SEVENUM (dpa-AFX) - Die Online-Apotheke Redcare sieht
sich nach starken Zuwächsen im ersten Quartal auf Kurs zu ihren
Jahreszielen. Die im MDax notierte Konkurrentin von DocMorris
steigerte laut einer Mitteilung vom Donnerstag das um
Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (Ebitda) von Januar bis Ende März im Jahresvergleich
um rund ein Drittel auf 11,7 Millionen Euro. Das ist weniger als von
Analysten im Durchschnitt erwartet. So steckte das Unternehmen mehr
Geld in Werbung rund um das elektronische Rezept in Deutschland, das
ein Geschäftstreiber ist. Unter dem Strich stand mit 7,8 Millionen
Euro abermals ein Minus - nach einem Verlust von 10,2 Millionen Euro
vor einem Jahr. Der Umsatz stieg - vor allem dank einer Übernahme -
wie bereits bekannt um rund die Hälfte auf 560 Millionen Euro.
Im Gesamtjahr will Redcare weiterhin ein Umsatzwachstum um 30 bis 40
Prozent auf 2,3 bis 2,5 Milliarden Euro erreichen. Von den Erlösen
sollen 2 bis vier Prozent als um Sondereffekte bereinigter
operativer Gewinn hängen bleiben. Rückenwind dürfte dabei auch das
Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten liefern. Erst am
Dienstag hatte Redcare mitgeteilt, grünes Licht für ihre digitale
Einlösemethode von rezeptpflichtigen Mitteln erhalten zu
haben./mis/stk