Kunden kaufen unerwartet viele Hautpflegeprodukte von Unilever
LONDON (dpa-AFX) - Der Konsumgüterhersteller Unilever
hat zum Jahresbeginn überraschend gute Geschäfte vor allem mit
Hautpflege- und Hygieneprodukten gemacht. Der Umsatz stieg um 1,4
Prozent auf rund 15 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mit Marken
wie Ben&Jerry's, Dove und Knorr am Donnerstag in London mitteilte.
Das unter anderem um Wechselkurseffekte bereinigte Wachstum lag bei
4,4 Prozent. Damit übertraf Unilever die durchschnittlichen
Analystenerwartungen. Der Konzern profitierte neben einer guten
Nachfrage von Preiserhöhungen.
Für das Gesamtjahr hält der Vorstand an seinen Zielen fest. Der
unter anderem um Wechselkurseffekte bereinigte Erlös soll um drei
bis fünf Prozent zulegen. Die operative Marge dürfte sich leicht
erhöhen, sofern sich die Kosteninflation für Material normalisiert
und die Produktivität wie erhofft gesteigert wird./ngu/nas/stk