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EQS-News: Francotyp-Postalia veröffentlicht Geschäftszahlen für 2023 (deutsch)

Francotyp-Postalia veröffentlicht Geschäftszahlen für 2023

EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Francotyp-Postalia veröffentlicht Geschäftszahlen für 2023

25.04.2024 / 08:00 CET/CEST

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FP veröffentlicht Geschäftszahlen für 2023

Berlin, 25. April 2024 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN

DE000FPH9000) hat heute die noch nicht testierten Zahlen für das

Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht.

Der Umsatz ging im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,7 % auf 241,8 Mio. Euro

im Vergleich zu 251,0 Mio. Euro im Vorjahr zurück. Auf Basis konstanter

Wechselkurse lag der Umsatz bei 245,9 Mio. Euro. Damit wurde der untere Rand

der Prognose von 245 bis 255 Mio. Euro, wie zuletzt konkretisiert,

getroffen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 31,0

Mio. Euro im Vergleich zu 27,6 Mio. Euro im Vorjahr bei einer EBITDA-Marge

von 12,8 %. Auf Basis konstanter Wechselkurse betrug das EBITDA 33,4 Mio.

Euro. Damit wurde die ursprüngliche Prognose von 28 bis 31 Mio. Euro

übertroffen. Das EBITDA in 2023 beinhaltet die Auflösung von Rückstellungen

in Höhe von 4,8 Mio. Euro aufgrund von Anpassungen und Fortschritten in den

Restrukturierungsplänen. Auch das EBITDA in 2022 war durch positive

Einmaleffekte beeinflusst.

Der Free Cashflow erhöhte sich in 2023 aufgrund des verbesserten operativen

Cashflows trotz der höheren Investitionen auf 9,1 Mio. Euro im Vergleich zu

8,1 Mio. Euro im Vorjahr. Die Nettoverschuldung wurde um weitere 20,4 % auf

14,4 Mio. Euro reduziert.

Solide Umsatzentwicklung in den drei Geschäftsbereichen

Die Umsatzentwicklung lag in allen drei Geschäftsbereichen weitgehend im

Rahmen der Erwartungen.

Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions erwirtschaftete FP

einen Umsatz von 146,8 Mio. Euro im Vergleich zu 148,4 Mio. Euro im Vorjahr.

Auf Basis konstanter Wechselkurse lag der Umsatz bei 150,4 Mio. Euro und

damit leicht über Vorjahresniveau (1,3 %). Zudem war das Vorjahr durch

Sondereffekte in Höhe von 2,9 Mio. Euro positiv durch die Portoumstellung in

Deutschland beeinflusst. FP hat sein Lösungsangebot in 2023 um zwei neue

Frankiermaschinenmodelle erweitert und hat damit ein attraktives

Produktportfolio, um sich in einem herausfordernden Marktumfeld zu

behaupten.

Im Geschäftsbereich Mail Services rund um die Abholung, Frankierung und

Konsolidierung von Geschäftspost erzielte FP einen Umsatz von 66,8 Mio. Euro

nach 73,4 Mio. Euro im Vorjahr, welches von pandemiebedingten Sondereffekten

in Höhe von 10 Mio. Euro profitiert hatte.

Im Geschäftsbereich Digital Business Solutions erzielte FP einen Umsatz von

27,9 Mio. Euro gegenüber 28,8 Mio. Euro im Jahr zuvor. Im Outputmanagement

zeigte sich im zweiten Halbjahr eine rückläufige Entwicklung, vor allem

durch den Geschäftsrückgang eines größeren Kunden, der kurzfristig nicht

kompensiert werden konnte. Zusätzlich macht sich der stärkere Rückgang im

Briefvolumen in Deutschland auch bei Bestandskunden bemerkbar, indem weniger

Volumen verarbeitetet wurde. Die SaaS-Lösungen zeigen weiterhin ein

kontinuierliches Wachstum mit 13,7 % und das Lösungsportfolio wurde in 2023

deutlich weiterentwickelt. Die Signaturlösung FP Sign wurde mit neuen

Funktionalitäten vor allem für Enterprise-Kunden erweitert und zeigt eine

weiterhin positive Geschäftsentwicklung. Im Bereich Shipping & Logistics

haben die in 2023 in Norwegen und den Niederlanden eingeführten FP Parcel

Shipping-Lösungen positiv zum Umsatz beigetragen. Auch die Lösung FP

TRAXsuite zum Paketeingangsmanagement verzeichnete ein Umsatzwachstum durch

Onboarding von neuen Kunden und wird verstärkt international vermarktet.

Ergebnis je Aktie steigt auf 0,67 Euro

In 2023 erzielte der FP-Konzern ein EBITDA von 31,0 Mio. Euro gegenüber 27,6

Mio. Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge des FP-Konzerns verbesserte sich auf

12,8 % nach 11,0 % im Vorjahr.

Der Materialaufwand verringerte sich um 9,5 % auf 112,8 Mio. Euro gegenüber

124,7 Mio. Euro im Vorjahr. Die Minderung korrespondiert mit dem Rückgang

der Umsatzerlöse vor allem im Bereich Mail Services, Preisänderungen

spielten dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Die Materialaufwandsquote,

der Materialaufwand im Verhältnis zum Umsatz, sank auf 46,6 % (im Vorjahr

49,7 %). Der Personalaufwand erhöhte sich im Geschäftsjahr 2023 leicht um

0,8 % auf 66,2 Mio. Euro gegenüber 65,7 Mio. Euro im Vorjahr. Die

Personalaufwandsquote erhöhte sich damit auf 27,4 % gegenüber 26,2 % im

Vorjahr. Die Erhöhung ist auf das gestiegene Gehaltsniveau im Konzern,

teilweise als Inflationsausgleich, zurückzuführen, die die positiven Effekte

aus der Fortsetzung des Transformationsprogramms teilweise kompensierten.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen verminderten sich im Geschäftsjahr

2023 um 3,5 % auf 38,9 Mio. Euro im Vergleich zu 40,3 Mio. Euro im Jahr

zuvor. Der Erhöhung verschiedener Aufwandsarten steht ein Einmaleffekt aus

der Auflösung von Restrukturierungsrückstellungen von insgesamt 4,8 Mio.

Euro gegenüber. Im FP-Konzern wurden bei der weiteren Umsetzung des

Transformationsprogramms wesentlich weniger Aufwendungen benötigt als in den

Vorjahren kalkuliert.

Die Abschreibungen und Wertminderungen verringerten sich um 14,3 % auf 18,0

Mio. Euro gegenüber 21,0 Mio. Euro im Vorjahr. Dies resultiert in erster

Linie aus den gesunkenen Wertberichtigungen auf eigenerstellte immaterielle

Wirtschaftsgüter.

Das Konzernergebnis verbesserte sich folglich in 2023 auf 10,5 Mio. Euro im

Vergleich zu 8,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg auf

0,67 Euro gegenüber 0,50 Euro im Jahr zuvor.

Im Konzernabschluss zum 31.12.2023 wurde die Vergleichsperiode 2022

angepasst. Die Anpassung betrifft die Bewertung der Steuereffekte aus

konzerninternen Leistungsbeziehungen in der Vergleichsperiode 2022. Die

Korrektur führte im Ergebnis zu einem reduzierten Steueraufwand in 2022 in

Höhe von 2,5 Mio. Euro.

Transformationsprogramm: Umsetzung optimieren und beschleunigen

FP CFO Ralf Spielberger sagt: "Mit einem Umsatz von 245,9 Mio. Euro auf

Basis konstanter Wechselkurse wurde das Umsatzziel am unteren Rand der

Erwartungen erreicht. Das EBITDA entwickelte sich - auch aufgrund von

Einmaleffekten - etwas positiver als erwartet und erreichte 31,0 Mio. Euro,

auf Basis konstanter Wechselkurseffekte sogar 33,4 Mio. Euro. Mit Blick auf

diese Zahlen kann man das Geschäftsjahr insgesamt als zufriedenstellend

bezeichnen. Die Geschäftsentwicklung zeigt allerdings, dass wir die

Transformation beschleunigen müssen, um mittel- bis langfristig zu wachsen."

Der neue FP CEO Friedrich Conzen sagt: "Wir werden den

Transformationsprozess durch eine zentrale Steuerung verbessern, um

nachhaltiges Wachstum in den nächsten Jahren zu erreichen. Dafür

identifizieren wir die entscheidenden Werttreiber für die positive

Entwicklung der jeweiligen Geschäftsbereiche. Wir werden auf dem

eingeschlagenen Weg die Umsetzung optimieren und beschleunigen. Die

Fundamente, auf denen das Geschäftsmodell basiert, sind exzellent und bieten

eine gute Voraussetzung, dass die Transformation gelingt."

Prognose für 2024

Die Geschäftsentwicklung 2024 wird unverändert von den schwierigen

gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Zusätzlich sind die

marktspezifischen Entwicklungen im Briefmarkt weiterhin herausfordernd. Der

Vorstand erwartet daher für das Geschäftsjahr 2024 für den Konzern einen

Umsatz und ein EBITDA auf Vorjahresniveau oder leicht darunter.

Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das

Geschäftsjahr 2024 steht grundsätzlich unter der Prämisse konstanter

Wechselkurse.

Die Veröffentlichung des geprüften Jahresabschlusses und des geprüften

Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2023 wird am 30. April 2024

erfolgen. Grund für die Verzögerung ist der hohe Zeitaufwand angesichts der

gestiegenen Anforderungen gemäß der ESEF-Verordnung.

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR 2023 2022 Veränderung

Umsatz 241,8 251,0 -3,7 %

Materialaufwand 112,8 124,7 -9,5 %

Personalaufwand 66,2 65,7 +0,8 %

Sonstige betriebliche Aufwendungen 38,9 40,3 -3,5 %

EBITDA 31,0 27,6 +12,3 %

Abschreibungen und Wertminderungen 18,0 21,0 -14,3 %

Konzernergebnis 10,5 8,0 +31,3 %

Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,67 0,50 +34,0 %

Free Cashflow 9,1 8,1 +12,4 %

Disclaimer

Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf die zukünftige Entwicklung und

die Prognosen des Konzerns beziehen, beruhen auf unserer sorgfältigen

Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Darüberhinausgehende negative

gesamtwirtschaftliche Entwicklungen können dazu führen, dass die

tatsächlichen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 von den prognostizierten

Zahlen abweichen.

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Monika Plum

Tel.: +49 (0)30 220 660 410

E-Mail: ir@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia:

Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die

Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte

für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter

machen. FP hat die folgenden Geschäftsbereiche: Digital Business Solutions,

Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services. Im

Geschäftsbereich Digital Business Solutions verbessert FP die

Geschäftsprozesse seiner Kunden mit Lösungen für

Dokumenten-Workflow-Management, Business Process Management & Automation

sowie Versandmanagement & Logistik. Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping &

Office Solutions ist FP der weltweit drittgrößte Anbieter von

Mailingsystemen und Marktführer in Deutschland, Österreich, Skandinavien und

Italien. FP ist in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in

vielen weiteren Ländern über ein Händlernetz vertreten. Im Geschäftsbereich

Mail Services bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost an und gehört

zu den führenden Anbietern in Deutschland. Im Jahr 2023 erwirtschaftete FP

einen Umsatz von mehr als 240 Mio. Euro.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Investor Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Telefax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: ir@francotyp.com

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