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Geschäftsjahr 2023: EDEKA-Verbund wächst in einem schwierigen
Marktumfeld (FOTO)
Hamburg (ots) -
- EDEKA investiert in Preise - zum Wohle der Verbraucher:innen
- Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent
- Verbund investiert 2,8 Mrd. Euro in den Standort Deutschland
- Führender Arbeitgeber mit 410.700 Mitarbeitenden
In einem herausfordernden Marktumfeld blickt der genossenschaftliche
EDEKA-Verbund auf eine positive Geschäftsentwicklung 2023 zurück. Über alle
Sparten hinweg stieg der Gesamtumsatz um 6,7 Prozent auf 70,7 Mrd. Euro und
übertraf damit erstmals die 70-Mrd.-Euro-Schwelle. Maßgeblichen Anteil daran
hatten die rund 3.400 selbständigen EDEKA-Kaufleute mit einem Umsatz von 39,3
Mrd. Euro - ein Plus von 7,7 Prozent. Auch Netto Marken-Discount behauptet sich
gut mit 8,5 Prozent Wachstum im hart umkämpften Discount-Wettbewerb. Wie schon
im Jahr zuvor investierte der EDEKA-Verbund massiv in die Verkaufspreise und
schwächte damit die Inflation für seine Kund:innen deutlich ab. Gleichzeitig
bauten die Kaufleute ihr Leistungsangebot in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit
und Einkaufserlebnis weiter aus. Auch in den Geschäftsfeldern Online-Handel,
Fachhandel und C+C wurden die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt. Die
Stärkung des Eigenmarkensortiments sowie Investitionen in die Infrastruktur und
in eigene Produktionsbetriebe trugen zur Stabilität des Unternehmensverbunds in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten bei. Mit rund 410.700 Mitarbeitenden bleibt
EDEKA der größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber Deutschlands.
"Das Jahr 2023 war für den EDEKA-Verbund geprägt von einem geschlossenen
Auftreten und einer klaren Haltung einerseits, aber auch von einer großen
Veränderungsbereitschaft. Vor allem entlang der intensiven Verhandlungen mit
global agierenden Industriekonzernen haben wir klar Position bezogen: für
erschwingliche Lebensmittel, ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden", so
Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. "Ich
danke vor allem unseren Unternehmerinnen und Unternehmern im EDEKA-Verbund, die
allen Herausforderungen mit Mut und Tatkraft begegnet sind."
Kerngeschäftsfeld des EDEKA-Verbunds sind die 6.700 stationären Super- und
Verbrauchermärkte, die größtenteils von den rund 3.400 selbstständigen
Kaufleuten betrieben werden. Sie bewiesen 2023 erneut ihre Stärke und die
Fähigkeit, sich kreativ auf die veränderten Marktbedingungen einzustellen. Im
Jahresverlauf erwirtschafteten die EDEKA-Unternehmer:innen einen Umsatz von 39,3
Mrd. Euro (+ 7,7 Prozent), flächenbereinigt lag das Plus bei fast 5 Prozent.
Gemäß dem genossenschaftlichen Auftrag, das Unternehmertum in den eigenen Reihen
zu fördern, übergaben die EDEKA-Großhandlungen insgesamt 91 in eigener Regie
geführte Märkte in die Hände selbstständiger Kaufleute, davon 45 an
Existenzgründer:innen. Im Jahresverlauf machten 122 Jungunternehmer:innen den
Schritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen EDEKA-Markt. In den
vergangenen fünf Jahren summierte sich die Zahl auf insgesamt 538
Existenzgründungen.
Auch Netto Marken-Discount entwickelte sich weiterhin dynamisch und steigerte
seinen Umsatz im Jahr 2023 auf 17,1 Mrd. Euro, ein Plus von 8,5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr (+ 7,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche). Zu dieser
erfolgreichen Entwicklung trugen 87.300 Beschäftigte bei (+ 3.300). Im
Jahresverlauf 2023 wurden bundesweit 116 Netto-Filialen neu eröffnet und 450
Standorte modernisiert.
Investition in faire Preise
Auch 2023 investierte EDEKA in erheblichem Umfang in die Verbraucherpreise -
auch zu Lasten der eigenen Handelsmarge. Gleichzeitig trat EDEKA überhöhten
Preisforderungen internationaler Markenkonzerne mit Geschlossenheit entgegen.
Kurzfristige Lücken im Markenregal konnten durch das Angebot alternativer
Marken- und Eigenmarkenartikel erfolgreich kompensiert werden. Durch intensive
Verhandlungen gelang es dem Verbund bis zum Jahresende, mit nahezu allen
Lieferanten zu einer Einigung zu kommen und dabei die geforderten
Preisaufschläge erheblich zu reduzieren. Über alle Sortimentsbereiche hinweg hat
EDEKA zudem bei rund 3.200 Artikeln dauerhaft die Preise gesenkt.
Parallel dazu steigerte der Verbund seine Investitionen in die
Handelsinfrastruktur in Deutschland: Insgesamt rund 2,8 Mrd. Euro flossen
verbundweit in die IT, die Logistik, den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie
in die Eröffnung moderner Märkte. Mit 249 neuen Einzelhandelsstandorten hielten
EDEKA (133) und Netto Marken-Discount (116) ihr hohes Expansionstempo bei. Die
Gesamtverkaufsfläche aller 11.048 Märkte stieg auf 12,1 Mio. Quadratmeter (+ 1,1
Prozent). Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen in Höhe von rund 3,1
Mrd. Euro vorgesehen. Auch die Vertikalisierungsstrategie wird konsequent
fortgesetzt: Im Juli 2023 übernahm EDEKA den italienischen Teigwarenproduzenten
Pasta Rey inklusive der unternehmenseigenen Mühle zur Produktion von
Hartweizengrieß. Ebenfalls integriert wurden die Siegsdorfer Petrusquelle in
Bayern und der Wilhelmsthaler Mineralbrunnen in Hessen.
Wie schon im Jahr zuvor entwickelten sich 2023 die Eigenmarken wie GUT&GÜNSTIG
und EDEKA besonders stark. In Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten greifen
immer mehr Kund:innen zu den Produkten mit der roten Ecke oder dem blauen
Quadrat. Im laufenden Jahr 2024 steht vor allem das Differenzierungssortiment im
Fokus: Die EDEKA-Eigenmarke erhält einen neuen Auftritt unter dem Namen "EDEKA
Herzstücke". Das schärft das Markenprofil und rückt die Werte wie Qualität,
Nachhaltigkeit und Innovationskraft verstärkt in die Wahrnehmung der
Verbraucher:innen.
Mit innovativen Fachhandelskonzepten schafft der EDEKA-Verbund immer wieder neue
Wachstumspotenziale für seine Kaufleute. Beispiel Bio: 2023 setzte das im
Vorjahr entwickelte Format der NATURKIND-Welten den erfolgreichen Rollout fort.
Bis zum Jahresende wurden bereits rund 80 solcher Shop-in-Shop-Flächen in den
EDEKASuper- und Verbrauchermärkten überall in Deutschland eröffnet. Sie trugen
mit dazu bei, dass der Verbund seine Position als Bio-Marktführer in Deutschland
auch 2023 erneut behaupten konnte. Auch trinkgut - führender Getränkefachhändler
Deutschlands - blieb weiter auf Wachstumskurs. Der Online-Supermarkt Picnic, an
dem der EDEKA-Verbund seit 2018 beteiligt ist, expandierte 2023 in mehrere
Großstädte und Regionen, darunter Hamburg, Berlin und Brandenburg,
Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg. Damit ist er bereits in über
100 deutschen Städten und Gemeinden unterwegs und beliefert etwa 800.000
Haushalte mit Lebensmitteln - 300.000 mehr als noch im Jahr zuvor.
Verantwortung für Mensch und Umwelt
Der EDEKA-Verbund investiert weiterhin in die Verbesserung der ökologischen und
sozialen Lieferkettenstandards. Die wegweisende Partnerschaft mit dem WWF wurde
bereits 2022 um zehn weitere Jahre verlängert und inhaltlich neu ausgerichtet.
Strategische Schwerpunkte der Kooperation sind der Schutz von Klima,
Biodiversität und Süßwasser sowie der schonende Einsatz von Ressourcen und
Material.
Im Jahr 2023 untermauerte der EDEKA-Verbund mit der Schaffung von 1.800
zusätzlichen Stellen seine Position als größter privatwirtschaftlicher
Arbeitgeber Deutschlands. Damit waren in den Unternehmen des Verbunds zum
Jahresende insgesamt rund 410.700 Menschen tätig, davon 19.220 Auszubildende.
Nähere Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung des EDEKA-Verbunds und
seinem Engagement für Umwelt und Gesellschaft bietet der neue
EDEKA-Geschäftsbericht 2023: geschaeftsbericht.edeka.de
(https://geschaeftsbericht.edeka/)
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mit
online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund
410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
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