GNW-Adhoc: Mohawk Industries legt Ergebnisse für das erste Quartal vor
^CALHOUN, Georgia, April 27, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc.
(NYSE: MHK) hat heute für das erste Quartal 2024 einen Nettogewinn von 105 Mio.
USD und einen Gewinn pro Aktie (Earnings per Share, ?EPS") von 1,64 USD bekannt
gegeben. Der bereinigte Nettogewinn lag bei 119 Mio. USD und der bereinigte EPS
bei 1,86 USD. Der Nettoumsatz für das erste Quartal 2024 belief sich auf 2,7
Mrd. USD, was einem Rückgang von 4,5 % wie berichtet und 5,5 % auf historischen
und konstanter Basis gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im ersten Quartal 2023
meldete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 2,8 Mrd. USD, einen Nettogewinn
von 80 Mio. USD und einen EPS von 1,26 USD. Der bereinigte Nettogewinn lag bei
112 Mio. USD und der bereinigte EPS bei 1,75 USD.
Jeff Lorberbaum, Chairman und CEO des Unternehmens, kommentierte die Ergebnisse
des ersten Quartals wie folgt: ?Obwohl sich der wirtschaftliche Gegenwind auf
den Umsatz, die Gewinnspannen und den Produktmix der Branche auswirkt, spiegeln
die Ergebnisse des ersten Quartals die positiven Auswirkungen der Maßnahmen
wider, die wir zur Verbesserung unserer Leistung ergreifen. Unser Gewinn pro
Aktie stieg im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Umstrukturierungen,
Produktivitätsinitiativen und Vorteilen durch niedrigere Rohstoff- und
Energiekosten, die teilweise durch eine schwächere Preisgestaltung und den
Produktmix ausgeglichen wurden.
In allen Regionen blieben die Marktbedingungen ähnlich wie im vorangegangenen
Quartal, mit erheblichem Druck auf die Preise und den Produktmix aufgrund des
Wettbewerbs in der Branche um das Volumen. Obwohl sich die Entwicklung
verlangsamt, übertrifft der gewerbliche Kanal weiterhin die Entwicklung im
Wohnungsbau. Der Wohnungsumbau bleibt aufgrund der geringen Verkaufszahlen im
Wohnungsbau und der Auswirkungen der Inflation auf die Ermessensausgaben
schwach. Einzelhändler haben berichtet, dass die Verbraucher zögern, größere
Projekte in Angriff zu nehmen, wobei der Druck bei Bodenbelägen größer ist, da
die meisten Ersatzbeschaffungen leicht verschoben werden können.
Unsere Teams konzentrieren sich weiterhin darauf, das kurzfristige Umfeld zu
meistern, Verkaufschancen zu nutzen, kontrollierbare Kosten zu senken und
Umstrukturierungsinitiativen abzuschließen. Wir steuern unsere Produktion
weiterhin so, dass die Lagerbestände mit der Marktnachfrage übereinstimmen. Um
den Absatz anzukurbeln, investieren wir in die Einführung neuer Produkte mit
verbesserten Eigenschaften und in ein Merchandising, das den Wert unserer
Kollektionen vermittelt. Angesichts des Inflationsdrucks bei Löhnen,
Sozialleistungen und anderen Posten werden wir weiterhin zusätzliche Maßnahmen
ergreifen, um unsere Kostenstruktur zu reduzieren und die Produktivität zu
verbessern.
Für das erste Quartal berichtete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des
Nettoumsatzes um 1,4 % bzw. 5,0 % auf historischer und konstanter Basis
gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge des Segments lag bei 4,7 % wie
berichtet bzw. bei 5,0 % auf bereinigter Basis, was auf die ungünstigen
Auswirkungen von Preisen und Produktmix sowie Währungseffekten zurückzuführen
ist, die teilweise durch niedrigere Inputkosten und Produktivitätssteigerungen
ausgeglichen wurden. Im gesamten Segment führen unsere Investitionen in neue
Druck-, Polier- und Rektifiziertechnologien zu höherwertigen Stilen und
Formaten, die unseren Mix verbessern. Wir führen dekorative Innovationen mit
neuen Glasuren, dreidimensionalen Oberflächen und aktualisierten handwerklichen
Mosaiken ein. In den USA kam es im Januar witterungsbedingt zu
Betriebsunterbrechungen in einer Reihe unserer Produktionsstätten und
Servicezentren, was sich auf unsere Kosten und Einnahmen auswirkte. Darüber
hinaus hat die US-Keramikfliesenbranche als Reaktion auf das weit verbreitete
Dumping von Keramikfliesen auf dem US-Markt eine Petition gegen Indien
eingereicht und erwartet Zölle zwischen 400 und 800 % sowie zusätzliche Zölle
für Subventionen. Andere Länder, in denen wir tätig sind, erwägen ähnliche
Maßnahmen gegen Indien. In Europa verzeichnen wir nach unserer jüngsten
Kapazitätserweiterung ein robustes Wachstum des Absatzes von Porzellanplatten,
und auch unsere neuen Premiumprodukte haben den Absatz begünstigt. In Mexiko und
Brasilien optimieren wir unseren Vertrieb und verbessern unsere Abläufe. Wir
setzen in jedem Land neue Vertriebs- und Produktstrategien um, damit sich unsere
Marken auf dem Markt ergänzen.
Im ersten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz unseres Segments Flooring
Rest of the World um 7,4 % (wie berichtet) bzw. um 5,9 % auf konstanter Basis
gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge des Segments betrug 9,7 % (wie
berichtet) bzw. 10,1 % auf bereinigter Basis, was auf die ungünstigen
Auswirkungen von Preisen und Produktmix zurückzuführen ist, die teilweise durch
niedrigere Inputkosten, weniger Restrukturierungsmaßnahmen, ein höheres
Verkaufsvolumen und Produktivitätssteigerungen ausgeglichen wurden. Unsere
Märkte blieben trotz rückläufiger Inflation schwach. In diesem Quartal stiegen
unsere Absatzmengen gegenüber dem niedrigen Niveau des Vorjahres, was ein
Hinweis auf sich verbessernde Trends in unseren Kategorien sein könnte. Unsere
Ergebnisse wurden durch den Preisdruck beeinträchtigt, da wir auf stark
umkämpften Märkten niedrigere Inputkosten weitergegeben haben. Wir haben die
Umstrukturierung unseres LVT-Programms für Wohngebäude mit den erwarteten
Einsparungen abgeschlossen. Die Umstellung führt zu einem beträchtlichen
Wachstum des Absatzes unserer starren LVT, die die auslaufenden flexiblen
Produkte ersetzen. Bei der Isolierung haben wir in letzter Zeit eine Erhöhung
der Materialkosten erlebt und erhöhen unsere Preise entsprechend. In unserem
Plattengeschäft sind die Margen aufgrund der Unterauslastung der
Industriekapazitäten im Vergleich zu zyklisch hohen Werten in der Vergangenheit
gesunken, was teilweise durch eine Verbesserung des Mixes in unseren dekorativen
Kollektionen ausgeglichen wurde. Wir haben selektive Preiserhöhungen bei unseren
Platten angekündigt, um den steigenden Materialkosten Rechnung zu tragen.
Im ersten Quartal verringerte sich der Umsatz unseres Segments Flooring North
America um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge des Segments betrug
5,0 % (wie berichtet) bzw. 5,3 % auf bereinigter Basis, was auf niedrigere
Inputkosten und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen ist, die teilweise
durch die ungünstigen Auswirkungen von Preisen und Produktmix ausgeglichen
wurden. Der Umsatz verbesserte sich im Laufe des Quartals, obwohl viele
Einzelhändler und einige unserer Einrichtungen im Januar witterungsbedingt
vorübergehend geschlossen waren. Aufgrund des Optimismus der Bauherren dürfte
sich der Absatz neuer Einfamilienhäuser im Laufe des Jahres verbessern, was sich
positiv auf unser Bodenbelagsgeschäft auswirken wird. Der Verkauf von
Gewerbeimmobilien übertrifft weiterhin den von Wohnimmobilien, angeführt von den
Bereichen Gastgewerbe, Einzelhandel und Regierung. Einzelhändler nehmen unsere
neuen Produkteinführungen für den Wohnbereich sehr gut an, darunter PetPremier-
Teppichböden und unsere preisgekrönten robusten PureTech-Dielen. Wir optimieren
den Absatz in unserem koordinierten Zubehör- und Gummizierteilegeschäft und
bauen unser Vliesstoffgeschäft mit neuen Kunden und Produkterweiterungen aus.
Unsere LVT-Anlage an der Westküste der USA steigert ihre Produktion, und die
Umstrukturierungsinitiativen für unsere LVT-Anlage in Georgia werden derzeit
umgesetzt.
Die Bodenbelagsbranche scheint die Talsohle dieses Zyklus erreicht zu haben, und
wir steuern die kontrollierbaren Aspekte unseres Geschäfts, um unsere Ergebnisse
zu verbessern. Wir werden unsere Kosten durch laufende
Umstrukturierungsmaßnahmen und zusätzliche Produktivitätsinitiativen weiter
senken. Wir passen die Produktion an die Marktnachfrage an, um das
Umlaufvermögen zu kontrollieren, das unsere nicht absorbierten Gemeinkosten
erhöht. Um den Umsatz und die Margen zu steigern, verbessern wir unser
Produktangebot mit einzigartigen Merkmalen und investieren in neues
Merchandising. In diesem Jahr schließen wir unsere Erweiterungsprojekte für LVT,
Quarz-Arbeitsplatten und Premium-Laminat ab, um unsere Produkte mit dem größten
Wachstumspotenzial zu fördern, wenn sich der Markt erholt. Unsere anderen
Kapitalinvestitionen konzentrieren sich auf Kostensenkungen, Produktinnovationen
oder die Aufrechterhaltung unseres Geschäfts. Aufgrund der Ferienzeiten in
Europa ist unser Umsatz im zweiten Quartal saisonbedingt höher als im dritten
Quartal. Angesichts dieser Faktoren erwarten wir für das zweite Quartal einen
bereinigten Gewinn je Aktie von 2,68 bis 2,78 USD, ohne Berücksichtigung
etwaiger Restrukturierungs- oder anderer einmaliger Aufwendungen.
Der Absatz von Bodenbelägen im Wohnbereich dürfte den größten Beitrag zur
Erholung leisten, da sich das Verbrauchervertrauen verbessert, der Wohnungsmarkt
anzieht und aufgeschobene Renovierungsprojekte in Angriff genommen werden. Die
Verkäufe bestehender Häuser werden sich normalisieren und sind ein bedeutender
Katalysator für Bodenbeläge, da Hausbesitzer diese häufiger vor dem Verkauf
einer Immobilie oder kurz nach dem Kauf ersetzen. In allen unseren Regionen hat
der Wohnungsbau nicht mit der Haushaltsbildung Schritt gehalten, und es wird
noch viele Jahre lang erheblicher Wohnungsbau erforderlich sein, um diesen
Bedarf zu decken. Außerdem sind mit zunehmendem Alter der Häuser vermehrt
Investitionen in den Umbau erforderlich, um den Wert der Immobilie zu erhalten.
Als weltgrößter Hersteller von Bodenbelägen gehen wir davon aus, dass wir von
unserer Markenführung, unseren Investitionen in neue Kapazitäten und den
jüngsten Übernahmen erheblich profitieren werden, wenn sich der Bodenbelagsmarkt
erholt. Wir haben die Produkte, um die Verbraucher zu begeistern, die
Infrastruktur, um einen hervorragenden Service zu bieten, und die Bilanzstärke,
um in neue Geschäftsmöglichkeiten zu investieren."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und
stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt
her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk
bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-,
Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden
Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich
unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um-
und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche
und umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH
Commercial, Godfrey Hirst, Grupo Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan,
Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und
Vitromex. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Mohawk von einem
amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Unternehmen für
Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Malaysia,
Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere
Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den
Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie
diejenigen Aussagen, die die Worte ?könnten", ?sollten", ?glaubt", ?nimmt an",
?erwartet" und ?schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen
?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den
?Safe Harbor"-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities
Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden,
dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen
beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen
Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse abweichen:
Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen; Wettbewerb;
Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und anderen
Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten;
Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von
Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des
Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Identifizierung und Abschluss von
Übernahmen zu günstigen Bedingungen, falls möglich; Integration von Übernahmen;
internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des
Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche;
Rechtsstreitigkeiten; geopolitische Konflikte; regulatorische und politische
Veränderungen in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist; und andere
Risiken, die in den SEC-Berichten und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk
genannt werden.
Telefonkonferenz am 26. April 2024 um 11:00 Uhr Eastern Time
Um über das Internet an der Telefonkonferenz teilzunehmen, besuchen Sie
bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-1 st-
quarter-2024-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, müssen Sie
sich im Voraus unter https://dpregister.com/sreg/10188065/fc2a593c61
registrieren, um eine persönliche Identifikationsnummer zu erhalten. Sie können
am Tag der Konferenz auch die Nummer 1-833-630-1962 (USA/Kanada) oder
1-412-317-1843 (international) wählen, um Hilfe von der Vermittlung zu erhalten.
Eine Aufzeichnung ist bis zum 24. Mai 2024 unter der Nummer 1-877-344-7529
(USA/Kanada) oder 1-412-317-0088 (international) verfügbar, wobei der
Zugangscode 5217402 eingegeben werden muss.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS
(Unaudited)
Three Months Ended
March April
(In millions, except per share data) 30, 2024 1, 2023
Net sales $ 2,679.4 2,806.2
Cost of sales 2,029.9 2,162.8
Gross profit 649.5 643.4
Selling, general and administrative expenses 502.9 517.7
Operating income 146.6 125.7
Interest expense 14.9 17.1
Other (income) expense, net (1.1 ) (0.6 )
Earnings before income taxes 132.8 109.2
Income tax expense 27.8 28.9
Net earnings including noncontrolling interests 105.0 80.3
Net earnings attributable to noncontrolling
interests - 0.1
Net earnings attributable to Mohawk Industries,
Inc. $ 105.0 80.2
Basic earnings per share attributable to Mohawk
Industries, Inc. $ 1.65 1.26
Weighted-average common shares outstanding - basic 63.7 63.6
Diluted earnings per share attributable to Mohawk
Industries, Inc. $ 1.64 1.26
Weighted-average common shares outstanding -
diluted 64.0 63.8
Other Financial Information
Three Months Ended
March
(In millions) 30, 2024 April 1, 2023
Net cash provided by operating activities $ 183.7 257.3
Less: Capital expenditures 86.8 128.5
Free cash flow $ 96.9 128.8
Depreciation and amortization $ 154.2 169.9
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(Unaudited)
March
(In millions) 30, 2024 April 1, 2023
ASSETS
Current assets:
Cash and cash equivalents $ 658.5 572.9
Short-term investments - 150.0
Receivables, net 2,007.2 2,052.3
Inventories 2,527.7 2,729.9
Prepaid expenses and other current assets 528.3 556.0
Total current assets 5,721.7 6,061.1
Property, plant and equipment, net 4,885.1 4,946.0
Right of use operating lease assets 413.6 396.1
Goodwill 1,140.2 2,022.5
Intangible assets, net 853.8 893.0
Deferred income taxes and other non-current
assets 517.1 444.8
Total assets $ 13,531.5 14,763.5
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY
Current liabilities:
Short-term debt and current portion of long-term
debt $ 931.5 1,056.5
Accounts payable and accrued expenses 2,079.3 2,155.4
Current operating lease liabilities 109.3 106.5
Total current liabilities 3,120.1 3,318.4
Long-term debt, less current portion 1,694.5 2,265.1
Non-current operating lease liabilities 321.8 304.1
Deferred income taxes and other long-term
liabilities 747.3 770.2
Total liabilities 5,883.7 6,657.8
Total stockholders' equity 7,647.8 8,105.7
Total liabilities and stockholders' equity $ 13,531.5 14,763.5
Segment Information
As of or for the Three
Months Ended
March April
(In millions) 30, 2024 1, 2023
Net sales:
Global Ceramic $ 1,044.8 1,059.3
Flooring NA 900.2 953.4
Flooring ROW 734.4 793.5
Consolidated net sales $ 2,679.4 2,806.2
Operating income (loss):
Global Ceramic $ 48.8 63.3
Flooring NA 45.0 (2.0 )
Flooring ROW 70.9 75.2
Corporate and intersegment eliminations (18.1 ) (10.8 )
Consolidated operating income $ 146.6 125.7
Assets:
Global Ceramic $ 4,978.1 5,499.4
Flooring NA 3,939.9 4,265.1
Flooring ROW 3,894.6 4,314.8
Corporate and intersegment eliminations 718.9 684.2
Consolidated assets $ 13,531.5 14,763.5
Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to
Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted
Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
Three Months Ended
(In millions, except per share March
data) 30, 2024 April 1, 2023
Net earnings attributable to Mohawk
Industries, Inc. $ 105.0 80.2
Adjusting items:
Restructuring, acquisition and
integration-related and other costs 7.9 32.0
Inventory step-up from purchase
accounting - 3.3
Legal settlements, reserves and
fees 8.8 1.0
Adjustments of indemnification
asset 2.4 (0.9 )
Income taxes - adjustments of
uncertain tax position (2.4 ) 0.9
Income tax effect of adjusting
items (2.9 ) (4.6 )
Adjusted net earnings attributable
to Mohawk Industries, Inc. $ 118.8 111.9
Adjusted diluted earnings per share
attributable to Mohawk Industries,
Inc. $ 1.86 1.75
Weighted-average common shares
outstanding - diluted 64.0 63.8
Reconciliation of Total Debt to Net Debt
(In millions) March 30, 2024
Short-term debt and current portion of long-term debt $ 931.5
Long-term debt, less current portion 1,694.5
Total debt 2,626.0
Less: Cash and cash equivalents 658.5
Net debt $ 1,967.5
Reconciliation of Net Earnings (Loss) to
Adjusted EBITDA
Trailing
Twelve
Months
Three Months Ended Ended
July September December March
1, 30, 31, 30, March 30,
(In millions) 2023 2023 2023 2024 2024
Net earnings
(loss) including
noncontrolling
interests $ 101.2 (760.3 ) 139.4 105.0 (414.7 )
Interest expense 22.9 20.1 17.4 14.9 75.3
Income tax expense 26.8 15.0 14.2 27.8 83.8
Net (earnings)
loss attributable
to noncontrolling
interests - (0.2 ) 0.1 - (0.1 )
Depreciation and
amortization((1)) 156.6 149.6 154.2 154.2 614.6
EBITDA 307.5 (575.8 ) 325.3 301.9 358.9
Restructuring,
acquisition and
integration-
related and other
costs 33.7 47.6 6.0 5.4 92.7
Inventory step-up
from purchase
accounting 1.3 (0.1 ) - - 1.2
Impairment of
goodwill and
indefinite-lived
intangibles - 876.1 1.6 - 877.7
Legal settlements,
reserves and fees 48.0 43.5 (4.7 ) 8.8 95.6
Adjustments of
indemnification
asset (0.1 ) (1.9 ) (0.1 ) 2.4 0.3
Adjusted EBITDA $ 390.4 389.4 328.1 318.5 1,426.4
Net debt to
adjusted EBITDA 1.4
((1))Includes accelerated depreciation of $8.0 million for Q2 2023, ($0.5)
million for Q3 2023, $2.6 million for Q4 2023 and $2.4 million for Q1 2024.
Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales
Three Months Ended
March
(In millions) 30, 2024 April 1, 2023
Mohawk Consolidated
Net sales $ 2,679.4 2,806.2
Adjustment for constant shipping days 16.8 -
Adjustment for constant exchange rates 4.4 -
Adjustment for acquisition volume (47.8 ) -
Adjusted net sales $ 2,652.8 2,806.2
Three Months Ended
March
30, 2024 April 1, 2023
Global Ceramic
Net sales $ 1,044.8 1,059.3
Adjustment for constant shipping days 5.4 -
Adjustment for constant exchange rates 3.8 -
Adjustment for acquisition volume (47.8 ) -
Adjusted net sales $ 1,006.2 1,059.3
Flooring ROW
Net sales $ 734.4 793.5
Adjustment for constant shipping days 11.4 -
Adjustment for constant exchange rates 0.6 -
Adjusted net sales $ 746.4 793.5
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit
Three Months Ended
March
(In millions) 30, 2024 April 1, 2023
Gross Profit $ 649.5 643.4
Adjustments to gross profit:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 5.5 29.1
Inventory step-up from purchase accounting - 3.3
Adjusted gross profit $ 655.0 675.8
Adjusted gross profit as a percent of net sales 24.4 % 24.1 %
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted
Selling, General and Administrative Expenses
Three Months Ended
March
(In millions) 30, 2024 April 1, 2023
Selling, general and administrative
expenses $ 502.9 517.7
Adjustments to selling, general and
administrative expenses:
Restructuring, acquisition and
integration-related and other costs (2.4 ) (3.1 )
Legal settlements, reserves and fees (8.8 ) (1.0 )
Adjusted selling, general and
administrative expenses $ 491.7 513.6
Adjusted selling, general and administrative expenses as a
percent of net sales 18.4 % 18.3 %
Reconciliation of Operating Income (Loss) to Adjusted Operating Income (Loss)
Three Months Ended
March
(In millions) 30, 2024 April 1, 2023
Mohawk Consolidated
Operating income $ 146.6 125.7
Adjustments to operating income:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 7.9 32.2
Inventory step-up from purchase accounting - 3.3
Legal settlements, reserves and fees 8.8 1.0
Adjusted operating income $ 163.3 162.2
Adjusted operating income as a percent of net sales 6.1 % 5.8 %
Global Ceramic
Operating income $ 48.8 63.3
Adjustments to segment operating income:
Restructuring, acquisition and integration-related and other
costs 3.9 0.7
Inventory step-up from purchase accounting $ - 2.9
Adjusted segment operating income $ 52.7 66.9
Adjusted segment operating income as a percent of net sales 5.0 % 6.3 %
Flooring NA
Operating income (loss) $ 45.0 (2.0 )
Adjustments to segment operating income (loss):
Restructuring, acquisition and integration-related and other
costs 0.9 7.0
Legal settlements, reserves and fees 1.9 -
Adjusted segment operating income $ 47.8 5.0
Adjusted segment operating income as a percent of net sales 5.3 % 0.5 %
Flooring ROW
Operating income $ 70.9 75.2
Adjustments to segment operating income:
Restructuring, acquisition and integration-related and other
costs 3.1 24.5
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up - 0.4
Adjusted segment operating income $ 74.0 100.1
Adjusted segment operating income as a percent of net sales 10.1 % 12.6 %
Corporate and intersegment eliminations
Operating (loss) $ (18.1 ) (10.8 )
Adjustments to segment operating (loss):
Restructuring, acquisition and integration-related and
other costs - -
Legal settlements, reserves and fees 6.9 1.0
Adjusted segment operating (loss) $ (11.2 ) (9.8 )
Reconciliation of Earnings Before Income Taxes to Adjusted Earnings Before
Income Taxes
Three Months Ended
March April
(In millions) 30, 2024 1, 2023
Earnings before income taxes $ 132.8 109.2
Net earnings attributable to noncontrolling
interests - (0.1 )
Adjustments to earnings including noncontrolling
interests before income taxes:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 7.9 32.0
Inventory step-up from purchase accounting - 3.3
Legal settlements, reserves and fees 8.8 1.0
Adjustments of indemnification asset 2.4 (0.9 )
Adjusted earnings before income taxes $ 151.9 144.5
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense
Three Months Ended
March April
(In millions) 30, 2024 1, 2023
Income tax expense $ 27.8 28.9
Income taxes - adjustments of uncertain tax
position 2.4 (0.9 )
Income tax effect of adjusting items 2.9 4.6
Adjusted income tax expense $ 33.1 32.6
Adjusted income tax rate 21.8 % 22.6 %
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in
Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte
nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and
Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der
nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am
direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-
GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-
Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich
benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen,
wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen
Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei der
Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und
zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen,
die beim Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Unternehmens und
beim Vergleich seiner Gewinne mit früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark
variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Zu den
Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des Unternehmens
ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen,
mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die Auswirkungen von
Übernahmen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die
operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in
Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgeschlossen sind, gehören:
Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten,
Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, Wertminderungen von Firmenwerten
und immateriellen Vermögenswerten mit unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung
von Akquisitionen, einschließlich der Aufstockung von Vorräten aus der
Bilanzierung von Akquisitionen, Anpassungen von Entschädigungsansprüchen,
Anpassungen von unsicheren Steuerpositionen und steuerliche Umstrukturierungen
in Europa.
Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer
(706) 624-2239
°
ISIN US6081901042
AXC0001 2024-04-27/08:17
Relevante Links: Mohawk Industries Inc.