lag bei 119 Mio. USD und der bereinigte EPS

bei 1,86 USD. Der Nettoumsatz für das erste Quartal 2024 belief sich auf 2,7

Mrd. USD, was einem Rückgang von 4,5 % wie berichtet und 5,5 % auf historischen

und konstanter Basis gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im ersten Quartal 2023

meldete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 2,8 Mrd. USD, einen Nettogewinn

von 80 Mio. USD und einen EPS von 1,26 USD. Der bereinigte Nettogewinn lag bei

112 Mio. USD und der bereinigte EPS bei 1,75 USD.

Jeff Lorberbaum, Chairman und CEO des Unternehmens, kommentierte die Ergebnisse

des ersten Quartals wie folgt: ?Obwohl sich der wirtschaftliche Gegenwind auf

den Umsatz, die Gewinnspannen und den Produktmix der Branche auswirkt, spiegeln

die Ergebnisse des ersten Quartals die positiven Auswirkungen der Maßnahmen

wider, die wir zur Verbesserung unserer Leistung ergreifen. Unser Gewinn pro

Aktie stieg im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Umstrukturierungen,

Produktivitätsinitiativen und Vorteilen durch niedrigere Rohstoff- und

Energiekosten, die teilweise durch eine schwächere Preisgestaltung und den

Produktmix ausgeglichen wurden.

In allen Regionen blieben die Marktbedingungen ähnlich wie im vorangegangenen

Quartal, mit erheblichem Druck auf die Preise und den Produktmix aufgrund des

Wettbewerbs in der Branche um das Volumen. Obwohl sich die Entwicklung

verlangsamt, übertrifft der gewerbliche Kanal weiterhin die Entwicklung im

Wohnungsbau. Der Wohnungsumbau bleibt aufgrund der geringen Verkaufszahlen im

Wohnungsbau und der Auswirkungen der Inflation auf die Ermessensausgaben

schwach. Einzelhändler haben berichtet, dass die Verbraucher zögern, größere

Projekte in Angriff zu nehmen, wobei der Druck bei Bodenbelägen größer ist, da

die meisten Ersatzbeschaffungen leicht verschoben werden können.

Unsere Teams konzentrieren sich weiterhin darauf, das kurzfristige Umfeld zu

meistern, Verkaufschancen zu nutzen, kontrollierbare Kosten zu senken und

Umstrukturierungsinitiativen abzuschließen. Wir steuern unsere Produktion

weiterhin so, dass die Lagerbestände mit der Marktnachfrage übereinstimmen. Um

den Absatz anzukurbeln, investieren wir in die Einführung neuer Produkte mit

verbesserten Eigenschaften und in ein Merchandising, das den Wert unserer

Kollektionen vermittelt. Angesichts des Inflationsdrucks bei Löhnen,

Sozialleistungen und anderen Posten werden wir weiterhin zusätzliche Maßnahmen

ergreifen, um unsere Kostenstruktur zu reduzieren und die Produktivität zu

verbessern.

Für das erste Quartal berichtete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des

Nettoumsatzes um 1,4 % bzw. 5,0 % auf historischer und konstanter Basis

gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge des Segments lag bei 4,7 % wie

berichtet bzw. bei 5,0 % auf bereinigter Basis, was auf die ungünstigen

Auswirkungen von Preisen und Produktmix sowie Währungseffekten zurückzuführen

ist, die teilweise durch niedrigere Inputkosten und Produktivitätssteigerungen

ausgeglichen wurden. Im gesamten Segment führen unsere Investitionen in neue

Druck-, Polier- und Rektifiziertechnologien zu höherwertigen Stilen und

Formaten, die unseren Mix verbessern. Wir führen dekorative Innovationen mit

neuen Glasuren, dreidimensionalen Oberflächen und aktualisierten handwerklichen

Mosaiken ein. In den USA kam es im Januar witterungsbedingt zu

Betriebsunterbrechungen in einer Reihe unserer Produktionsstätten und

Servicezentren, was sich auf unsere Kosten und Einnahmen auswirkte. Darüber

hinaus hat die US-Keramikfliesenbranche als Reaktion auf das weit verbreitete

Dumping von Keramikfliesen auf dem US-Markt eine Petition gegen Indien

eingereicht und erwartet Zölle zwischen 400 und 800 % sowie zusätzliche Zölle

für Subventionen. Andere Länder, in denen wir tätig sind, erwägen ähnliche

Maßnahmen gegen Indien. In Europa verzeichnen wir nach unserer jüngsten

Kapazitätserweiterung ein robustes Wachstum des Absatzes von Porzellanplatten,

und auch unsere neuen Premiumprodukte haben den Absatz begünstigt. In Mexiko und

Brasilien optimieren wir unseren Vertrieb und verbessern unsere Abläufe. Wir

setzen in jedem Land neue Vertriebs- und Produktstrategien um, damit sich unsere

Marken auf dem Markt ergänzen.

Im ersten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz unseres Segments Flooring

Rest of the World um 7,4 % (wie berichtet) bzw. um 5,9 % auf konstanter Basis

gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge des Segments betrug 9,7 % (wie

berichtet) bzw. 10,1 % auf bereinigter Basis, was auf die ungünstigen

Auswirkungen von Preisen und Produktmix zurückzuführen ist, die teilweise durch

niedrigere Inputkosten, weniger Restrukturierungsmaßnahmen, ein höheres

Verkaufsvolumen und Produktivitätssteigerungen ausgeglichen wurden. Unsere

Märkte blieben trotz rückläufiger Inflation schwach. In diesem Quartal stiegen

unsere Absatzmengen gegenüber dem niedrigen Niveau des Vorjahres, was ein

Hinweis auf sich verbessernde Trends in unseren Kategorien sein könnte. Unsere

Ergebnisse wurden durch den Preisdruck beeinträchtigt, da wir auf stark

umkämpften Märkten niedrigere Inputkosten weitergegeben haben. Wir haben die

Umstrukturierung unseres LVT-Programms für Wohngebäude mit den erwarteten

Einsparungen abgeschlossen. Die Umstellung führt zu einem beträchtlichen

Wachstum des Absatzes unserer starren LVT, die die auslaufenden flexiblen

Produkte ersetzen. Bei der Isolierung haben wir in letzter Zeit eine Erhöhung

der Materialkosten erlebt und erhöhen unsere Preise entsprechend. In unserem

Plattengeschäft sind die Margen aufgrund der Unterauslastung der

Industriekapazitäten im Vergleich zu zyklisch hohen Werten in der Vergangenheit

gesunken, was teilweise durch eine Verbesserung des Mixes in unseren dekorativen

Kollektionen ausgeglichen wurde. Wir haben selektive Preiserhöhungen bei unseren

Platten angekündigt, um den steigenden Materialkosten Rechnung zu tragen.

Im ersten Quartal verringerte sich der Umsatz unseres Segments Flooring North

America um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge des Segments betrug

5,0 % (wie berichtet) bzw. 5,3 % auf bereinigter Basis, was auf niedrigere

Inputkosten und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen ist, die teilweise

durch die ungünstigen Auswirkungen von Preisen und Produktmix ausgeglichen

wurden. Der Umsatz verbesserte sich im Laufe des Quartals, obwohl viele

Einzelhändler und einige unserer Einrichtungen im Januar witterungsbedingt

vorübergehend geschlossen waren. Aufgrund des Optimismus der Bauherren dürfte

sich der Absatz neuer Einfamilienhäuser im Laufe des Jahres verbessern, was sich

positiv auf unser Bodenbelagsgeschäft auswirken wird. Der Verkauf von

Gewerbeimmobilien übertrifft weiterhin den von Wohnimmobilien, angeführt von den

Bereichen Gastgewerbe, Einzelhandel und Regierung. Einzelhändler nehmen unsere

neuen Produkteinführungen für den Wohnbereich sehr gut an, darunter PetPremier-

Teppichböden und unsere preisgekrönten robusten PureTech-Dielen. Wir optimieren

den Absatz in unserem koordinierten Zubehör- und Gummizierteilegeschäft und

bauen unser Vliesstoffgeschäft mit neuen Kunden und Produkterweiterungen aus.

Unsere LVT-Anlage an der Westküste der USA steigert ihre Produktion, und die

Umstrukturierungsinitiativen für unsere LVT-Anlage in Georgia werden derzeit

umgesetzt.

Die Bodenbelagsbranche scheint die Talsohle dieses Zyklus erreicht zu haben, und

wir steuern die kontrollierbaren Aspekte unseres Geschäfts, um unsere Ergebnisse

zu verbessern. Wir werden unsere Kosten durch laufende

Umstrukturierungsmaßnahmen und zusätzliche Produktivitätsinitiativen weiter

senken. Wir passen die Produktion an die Marktnachfrage an, um das

Umlaufvermögen zu kontrollieren, das unsere nicht absorbierten Gemeinkosten

erhöht. Um den Umsatz und die Margen zu steigern, verbessern wir unser

Produktangebot mit einzigartigen Merkmalen und investieren in neues

Merchandising. In diesem Jahr schließen wir unsere Erweiterungsprojekte für LVT,

Quarz-Arbeitsplatten und Premium-Laminat ab, um unsere Produkte mit dem größten

Wachstumspotenzial zu fördern, wenn sich der Markt erholt. Unsere anderen

Kapitalinvestitionen konzentrieren sich auf Kostensenkungen, Produktinnovationen

oder die Aufrechterhaltung unseres Geschäfts. Aufgrund der Ferienzeiten in

Europa ist unser Umsatz im zweiten Quartal saisonbedingt höher als im dritten

Quartal. Angesichts dieser Faktoren erwarten wir für das zweite Quartal einen

bereinigten Gewinn je Aktie von 2,68 bis 2,78 USD, ohne Berücksichtigung

etwaiger Restrukturierungs- oder anderer einmaliger Aufwendungen.

Der Absatz von Bodenbelägen im Wohnbereich dürfte den größten Beitrag zur

Erholung leisten, da sich das Verbrauchervertrauen verbessert, der Wohnungsmarkt

anzieht und aufgeschobene Renovierungsprojekte in Angriff genommen werden. Die

Verkäufe bestehender Häuser werden sich normalisieren und sind ein bedeutender

Katalysator für Bodenbeläge, da Hausbesitzer diese häufiger vor dem Verkauf

einer Immobilie oder kurz nach dem Kauf ersetzen. In allen unseren Regionen hat

der Wohnungsbau nicht mit der Haushaltsbildung Schritt gehalten, und es wird

noch viele Jahre lang erheblicher Wohnungsbau erforderlich sein, um diesen

Bedarf zu decken. Außerdem sind mit zunehmendem Alter der Häuser vermehrt

Investitionen in den Umbau erforderlich, um den Wert der Immobilie zu erhalten.

Als weltgrößter Hersteller von Bodenbelägen gehen wir davon aus, dass wir von

unserer Markenführung, unseren Investitionen in neue Kapazitäten und den

jüngsten Übernahmen erheblich profitieren werden, wenn sich der Bodenbelagsmarkt

erholt. Wir haben die Produkte, um die Verbraucher zu begeistern, die

Infrastruktur, um einen hervorragenden Service zu bieten, und die Bilanzstärke,

um in neue Geschäftsmöglichkeiten zu investieren."

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und

stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt

her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk

bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-,

Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden

Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich

unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um-

und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche

und umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH

Commercial, Godfrey Hirst, Grupo Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan,

Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und

Vitromex. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Mohawk von einem

amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Unternehmen für

Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Malaysia,

Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere

Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den

Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie

diejenigen Aussagen, die die Worte ?könnten", ?sollten", ?glaubt", ?nimmt an",

?erwartet" und ?schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen

?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den

?Safe Harbor"-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities

Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden,

dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen

beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen

Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse abweichen:

Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen; Wettbewerb;

Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und anderen

Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten;

Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von

Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des

Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Identifizierung und Abschluss von

Übernahmen zu günstigen Bedingungen, falls möglich; Integration von Übernahmen;

internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des

Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche;

Rechtsstreitigkeiten; geopolitische Konflikte; regulatorische und politische

Veränderungen in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist; und andere

Risiken, die in den SEC-Berichten und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk

genannt werden.

Telefonkonferenz am 26. April 2024 um 11:00 Uhr Eastern Time

Um über das Internet an der Telefonkonferenz teilzunehmen, besuchen Sie

bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-1 st-

quarter-2024-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, müssen Sie

sich im Voraus unter https://dpregister.com/sreg/10188065/fc2a593c61

registrieren, um eine persönliche Identifikationsnummer zu erhalten. Sie können

am Tag der Konferenz auch die Nummer 1-833-630-1962 (USA/Kanada) oder

1-412-317-1843 (international) wählen, um Hilfe von der Vermittlung zu erhalten.

Eine Aufzeichnung ist bis zum 24. Mai 2024 unter der Nummer 1-877-344-7529

(USA/Kanada) oder 1-412-317-0088 (international) verfügbar, wobei der

Zugangscode 5217402 eingegeben werden muss.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES

CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS

(Unaudited)

Three Months Ended

March April

(In millions, except per share data) 30, 2024 1, 2023

Net sales $ 2,679.4 2,806.2

Cost of sales 2,029.9 2,162.8

Gross profit 649.5 643.4

Selling, general and administrative expenses 502.9 517.7

Operating income 146.6 125.7

Interest expense 14.9 17.1

Other (income) expense, net (1.1 ) (0.6 )

Earnings before income taxes 132.8 109.2

Income tax expense 27.8 28.9

Net earnings including noncontrolling interests 105.0 80.3

Net earnings attributable to noncontrolling

interests - 0.1

Net earnings attributable to Mohawk Industries,

Inc. $ 105.0 80.2

Basic earnings per share attributable to Mohawk

Industries, Inc. $ 1.65 1.26

Weighted-average common shares outstanding - basic 63.7 63.6

Diluted earnings per share attributable to Mohawk

Industries, Inc. $ 1.64 1.26

Weighted-average common shares outstanding -

diluted 64.0 63.8

Other Financial Information

Three Months Ended

March

(In millions) 30, 2024 April 1, 2023

Net cash provided by operating activities $ 183.7 257.3

Less: Capital expenditures 86.8 128.5

Free cash flow $ 96.9 128.8

Depreciation and amortization $ 154.2 169.9

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES

CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS

(Unaudited)

March

(In millions) 30, 2024 April 1, 2023

ASSETS

Current assets:

Cash and cash equivalents $ 658.5 572.9

Short-term investments - 150.0

Receivables, net 2,007.2 2,052.3

Inventories 2,527.7 2,729.9

Prepaid expenses and other current assets 528.3 556.0

Total current assets 5,721.7 6,061.1

Property, plant and equipment, net 4,885.1 4,946.0

Right of use operating lease assets 413.6 396.1

Goodwill 1,140.2 2,022.5

Intangible assets, net 853.8 893.0

Deferred income taxes and other non-current

assets 517.1 444.8

Total assets $ 13,531.5 14,763.5

LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY

Current liabilities:

Short-term debt and current portion of long-term

debt $ 931.5 1,056.5

Accounts payable and accrued expenses 2,079.3 2,155.4

Current operating lease liabilities 109.3 106.5

Total current liabilities 3,120.1 3,318.4

Long-term debt, less current portion 1,694.5 2,265.1

Non-current operating lease liabilities 321.8 304.1

Deferred income taxes and other long-term

liabilities 747.3 770.2

Total liabilities 5,883.7 6,657.8

Total stockholders' equity 7,647.8 8,105.7

Total liabilities and stockholders' equity $ 13,531.5 14,763.5

Segment Information

As of or for the Three

Months Ended

March April

(In millions) 30, 2024 1, 2023

Net sales:

Global Ceramic $ 1,044.8 1,059.3

Flooring NA 900.2 953.4

Flooring ROW 734.4 793.5

Consolidated net sales $ 2,679.4 2,806.2

Operating income (loss):

Global Ceramic $ 48.8 63.3

Flooring NA 45.0 (2.0 )

Flooring ROW 70.9 75.2

Corporate and intersegment eliminations (18.1 ) (10.8 )

Consolidated operating income $ 146.6 125.7

Assets:

Global Ceramic $ 4,978.1 5,499.4

Flooring NA 3,939.9 4,265.1

Flooring ROW 3,894.6 4,314.8

Corporate and intersegment eliminations 718.9 684.2

Consolidated assets $ 13,531.5 14,763.5

Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to

Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted

Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.

Three Months Ended

(In millions, except per share March

data) 30, 2024 April 1, 2023

Net earnings attributable to Mohawk

Industries, Inc. $ 105.0 80.2

Adjusting items:

Restructuring, acquisition and

integration-related and other costs 7.9 32.0

Inventory step-up from purchase

accounting - 3.3

Legal settlements, reserves and

fees 8.8 1.0

Adjustments of indemnification

asset 2.4 (0.9 )

Income taxes - adjustments of

uncertain tax position (2.4 ) 0.9

Income tax effect of adjusting

items (2.9 ) (4.6 )

Adjusted net earnings attributable

to Mohawk Industries, Inc. $ 118.8 111.9

Adjusted diluted earnings per share

attributable to Mohawk Industries,

Inc. $ 1.86 1.75

Weighted-average common shares

outstanding - diluted 64.0 63.8

Reconciliation of Total Debt to Net Debt

(In millions) March 30, 2024

Short-term debt and current portion of long-term debt $ 931.5

Long-term debt, less current portion 1,694.5

Total debt 2,626.0

Less: Cash and cash equivalents 658.5

Net debt $ 1,967.5

Reconciliation of Net Earnings (Loss) to

Adjusted EBITDA

Trailing

Twelve

Months

Three Months Ended Ended

July September December March

1, 30, 31, 30, March 30,

(In millions) 2023 2023 2023 2024 2024

Net earnings

(loss) including

noncontrolling

interests $ 101.2 (760.3 ) 139.4 105.0 (414.7 )

Interest expense 22.9 20.1 17.4 14.9 75.3

Income tax expense 26.8 15.0 14.2 27.8 83.8

Net (earnings)

loss attributable

to noncontrolling

interests - (0.2 ) 0.1 - (0.1 )

Depreciation and

amortization((1)) 156.6 149.6 154.2 154.2 614.6

EBITDA 307.5 (575.8 ) 325.3 301.9 358.9

Restructuring,

acquisition and

integration-

related and other

costs 33.7 47.6 6.0 5.4 92.7

Inventory step-up

from purchase

accounting 1.3 (0.1 ) - - 1.2

Impairment of

goodwill and

indefinite-lived

intangibles - 876.1 1.6 - 877.7

Legal settlements,

reserves and fees 48.0 43.5 (4.7 ) 8.8 95.6

Adjustments of

indemnification

asset (0.1 ) (1.9 ) (0.1 ) 2.4 0.3

Adjusted EBITDA $ 390.4 389.4 328.1 318.5 1,426.4

Net debt to

adjusted EBITDA 1.4

((1))Includes accelerated depreciation of $8.0 million for Q2 2023, ($0.5)

million for Q3 2023, $2.6 million for Q4 2023 and $2.4 million for Q1 2024.

Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales

Three Months Ended

March

(In millions) 30, 2024 April 1, 2023

Mohawk Consolidated

Net sales $ 2,679.4 2,806.2

Adjustment for constant shipping days 16.8 -

Adjustment for constant exchange rates 4.4 -

Adjustment for acquisition volume (47.8 ) -

Adjusted net sales $ 2,652.8 2,806.2

Three Months Ended

March

30, 2024 April 1, 2023

Global Ceramic

Net sales $ 1,044.8 1,059.3

Adjustment for constant shipping days 5.4 -

Adjustment for constant exchange rates 3.8 -

Adjustment for acquisition volume (47.8 ) -

Adjusted net sales $ 1,006.2 1,059.3

Flooring ROW

Net sales $ 734.4 793.5

Adjustment for constant shipping days 11.4 -

Adjustment for constant exchange rates 0.6 -

Adjusted net sales $ 746.4 793.5

Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit

Three Months Ended

March

(In millions) 30, 2024 April 1, 2023

Gross Profit $ 649.5 643.4

Adjustments to gross profit:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 5.5 29.1

Inventory step-up from purchase accounting - 3.3

Adjusted gross profit $ 655.0 675.8

Adjusted gross profit as a percent of net sales 24.4 % 24.1 %

Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted

Selling, General and Administrative Expenses

Three Months Ended

March

(In millions) 30, 2024 April 1, 2023

Selling, general and administrative

expenses $ 502.9 517.7

Adjustments to selling, general and

administrative expenses:

Restructuring, acquisition and

integration-related and other costs (2.4 ) (3.1 )

Legal settlements, reserves and fees (8.8 ) (1.0 )

Adjusted selling, general and

administrative expenses $ 491.7 513.6

Adjusted selling, general and administrative expenses as a

percent of net sales 18.4 % 18.3 %

Reconciliation of Operating Income (Loss) to Adjusted Operating Income (Loss)

Three Months Ended

March

(In millions) 30, 2024 April 1, 2023

Mohawk Consolidated

Operating income $ 146.6 125.7

Adjustments to operating income:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 7.9 32.2

Inventory step-up from purchase accounting - 3.3

Legal settlements, reserves and fees 8.8 1.0

Adjusted operating income $ 163.3 162.2

Adjusted operating income as a percent of net sales 6.1 % 5.8 %

Global Ceramic

Operating income $ 48.8 63.3

Adjustments to segment operating income:

Restructuring, acquisition and integration-related and other

costs 3.9 0.7

Inventory step-up from purchase accounting $ - 2.9

Adjusted segment operating income $ 52.7 66.9

Adjusted segment operating income as a percent of net sales 5.0 % 6.3 %

Flooring NA

Operating income (loss) $ 45.0 (2.0 )

Adjustments to segment operating income (loss):

Restructuring, acquisition and integration-related and other

costs 0.9 7.0

Legal settlements, reserves and fees 1.9 -

Adjusted segment operating income $ 47.8 5.0

Adjusted segment operating income as a percent of net sales 5.3 % 0.5 %

Flooring ROW

Operating income $ 70.9 75.2

Adjustments to segment operating income:

Restructuring, acquisition and integration-related and other

costs 3.1 24.5

Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up - 0.4

Adjusted segment operating income $ 74.0 100.1

Adjusted segment operating income as a percent of net sales 10.1 % 12.6 %

Corporate and intersegment eliminations

Operating (loss) $ (18.1 ) (10.8 )

Adjustments to segment operating (loss):

Restructuring, acquisition and integration-related and

other costs - -

Legal settlements, reserves and fees 6.9 1.0

Adjusted segment operating (loss) $ (11.2 ) (9.8 )

Reconciliation of Earnings Before Income Taxes to Adjusted Earnings Before

Income Taxes

Three Months Ended

March April

(In millions) 30, 2024 1, 2023

Earnings before income taxes $ 132.8 109.2

Net earnings attributable to noncontrolling

interests - (0.1 )

Adjustments to earnings including noncontrolling

interests before income taxes:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 7.9 32.0

Inventory step-up from purchase accounting - 3.3

Legal settlements, reserves and fees 8.8 1.0

Adjustments of indemnification asset 2.4 (0.9 )

Adjusted earnings before income taxes $ 151.9 144.5

Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense

Three Months Ended

March April

(In millions) 30, 2024 1, 2023

Income tax expense $ 27.8 28.9

Income taxes - adjustments of uncertain tax

position 2.4 (0.9 )

Income tax effect of adjusting items 2.9 4.6

Adjusted income tax expense $ 33.1 32.6

Adjusted income tax rate 21.8 % 22.6 %

Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in

Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte

nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and

Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der

nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am

direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-

GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-

Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich

benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen,

wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen

Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei der

Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und

zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen,

die beim Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Unternehmens und

beim Vergleich seiner Gewinne mit früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen

Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark

variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Zu den

Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des Unternehmens

ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen,

mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die Auswirkungen von

Übernahmen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen

Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die

operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in

Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen

Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgeschlossen sind, gehören:

Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten,

Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, Wertminderungen von Firmenwerten

und immateriellen Vermögenswerten mit unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung

von Akquisitionen, einschließlich der Aufstockung von Vorräten aus der

Bilanzierung von Akquisitionen, Anpassungen von Entschädigungsansprüchen,

Anpassungen von unsicheren Steuerpositionen und steuerliche Umstrukturierungen

in Europa.

Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer

(706) 624-2239

°

 ISIN  US6081901042

AXC0001 2024-04-27/08:17

Relevante Links: Mohawk Industries Inc.

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