PARIS (dpa-AFX) - Der französische Kosmetikkonzern L'Oreal
ist dank einer starken Nachfrage in Europa und
Nordamerika überraschend gut ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal
stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 8,3 Prozent auf gut 11,2
Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstagabend in Paris
mitteilte. Das war deutlich mehr als von Analysten im Schnitt
erwartet. Die Zuwächse in weiten Teilen der Welt machten einen
Umsatzrückgang in Nordasien mit China und Südkorea mehr als wett.
Bei Anlegern kamen die Neuigkeiten gut an: Die L'Oreal-Aktie legte
im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate um mehr als
sechs Prozent zu.
Bereinigt um Währungseffekte und den Kauf und Verkauf von
Unternehmensteilen steigerte L'Oreal den Umsatz konzernweit sogar um
9,4 Prozent. Analysten hatten nur mit 6,6 Prozent gerechnet.
Besonders gut lief das Geschäft mit Make-up und
Hautpflege-Produkten. Den geringsten Zuwachs gab es in der
Luxuspflege-Sparte mit einem Plus von rund zwei Prozent./stw/he